abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbauch

Hallo Leute wisst ihr warum beim gasverbauch an der viessmann w300 

Vom gaszahlerstand abweicht.

 

?

Hat da der Installateur falsche Angaben eingestellt??

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Moin @Gschwendtner !

 

Die Werte der Therme sind nur berechnet und nicht gemessen. Falls du noch einen Gasherd hast, ist das ein weiterer Grund... Du kannst Zustandszahl und Brennwert entsprechend deiner letzten Gasrechnung in der Steuerung eingeben und hoffen, dass damit die Berechnung genauer wird. Allerdings schwanken Zustandszahl und Brennwert (Gas ist ein Naturprodukt 😉 ). Auch hast du die Möglichkeit, in einem gewissen Zeitabstand zwei Zählerstände einzugeben, anhand derer die Steuerung einen Korrekturfaktor ermittelt und in die Berechnung einbezieht...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Also leider gibt es aktuell noch keine gas rechnung.

Gasherd ist auch keiner vorhanden.

Und die Zählerstände eintrag kann ich leiser bei dieser Steuerung irgendwie nicht.brennwert etc kann ich eintragen aber zählerstande nicht.

Ein Vorteil ist das laut gaszähler weniger Verbraucht worden ist als das gemessene von der Heizung aber ich würde sie jetzt mit diesen Preisen halt gerne kontrolliert eingestellt haben.

 

 

>> leider gibt es aktuell noch keine gas rechnung.

sei froh, dann verdirbt sie dir nicht die Laune 😁😁

Du kannst Zustandszahl und Brennwert auch meist auf der Webseite des Gasversorgers nachschauen.

 

>> brennwert etc kann ich eintragen aber zählerstande nicht.

kann gut sein, dass das nur bei manchen Modellen geht.

 

Meine Verbrauchsanzeige zeigt gewöhnlich auch etwas mehr an als der Zähler (soweit ich das mit Gasherd, den wir haben, sagen kann). Weil die 'Gasqualität' aber eh schwankt, geb ich mich damit zufrieden. Der Zähler ist eh das, was zählt, und den schreib ich mehr oder weniger regelmäßig auf. Vielleicht wird es ja schon besser, wenn du die Webseiten-Angaben zum Gas einträgst.

Was sagt ihr zu,

Vom 2.09 bis 30.9 einen kwh Verbrauch von 303.

Außentemperatur um die 8-14 grad.

 

Ich kann echt nicht einschätzen ob das jetzt viel oder wenig ist .. 

Die Werte sind jetzt vom gaszähler direkt.

 

 

>> Vom 2.09 bis 30.9 einen kwh Verbrauch von 303.

303 kWh oder Kubikmeter Gas? Das ist ein Unterschied von etwa Faktor 10.

 

10 kWh pro Tag inkl. Warmwasser wären richtig gut! 10 Kubikmeter am Tag wären schon ne ganze Menge bei 8-14 Grad AT.

 

 

Screenshot_20221003-143428_Chrome.jpg

Super! 👍 So ein Haus hätte ich auch gern! Bestimmt Neubau mit Fussbodenheizung und so, oder?

Ne 1950 bj oder so

Normal heizkörper,

Aber mit solarunterstützung und holzofen.

Aber ich kenn mich mit gas Verbrauch aktuell noch garniert aus.

 

aber die Heizung läuft schon, oder? Wenn ich meine nur anstelle, bin ich bestimmt schon über deinen Werten, ohne dass sie großartig heizt...

Ist der Holzofen wasserführend?

Nein aber somit kann ich abend weniger Vorlauf fahren als ohne holz Ofen weil ja die raumtep. Höher ist.

Bin ja nicht am ein,umstellen daher ,weiß ich nicj nicht ob das viel oder wenig verbrach war. Und warmwasser mit solar