abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrach für Warmwasser Zubereitung Vicodent 200 mit 160L Wasserspeicher

Hallo, ich habe eine Vitodens 200 mit 160 L Wassertank im Sep 2022 einbauen lassen. Ich stelle fest, dass ich einen enormen Gasverbrauch für das Warmwasser habe. Wir sind ein 3 Personen Haushalt. Da meine Frau und ich auf der Arbeit duschen, wird das Warmwasser nicht oft am Tag gebracht.
Kleines Beispiel: Wassertemperatur 23,7 Grad aufheizen auf 47 Grad.
0,72 m3 Gas also ca. 7,2 Kwh.
Folgendes habe ich für eine Woche eingestellt 07:00 bis 22:00 Uhr 55 Grad Gasverbrauch für die Woche 16,2 m3 also 162Kwh. Die Wasserentnahme war nicht übermäßig, sondern normal.

Ich habe die Daten mit einem Freund verglichen, der auch eine Viconents 200 mit 160 l Wassertank hat 4 Personenhaushalt. Wir haben beide eine Woche lang von 07:00 bis 22:00 Uhr Warmwasser auf 50 Grad eingestellt. Mit folgendem Ergebnis. Uns ist bewusst, dass die Werte einmal in Kwh und einmal in m3 angezeigt werden. Screenshot 2023-12-14 144520.pngScreenshot 2023-12-14 144530.png

 

Was kann ich machen oder wer kann da helfen?

 

Lg Screenshot 2023-12-14 140933.png

9 ANTWORTEN 9

Guten Abend, vermutlich gibt es in Ihrem System eine Zirkulationspumpe die für einen Teil des Verbrauchs verantwortlich ist. Sie sollten prüfen ob eine Zirkulation verbaut, wo diese Zirkulation angeschlossen und ob ein Zeitprogramm gewählt ist. Es kann auch sein das die Pumpe direkt mit Stecker in einen Steckdose gesteckt ist, dann auf jeden Fall eine Schaltuhr montieren und die Zeiten den Bedürfnissen anpassen.

 

Gruß

Es spielt auch eine Rolle, welche Gasart anliegt. L oder H ? Hier pauschal mit  Faktor 10 zu rechnen ist nicht sehr genau. Liegt doch der Heizwert von L bei 8,6kWh, bei H-Gas aber bei 11,4kWh.

 

Und möglicherweise gibts auch eine Rezirkulation, weil eventuell keine Schwerkraftbremse installiert ist ?

Das mal abklären.

Möglich ist alles, die Glaskugel gibt den Weg vor.

 

Schöne Weihnachten🎄 

Hallo und frohe Weihnachten, danke für eure Nachrichten und guten Ideen. @Aliasfacturus nein ich habe keine Zirkulationspumpe eingebaut. Aber ich habe gesehen, dass eine Zirkulationsleitung an den Wassertank angeschlossen ist. Das komische ist nur, dass ich sie nicht ganz zudrehen kann. Nach einem Abzweig teilt sich die Leitung einmal in EG/1OG und dann in 2OG. Dort habe ich ein Absperrventil. Bevor die neue Anlage 2022 installiert wurde, war dort eine Pumpe installiert.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass das Wasser durch diese Leitung einfach sehr schnell abkühlt. Was meint ihr?
@FrankyJa, da gebe ich dir Recht. Ich habe nur einen Wert genommen. Wir haben H-Gas. "Und vielleicht gibt es auch eine Rezirkulation, weil vielleicht keine Schwerkraftbremse eingebaut ist?" Sehr interessant, aber erstens weiß ich nicht was das ist und zweitens glaube ich nicht, dass das bei mir eingebaut ist. Weder in der Warmwasserleitung noch in der Zirkulationsleitung.
Würde gerne mehr darüber wissen.

 

Am 21.12.2023 habe ich das Wasser einmalig auf 50° erwärmt mit folgendem Gasverbrauch.

Wassertemperatur um 11.21 Uhr 18,4°

Erreichte Wassertemperatur von 52,4° um 12:26 Uhr.

Gasverbrauch 1,1 m³.

Screenshot 2023-12-21 120002.pngScreenshot 2023-12-21 130527.pngScreenshot 2023-12-26 103231.png

Nochmals vielen Dank und einen guten Start ins Jahr 2024.

LG IJupp

 

Guten Morgen und frohe Weihnachten.

 

Durch die nicht vorhandene Zurkulationspumpe und zugehörigem Rückschlagventil kommt es zu Schwerkraftzirkulation und der Speicher kühlt über diese Leitung schneller aus. 

 

Wenn eine Zitkulationsleitung vorhanden ist muss diese auch genutzt oder zurückgehalten werden, diese Leitung über einem Hahn zu schließen ist aus Trinkwasserhygienischer Sicht aslolut zu vermeiden (Totstrecke,Verkeimung)

 

Lassen Sie sich eine Zirkulationspumpe montieren, diese Zeitlich gesteuert und es sollte ein Großteil des Warmwasserverbrauchs bei Abwesenheit verschwinden. Da die Leitung aufgeteilt ist sollten Strangregulierventile in die Leitung OG/EG montiert werden um sicher beide Rohrstücke zu durchströmen.

 

Viele Grüße

Und die Schwerkraftbremse ist nicht nur in der Zirkulationsleitung vorzusehen,sondern auch in der Ladeleitung des Speichers. Vor- oder Rücklauf ist hier egal,man muss vor allem auf die Durchflussrichtung achten.

Es handelt sich um eine Vitodens 200, warum sollte da in die Ladeleitung eine Schwerkraftbremse montiert werden??

???

Moin, ich kann mit den drei ? Leider nicht viel anfangen. Ist noch irgendetwas unklar ?

 

Gruß

Top-Lösungsautoren