abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch Ablese vs ViCare-App

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass der angezeigte KwH-Verbrauch in der ViCare-App niedriger ist als der angezeigte Gasverbrauch an der Ablesestelle  Hauseingang. 

Dort lese ich am Monatsende ab, und habe die cbm-Zahl mit 10 multipliziert, entspricht ungefähr dem Umrechnungsfaktor, der ja in der Regel so bei 9,95 oder ähnlich liegt.

Beispiel: ich habe gem. Ablesung 200 cbm Gas verbraucht,  das entspricht also circa 2000 kwh.

Die ViCare-App zeigt mir in dem Monat dann 1.785 kwh an,  also so 12 % weniger. ???

Das wiederholt sich mit der Differenz regelmässig.  

Ich frage nun, wie kann das sein ?   Der Gaslieferant wird ja die Ablesung als Grundlage nehmen. 

Die App misst doch direkt im Gerät, ??

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? 

System: Vidodens 200-W,  13 kw,  mit Vitronic 200 und Vitoconnect 100

Danke im Voraus

 

6 ANTWORTEN 6

Der Verbrauchswert, der in der App angezeigt wird, wird berechnet und ist häufig weit von den tatsächlichen Werten (die man als Kunde auf seinem geeichten Zähler ablesen kann) entfernt. Mal das ? oben rechts in der App aufrufen.

Es wäre schön, wenn man in der App per einstellen eines eigenen Multiplikators die App-Anzeigewerte in die Nähe der tatsächlichen Werte bekommen könnte. Bei mir ist es andersrum: wir haben einen Flüssiggastank und der angezeigte Verbrauch in der App ist etwa 4x höher als das, was der Gaszähler im Keller an qm anzeigt.

Bei meiner Vitodens 200-W kann man den Faktor einstellen. Hast du das richtig bei dir eingestellt?

Ich bin auch der Meinung, dass du da falsch rechnest. Ich gehe eher davon aus, dass 1000 m^3 knapp 11000 kWh entsprechen. 

Du musst die Gasmenge in m^3 mit deiner Zustandszahl der Messtelle (irgendwas im Bereich 0,9....) multiplizieren. Und das dann nochmals mit dem mengengewichteten Brennwert (irgendwas im Bereich von 11,....) multiplizieren.

Vielen Dank für die Antwort.

Was das Umrechnen betrifft habe ich es noch mal gecheckt.  Es ist tatsächlich so, dass auf meiner Gasjahres-Abrechnung der Faktor /die Faktoren angegeben sind, und schwanken zwischen 10, 0064 und 9,9427.

Also je m³ mal Faktor , ändert sich im Jahr manchmal ein paar mal,  aber immer ganz nah bei 10.

Deshalb rechne ich so damit. Und das wird auch seitens des Gaslieferanten so berechnet.

Und die App gibt so 10 - 12 %  weniger Verbrauch an !!

Frage: Könntest Du mir beschreiben wo due das in der Anlage einstellen kannst? 

VG

Ich hab eine Vitodens von 2020.

Wie das geht steht in der Montageanleitung.

Bei meiner Version ist das der Parameter 1098.4 (Gaszustandszahl) und 1098.5 (Brennwert).

Bei mir stimmt Berechnung der Vitodens und Zählerablesung relativ gut überein.

Hallo, die Heizung berechnet den Verbrauch aus den Werten die wie beschrieben eingegeben werden. Das ist keine Messung und da sind 10% Fehler garnicht so schlecht(besser geht immer)

Viessmann schreibt auch das ist brerechnt. Anders wäre es wenn das eine Messung wäre,  selbst dann wären 2-3% Akzeptabel. 

Gruß Gerd 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, nun weiss ich dass es eine Berechnung ist.

Ich kann damit leben, denn die Differenz bleibt ja immer, und ich berücksichtige dass dann bei der Analyse.

VG

Top-Lösungsautoren