abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch verrutscht

Hallo ich nutze die Vicare app und tracke damit den Gasverbrauch pro Monat bezogen auf Heizung und Warmwasser. 

Plötzlich sind alle Balken eins nach links gerutscht soll heißen z.b. der Januar Verbrauch wird jetzt bei Dezember angezeigt. Für Mai scheint es wieder zu passen aber es ist ein April Balken dazwischen gekommen den ich mir nicht erklären kann.

Ich habe die Werte auf dem Rechner in einer Excel-Tabelle festgehalten daher ist auch ein Irrtum ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Dann schalte die Anlage bitte mal am Netzschalter aus und nach ca. 1 Minute wieder ein.

Ebenfalls logge dich bitte mal aus der App aus, schließe diese vollständig und logge dich anschließend wieder ein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Eine Bedarfsberechnung gibt es in dem System doch gar nicht? 

 

Du meinst vermutlich die Verbrauchsberechnung, diese kann durchaus bis zu 20% vom realen Verbrauch abweichen. Die Genauigkeit ist abhängig davon, wie genau die Gaszustandszahl eingestellt ist.

 

Hier dazu ein Auszug aus der Bedienungsanleitung deines Vitodens.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Bernhard0781,

 

hast du die Anzeige in der App mal mit der Anzeige am Energie-Cockpit verglichen?

 

Stell uns zudem bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin danke für die schnelle Antwort,

Ich vermute das Energiecockpit ist die Gas Verbrauchsanzeige am Kessel selbst. In der Tat stimmen hier die Säulen noch, auch wenn sich die Werte in der App und am Kessel minimal unterscheiden. Im April zeigt beispielsweise der Kessel 1171 Kilowattstunden an die app im März dafür 1196.

Der Mai stimmt bei beiden überein (89kWh) aber der Balken für April in der App ist irgendwie dazwischen gerutscht. Da werden 494 Kilowattstunden für Warmwasser angezeigt die ich mir gar nicht erklären kann.

Die herstellt Daten habe ich unten angefügt

 

16518488348551797138232316250122.jpg

Dann schalte die Anlage bitte mal am Netzschalter aus und nach ca. 1 Minute wieder ein.

Ebenfalls logge dich bitte mal aus der App aus, schließe diese vollständig und logge dich anschließend wieder ein. 

Danke das hat in der Tat geklappt.

Noch eine Frage: Wie hoch ist ca die Toleranz bei der Berechnung des Warmwasserbedarfes im Verhältnis zum Heizbedarf.

Es steht zwar die Bemerkung dabei, dass diese Werte nur berechnet sind aber leider keine Toleranzangabe.

Der Warmwasserverbrauch in unserem Haus ist verhältnismäßig hoch im Gegensatz dazu ist die Heizleistung relativ niedrig.

 

Eine Bedarfsberechnung gibt es in dem System doch gar nicht? 

 

Du meinst vermutlich die Verbrauchsberechnung, diese kann durchaus bis zu 20% vom realen Verbrauch abweichen. Die Genauigkeit ist abhängig davon, wie genau die Gaszustandszahl eingestellt ist.

 

Hier dazu ein Auszug aus der Bedienungsanleitung deines Vitodens.

Vielen Dank für die Antwort genau so habe ich es gemeint.

Alles klar. 🙂 

Hallo Benjamin woran liegt es dass ab und an diese Balken verschoben sind ich habe das Problem schon wieder.  

Ich werde wieder die Anlage resetten und mich in der App ab und anmelden aber was kann man tun dass das nicht dauernd passiert

Nachtrag: jetzt hat das Abmelden und anmelden während die Heizung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde nicht funktioniert. Ich weiß dass der Januar der kälteste Monat war oder zumindest der wo wir am meisten geheizt haben und der wird mir momentan als Dezember angezeigt.

Top-Lösungsautoren