abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche im Warmwasserspeicher

Hallo Community 😉
Seit einigen Tagen plagen uns Geräusche aus unserem Warmwasserspeicher (Vitocell 100).
Die Geräusche kommen total unregelmäßig und ich habe nun endlich mal das Geräusch aufnehmen können. Wenn man direkt davor steht, kommt es einem garnicht so laut vor, es schallt jedoch durchs ganze Haus 😮

Ich habe auch schon unseren Installateur kontaktiert und warte auf Rückmeldung.

Die Brennwerttherme ist eine Vitodens 200. Alles ist ca. 3 Jahre alt und ich habe eine Gerantieverlängerung auf 5 Jahre durch die VitoConnect-App.

Vielleicht hat hier ja schonmal jemand einen Tipp was das sein kann?
4 ANTWORTEN 4

Ein kleines Update...

Die Geräusche kommen nur indirekt vom Warmwasserspeicher. Es ist so, dass das Ausdehnungsgefäß vibriert und sich diese Vibrationen über die Rohre bis zum WW-Speicher übertragen. Wenn das Ausdehnungsgefäß vibriert, wackelt auch die Anzeige zwischen 4 und 4,4Bar vom Wasserdruck an der Hauptwasserleitung.

Kann es sein dass der Druckminderer defekt ist? (23 Jahre alt).

Es passiert auch wenn kein Warmwasser fliesst. Oder kann auch das Ausdehnungsgefäß schon defekt sein nach drei Jahren?

Hallo Maik1986, 

aus der Ferne können wir das leider nicht beurteilen. Das sollte sich die Fachkraft vor Ort einmal ansehen. 

Welches Ausdehnungsgefäß vibriert denn genau? Das Trinkwasserausdehnungsgefäß?

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo. Ich habe nun mittlerweile den alten Feinfilter sowie den Druckminderer durch ein Rückspülfilter mit Druckminderer ersetzt... habe gedacht, dass es daran liegen könnte.
Direkt am selben Tag, kamen die Geräusche/Vibrationen wieder.

Der Installateur meinte, es könnte auch das Rückschlagventil (vor/hinter) dem Ausgleichsbehälter sein. Dieses wollte ich ausbauen und mir anschauen. Da es aber sehr fest sitzt, habe ich es sein gelassen. Das soll dann doch lieber der Fachmann machen. Komischerweise ist genau seitdem Zeitpunkt ruhe.

Achja.. Ich gehe davon aus, dass es das Trinkwasserausdehnungsgefäß ist.

Wie du beschreibst sollte sich das die Fachkraft vor Ort ansehen. 
Ansonsten ist das aus der Ferne leider nur Rätselraten. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren