abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE!!!: Solaranlage bringt kein warmes Wasser vom Dach!!

Hallo zusammen,

 

ich bin kein Fachmann un brauche eure Hilfe. Ich habe immer mehr das Gefühl das meine Solaranlage trotzs hoher Kollektortemperatur nichts davon vom Dach bringt. Heute hatten wir Sonne. Ich habe im Anhang ein paar Bilder mit den Werten aus dem Diagnose-Bereich der Solaranlage.

Dort steht eine Kollektortemperatur von 71°C. Wie auf den Bildern zu sehen ist, stehen die Thermometer der Warm- und Kalktewasserleitungen die zum Dach führen beide auf 20°C. Fühle ich am Warmwasserrohr, so ist dieses "kalt". Im Display der Heizung wurde angezeigt das die Solaranlage "Arbeitet" und die Speicherladepumpe blinkte grün.

Trotz der Kollektortemperatur von 71° und einer eingestellten WW-Temp. von 56°C ist der Brenner jetzt an und heizt das Wasser auf.

Könnt Ihr mir bitte Helfen?

Ich bin von bekannten gewohnt das die Thermometer der Warmwasserleitung Teilweise auf 90°C standen (Eine hohe Kollektortemperatur vorausgesetzt).

 

Viessmann Vitodens 220-W B2HB 2,4-13KW (Seriennummer: 7570781707420119)

 

Vilen Dank schon mal

01_IMG_4632.jpg
03_IMG_4635.jpg
05_IMG_4636.jpg
07_IMG_4637.jpg
09_IMG_4638.jpg
6 ANTWORTEN 6

Vermutlich Vordruck Ausdehnungsgefäß plus Anlagendruck zu gering.

Dann bildet sich im Kollektor eine Luft/Dampfblase und das System stagniert.

 

Danke für die Antwort. Welchen Druck sollten denn die beiden Manometer anzeigen? Unsere Heizung steht im Keller und der "höchste Heizkörper" ist im Dachgeschoss. Dort überall Fußbodenheizung und eine Handtuchheizung.

Grüße

Liegt es ggf. daran das der Druck am Füllcombi BA „nur“ 1,6 bar hat obwohl der Anlagendruck bei 1,8 bar liegt?

Gemeint ist der Vordruck des SOLAR Ausdehnungsgefäßes.
Mit Heizungsdruck hat das nichts zu tun.

Und wie kann ich den feststellen?

Handelt es sich um das Manometer an der Speicherladepumpe? Dieses zeigt 4bar an.

Grüße
Top-Lösungsautoren