abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotens 200

Hallo zusammen!

bei meiner Heizungsanlage Viessman VITODENS 200 (Bj.2006) tritt seit 2 Jahren immer in den wärmeren Monaten (seit 2 Tagen wieder hörbar!) ein sehr unangenehmer Pfeifton auf, welcher sogar im Außenbereich (Garten) auch von der Nachbarschaft deutlich zu hören ist.

2017 wurde ein neuer Wärmetauscher (war undicht) eingebaut.

Das Pfeifen tritt beim Hochfahren der Heizung auf, über den Tag verteilt in der Regel meistens immer um die gleiche Zeit. Ca.12.00 Uhr mittags und ca.16.00 Uhr, manchmal aber auch irgendwann dazwischen.

Ich hatte jetzt 2mal einen Mitarbeiter meiner Heizungsfirma im Haus der ein manuelles hochfahren durchführte, aber leider war dabei nichts zu hören. (Vorführeffekt!)  

In Absprache mit dem Mitarbeiter machte ich folgenden Versuch, um sicherzugehen dass das Pfeifen auch wirklich von der Heizung kommt.

Beim nächsten hochfahren, begann nach etwa 35sec. der Pfeifton. Nach 42 sec. schaltete ich die Heizung dann für ca.8 Sec. aus und das Pfeifen war schlagartig weg. Nach erneutem Einschalten und Hochfahren begann nach ca.2 Min. wieder das Pfeifen für ca.20 Sec. und flaute dann wieder ab. Das Pfeifen tritt also auf wenn die Heizung hoch-bzw. anfährt und dauert bis zu 30 Sec.

Das Pfeifen habe ich mit dem Handy aufgezeichnet. M4A-Datei kann ich leider nicht hochladen!

Heizungsbauer weiß keinen Rat.

6 ANTWORTEN 6

Poste mal die Gerätenummer die oben aufm Deckel steht da wo das Abgasrohr angeschlossen ist.

Das liegt an einer falsch eingestellten CO2 Einstellung. Es muss die Teillast und die Volllast neu einjustiert werden.
Datei kannst du über Upload oder filehorst oder transfernow versenden.

Vielen Dank für die kurzfristige Antwort!
Gerätenr..7176543609395104

Ja bei diesem Gerät kann die Teillast und die Volllast eingestellt werden.

Werde mich mit meinem Heizungsbauer in Verbindung setzen, der müßte doch die Einjustierung vornehmen können oder?
Dann sollte auch das Pfeifen ein Ende nehmen.
Danke für den Hinweis.

Das hoffe ich das er weiß wie und wo man an dem Gerät es einstellt. Die eine Einstellung Teillast wird an der Gasarmatur eingestellt und die Volllast an der Venturidüse.

Gehe ich auch davon aus, verkauft ja schließlich auch Viessmann Heizungen.
Schönen Dank für Infos
Top-Lösungsautoren