abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotens 300W mit Vitotronic 200 HO1 Nr.: 7141789 - 7 SMT

Hallo meine Vitotens 300W wird über Vitotronic 200 HO1 Nr.: 7141789 - 6 SMT angesteuert.
Leider können die Zeiten der Nachabsenkung der Heizung nicht mehr einstellt werden , da die Taste nicht funktioniert. Ich dachte eine neue Vitotronic Nr.: 7141789 würde das Problem lösen. Leider lädt die 

neue Vititronic Nr.: 7141789-7 SMT (die alte hat -6 SMT) nicht vollständig. Der Ladebalken läuft einmal komplett durch und dann noch einmal ca. 70% und bleibt stehen. Die Displaybeleuchtung funktioniert.

Meine Frage:

1. ist das Tastenproblem der  alten Vitotronic 200 HO1 Nr.: 7141789 - 6 SMT ein Hardware oder Software Problem. Bei Software: wie sähe die Abhilfe aus.
2. ist die neue Vititronic Nr.: 7141789-7 SMT (die alte hat -6 SMT) kompatibel zur alten wenn ja ist die neue defekt oder mache ich einen Fehler bei der Aktivierung
Danke für die Antwort


 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann sollte es auch funktionieren.

Woher hast du denn die neue Bedieneinheit? 

Ggf. solltest du diese dort nochmal reklamieren und die neue dann mal von deinem Fachbetrieb installieren lassen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo mirabu,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer des Vitodens mit an und teile uns mit, was genau du mit "SMT" meinst.

 

Die angegebene Nummer "7141789" ist keine Artikelnummer, sondern eine Produktionsnummer. 

Um eine eindeutige Zuordnung vornehmen zu können, nenne und bitte noch die zugehörige Artikelnummer.

 

Eingestellt wird an der Regelung nicht die Nachtabsenkung, sondern der normale Heizbetrieb.
Außerhalb des normalen Heizbetriebs befindet die Anlage sich dann im reduzierten Betrieb.

Für diesen kann nur der Sollwert über die Regelung separat eingestellt werden.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

Die Therme hat folgende Daten:
Vitodens 300-W,  CE-0085 BR 0433, Pmax 19 KW

Herstellnr.: 7199538806902102

Mit Vitotronic*    7141789-6 SMT, VI 7196208  21866, 7193952876675104
neue Vitotronic*  7141789-7 SMT,    7296518   203 98,

 Auf dem Karton des anderen Bedienteiles steht:

Bedienteil GWG B2

Vitotronic 200 HO1         WB2B

Bestellnr.: 7825182

 

Problem: Das "alte" Bedienteil  reagiert nicht auf die Taste Zeitprogramm Heizkreis, auf die Taste Zeitprogramm Warmwasser sehe ich die erwartete Reaktion auf dem Display


* diese Daten stehen auf der Platine des Bedienteiles

Ich weiß leider immer noch nicht, was du mit "SMT" meinst.

Auch hatte ich ja bereits geschrieben, dass es sich bei der 7141789 um eine Produktionsnummer und nicht um eine Artikelnummer handelt.

Ich benötige keine Daten von einer Platine, sondern die Artikelnummer der eingesetzten Komponente. 


Was genau funktioniert denn jetzt nicht am Bedienteil, bitte mal etwas genauer beschreiben.


Wurde der Austausch durch einen Fachbetrieb vorgenommen? 

 

Hallo,
ich verstehe die Rückfragen nicht.

SMT steht auf der Platine. Die alte Bedieneinheit mit  -6 SMT die neue  -7 SMT.
Was SMT bedeutet weiß ich nicht .

 

Problem:

Beim "alten" Bedienteil  reagiert  die Taste " Zeitprogramm Heizkreis"  nicht , auf die Taste "Zeitprogramm Warmwasser" wird reagiert ich sehe die erwartete Reaktion auf dem Display

Die Artikel-Nr.  des neuen Bedienteiles bzw. die Bestellnummer habe ich genannt.

Vorderseite Verpackung

Bedienteil GWG B2

Vitotronic 200 HO1         WB2B

Bestellnr.: 7825182

Rückseite Verpackung

Herstellnummer 7825182300363105  und  eine weitere Nummer: 4821536

 

 



Ebenso was an dem alten Bedienteil nicht funktioniert.
Leider hast du nicht gesagt ob

1. das alte Bedienteil getauscht werden muss.

2. das o.g. neue Bedienteil das richtige für meine Therme ist.


Ich weiß leider immer noch nicht, was genau hier dein Anliegen ist.

 

Wenn das alte Bedienteil nicht auf bestimmte Tastendrücke reagiert, sollte es natürlich getauscht werden.

Benötigt wird das Bedienteil HO1 (Bedienteil GWG B2) mit der Art.Nr.: 7825182.

Hallo Benjamin,
ich habe ein neues Bedienteil.

Auf dem Karton stehen die richtigen Daten. (Bedienteil GWG B2 mit der Art.Nr.: 7825182)


Das Problem ist jedoch, dass nach dem Tausch das neue Bedienteil nicht abschließend initialisiert.


Der Ladebalken läuft einmal komplett durch und dann noch einmal ca. 70% und bleibt dann stehen.

Die Displaybeleuchtung funktioniert.
Ist das neue Bedienteil defekt? Oder lag ein falsches Bedienteil im Karton. 

Auf den Platinen steht:

Alt       7141789-6 SMT, VI 7196208  21866, 7193952876675104
Neu     7141789-7 SMT,    7296518   20398,

Danke für deine Geduld

Wurde das Gerät für den Austausch entsprechend ausgeschaltet?

Der Austausch sollte zudem durch einen Fachmann erfolgen. 

Die Therme war vor dem Tausch komplett stromlos. Nach dem Tausch wurde der Strom wieder eingeschaltet

Dann sollte es auch funktionieren.

Woher hast du denn die neue Bedieneinheit? 

Ggf. solltest du diese dort nochmal reklamieren und die neue dann mal von deinem Fachbetrieb installieren lassen. 

Top-Lösungsautoren