abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Leute und Frohe Ostern!Mein Eurola 18 KW hatte auch diesen „Fehler Brenner“ und -Störung-

Ich htee die Fachfirma da, die aber wegen Personalproblemen durch COVID19 zur Zeit nicht allzuviel machen kann. Bies ich eine neue Therme einbgebaut bekommen kann, habe ich mich dann auch zur Reparatur der LGM18 Platine entschlossen. Ich habe die Elkos, die empfohlenen Bauteile und den Optokoppler getauscht. Die Srörungsmeldung und Störung Brenner sind weg.

Jetzt leuchtet dafür die rote und die grüne LED. Die Sicherungen sind aber in Ordnung.

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll? 

Ich bekomme so schnell keine neue Heizung. 

Bringt es was die anderen Platinen auch noch zu tauschen/ Teile davon zu ersetzen?

Nächste Woche soll es wieder kälter werden und ich binheilfroh, dass wir für Warmwasser Durchlauferhitzer haben und nich auf dei Heizung auch noch dafür angewiesen sind.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Robert 

5 ANTWORTEN 5

Hallo QUERT089,
danke für den Tipp.
Die beiden Flachbandkabel, die mit der LGM18 Platine verbunden sind, habe ich auch erneuert.

Heute werde ich die Platine, die ich in der Bucht als „aus funktionierdenem Eurola ausgebaut“ geschossen habe, auch mit neuen Elkos usw. hinrichten. Mal sehn wie sich der Kessel dann damit verhält.
Die hat nämlich auch diesen Brennerfehler gebracht.

gute Nacht,
Robert

Ich gebe zu Bedenken, dass man keine Lötarbeiten an einem Feuerungsautomaten durchführt.
Du riskierst hier im Fall des Falles den Versicherungsschutz.

So.
Habe die zweite Platine neu mit Dioden Elkos und dem Optokoppler bestückt und in dem Eurola getestet.
Ergebnis: Rote und grüne LED leuchten auch. Die Anzeige am LCD Display ist nicht vollständig.
Jetzt habe ich wieder die Original-Brennersteuerung mit den neuen Bauteilen drin, die ich fachgerecht ausgetauscht habe.
Als neues Erstazteil, das ja auch durch Löten bestückt wurde, gibt es diese ja nicht mehr.
Kann mir jetzt noch jemand einen Tipp geben, wie ich die rote und grüne LED interpretieren soll?
Sonst sehe ich keine Fehlermeldung.
Mein Heizungsbauer hat, wie bereits geschrieben, momenten nicht viele Kapazitäten frei und ich hätte die Bude gerne wieder komplett warm.
Bald kommen die Eisheiligen.

Als Ersatz hätte ich schonmal den Vitodens 300-W (glaube, so heißt des Teil) mit Erweiterung für einen zweiten Heizkreis mit Mischer ausgesucht. Aber wenn möglich erst im Spätsommer. 🙂

Das mit der Platinenreparatur war halt als Übergangslösung gedacht.

Vielen Dank schon mal!
Robert

Achja, das Flachbandkabel zwischen den Platinen habe ich durchgemessen. Das ist ok.
Top-Lösungsautoren