abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,Vitodens 300-W heizt nachts obwohl die Nachtabsenkung aktiviert ist

Hallo,
Wir haben bei uns zu Hause eine Vitodens 300-W im Einsatz.
Die Raumtemperatur Soll ist auf 20 Grad eingestellt.
Die Red. Raumtemperatur Soll auf 16 Grad.
Der Heizrhythmus ist eingestellt von 5:30 Uhr – 7:30 Uhr und 13:30 Uhr – 18:00 Uhr (Mo-Fr).
Wenn ich nachts aufwache (immer zu unterschiedlichen Zeiten) und dann mal die Heizkörper kontrolliere, dann sind diese sehr heiß. So als wäre sie die ganze Nacht an.
Liegt das daran, dass die Heizung zu dem Zeitpunkt, wenn ich kontrolliere, in der Aufheizphase ist um die 16 Grad Soll-Temperatur zu halten oder was könnte der Grund sein.

Vielen Dank für eine Antwort

3 ANTWORTEN 3

Stell doch mal die red. T. auf 3 Grad dann heizt er auch nicht. Warum musst du nachts heizen kühlen deine Räume so stark aus?

Die red. T. steht auf 16 Grad damit nicht soviel Energie aufgewendet werden muss, wenn die Heizphase beginnt.So hatte es uns der Sanitärfachmann erklärt. Was für mich auch durchaus nachvollziehbar ist. Wie weit die Räume runter kühlen, wenn nachts
nicht geheizt wird, kann ich nicht sagen. Müsste man mal ausprobieren.
Die Frage ist, was ist effektiver bzw. energiesparender.

Hallo Dörk,

das kommt auf die eingestellte Heizkennlinie drauf an. Die Raumtemperatur wird beim Vitodens durch die Vorlauftemperatur/ Kesseltemperatur kontrolliert und entsprechend nachgeheizt. Wie ist denn das Thermostat am Heizkörper eingestellt? Wenn es weiterhin auf 3 oder höher stehen bleibt, dann macht das Ventil natürlich nicht zu und die Pumpe drückt die erzeugte Wärme (auch wenn sie niedriger ist als tagsüber) in den Heizkörper.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren