abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, Vitotronic 300 liefert im reduzierten Betrieb 15° eine Vorlauftemperatur von 39,5° mit laufer

Guten Tag, für meinen neuen Estrich im Heizkreis 3 war ich in der Codierung unterwegs und habe wohl etwas in der Codierung im  Heizkreis 2 verstellt. Das Estrichprogramm läuft richtig, aber ich habe jetzt eine Hitze in der Hauptwohnung von 26°.

Die Heizung im Heizkreis 2 (Hauptwohnung) läuft im reduzierten Betrieb von 15° und hat aber eine Vorlauftemperatur von 39,5° mit gleichzeitig laufender Heizkreispumpe, obwohl im Zeitprogramm die Heizung aus sein sollte. 

Ich stelle die Anlage nun immer wieder auf "nur Warmwasser", damit das Heizen eingestellt wird.

Haben Sie eine Idee was das Problem sein könnte.

Ich habe Sreenshuts der Vorgänge auf meinem Ipad.

Vielen Dank im Voraus!

Vitocrossal 300 mit Vitotronic 300

5 ANTWORTEN 5

Öhm, ich denke, du hast ein Estrichtrocknungsprogramm am Laufen ? Und hier ist es irrelevant, welche Heizzeiten du im Zeitprogramm einstellst. Das Trocknungsprogramm muss erstmal bis zum Schluss durchlaufen.

Danke für die Antwort.
Ich habe das Estrichprogramm nur im Nebengebäude Heizkreis 3 laufen mit Codierung F 1 : 2 (Temperatur Zeit Profil)
Im Haupthaus Heizkreis 2. steht die Codierung auf F1 : 0 Estrichfunktion nicht aktiv.
Sollten die zwei Heizkreise nicht unabhängig von einander sein?
Anlagencodierung 00 : 8 Anlagenausführung 4: 2 Mischerkreise mit Trinkwassererwärmung
Außer beim Speichervorrang A2 : 0 ( ohne Speichervorrang ) stehen sonst alle Parameter auf den Codierungen gemäß der 1. Spalte der Montage u. Serviceanleitung.Vitotronic 300.

Hallo E-Schweizer,

hast du eventuell versehentlich die Raum-Soll-Temperatur oder die Heizkennlinie für den zweiten Heizkreis verstellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Raum Soll Temperatur hatte ich nicht verstellt, aber jetzt von ehemals 23° auf 20° reduziert.
Die Heizkennlinie habe ich nicht angerührt.
Ich war nochmals an den Codierungen und musste feststellen, dass Kesselkreis/Mischerkreis M2 Haupthaus nicht auf d3 : 14 (Bemerkung nicht verstellen) steht, sondern auf d3 : 6. Woher das stammt kann ich nicht sagen.
Ansonsten steht bei C6 : 75 nur eine max. Vorlauftemperatur von C6 : 50 Grad (Fußbodenheizung).

Mal generell gefragt, sollte die Heizkreispumpe eigentlich nicht abstellen, wenn das Zeitprogramm auf AUS steht.
Danke Eberhard

Wenn Frostschutz aktiv ist, läuft die Pumpe trotzdem und da wir derzeit in der Nacht und in den frühen morgen Stunden noch oder wieder Minustemperaturen haben, wundert mich der Betrieb nicht.

Ansonsten bedeutet die 6 eine Neigung von 0,6. Dies ist deutlich flacher als die 1,4 Standardeinstellung.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren