abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, Warmwasserspeicher kühlt stark ab

Moin, folgende Situation: Heizung seit knapp 2 Jahren in Betrieb. Heizungsanlage im letzten Winter schon auf persönliche Bedürfnisse eingestellt(zu 80%), bis jetzt alles i.O.. Jetzt wollte ich noch ein "feintuning" vornehmen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Fussbodenheizung auf Nachtabsenkung fahre (3-4grad unter Tagsoll), der Warmwasserspeicher(60Grad) bis auf gem. Vorlauftemperatur auskühlt(zw. 30-40grad je nach Aussentemperatur). Ist das normal?

Letzten Winter wurde die FbH nur mit Werkeinstellung betrieben (3°C) Frostschutz(also Abschaltung in der Nacht)

Heizung :

Vitodens 300(Vitocrossal 300, vitosolar 300-F )

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Günther,

von was für einem Speicher sprechen wir hier denn und welches Heizsystem ist angeschlossen? Handelt es sich um einen Pufferspeicher oder um einen Trinkwasserspeicher?

Da eine Fußbodenheizung sehr träge ist und Temperaturunterschiede meist erst sehr spät zu spüren sind, muss diese nicht zwingend abgesenkt werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
Hallo Günther,

von was für einem Speicher sprechen wir hier denn und welches Heizsystem ist angeschlossen? Handelt es sich um einen Pufferspeicher oder um einen Trinkwasserspeicher?

Da eine Fußbodenheizung sehr träge ist und Temperaturunterschiede meist erst sehr spät zu spüren sind, muss diese nicht zwingend abgesenkt werden.

Beste Grüße °be
Hallo,
ist eine Gasbrennwertgerät mit 30l Trinkwasserspeicher, 700l Pufferspeicher ,1 Heizkreis für FbH und ein Heizkreis für Radiatoren. ( Vitocrossal 300 Typ CU2)--reichen die Daten? Herstell-Nr ist hinterlegt
Ich will dieses Jahr mal ausprobieren, wenn ich die Fussbodenheizung nur etwas absenke(statt "auszuschalten"), dass ich statt 3Grad Raumtemperaturverlust nur noch 1 Grad Verlust habe.
Nachtrag: der Trinkwasserspeicher verliert Energie
Vielen Dank für die Informationen. Ist denn ein Rückflussverhinderer im Trinkwasserkreislauf installiert, welcher eine ungewollte thermische Zirkulation verhindert? Ist keiner installiert, sollte dieser ggf. nachgerüstet werden. Ist einer installiert, sollte die Funktion überprüft werden.

In jedem Fall empfehle ich dir, die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen um die genaue Ursache für den Energieverlust zu ermitteln und abzustellen.

Beste Grüße °be
Moin, ist es denn normal das dieser Energie verliert oder sollten diese 30l einen längeren Zeitraum bei entsprechender Temperatur zur Verfügung stehen. Gestern hab ich noch einmal mir die Werte angeschaut. Ab 16 Uhr heize ich die Radiatoren bis 20 Uhr. Die Vorlauftemperatur in der hydraulischen Weiche stieg natürlich an, die Warmwassertemperatur stieg auch an(bis Temperatur hydraulische Weiche (gem.Vorlauftemperatur)), ist das auch normal??. Beim Warmwasser aufheizen wurde der Pufferspeicher(Solarspeicher) auch um 4 grad wärmer, hat das auch was zu sagen???
Mein HB war auch schon da, und hat mal an die Rohre gefasst und später sich mit Viessmann Kundenservice "kurzgeschlossen".
Er sagte mir dann, dass es so sein müsste, kann ich mir aber echt schlecht vorstellen. Soll das dann wirklich effizient sein????
MfG
Rückflussverhinderer??? Wie sieht so was aus bzw. wo sollte der sein?
Das hört sich alles keinesfalls normal an, zumindest nicht nach dem hydraulischen Aufbau, welchen ich vor "meinem inneren Auge" sehe. Von was für 30l sprichst du denn?

Gibt es denn einen Hydraulikplan, nach welchem die Anlage aufgebaut ist? Ich würde mir diesen ganz gerne mal anschauen. Falls du diesen vorliegen hast, sende mir ihn bitte per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Wenn der Heizkreis aufgeheizt wird, sollte, je nach Einstellung und hydraulischem Aufbau, der Trinkwasserspeicher nicht beladen werden. Ebenso sollte die Temperatur im Speicher über Nacht besser gehalten werden, als von dir angegeben.

Beste Grüße °be
Der obere Teil des Speichers wird doch für das Warmwasser(Trinkwasser) genutzt. --> Duschen Baden etc. (30l).
Einen Hydraulikplan habe ich nicht vom HB bekommen.
Laut meiner Anzeige über App oder direkt an der Heizung steigt die Temperatur des Warmwassers immer beim hochheizen der Radiatoren mit bzw. sinkt über Nacht wieder ab, bis "gem. Vorlauftemperatur".
Sollte ich mal die Verkleidung entfernen und Fotos schicken??
Ich habe gerade gesehen, dass du eingangs geschrieben hast, dass du einen Vitosolar 300-F hast. Bei diesem Gerät ist es durchaus normal, dass die Temperatur über Nacht absinkt. Jedoch sollte bei aktivem Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung der Speicher nachgeheizt werden, wenn der Sollwert unterschritten wird. Der angeschlossene Pufferspeicher hat eine separate Rohrwendel für die Warmwasserbereitung.

Beste Grüße °be
Also ist das Verhalten normal?? Ich heize Wasser nur abends einmal auf, weil wir da die meiste Entnahme haben. Muss ich mir dann Gedanken machen in Bezug auf Legionellen (kleiner Speicher)--> kann man Temperatur auch runter regeln auf z.B 50°C
Ja, in diesem Zusammenhang ist das Verhalten normal.

Das Thema Legionellen ist immer etwas schwierig. Ich würde jetzt sagen, bei regelmäßiger Warmwasserentnahme und dem geringen Rohrleitungsinhalt besteht jetzt keine "akute" Gefahr. Konkret beurteilt werden kann das aber nur vor Ort.

Beste Grüße °be
Ok, also wäre es normal. Noch was für Dumme wie mich, kann ich diesen Warmwasserspeicher im oberen Bereich also als eine Art Heizkreis betrachten bzw. als eine Art von verlängerter hydraulischer Weiche, die sich ständig mit aufheizt bzw. mit abkühlt. Der wärmetauscher gibt dann nur für diese 30l die Wärme weiter aus der hydraulischen weiche
Ich verstehe immer noch nicht ganz, was für 30l du meinst. Der Speicher hat ein wesentlich größeres Volumen. Eine hydraulische Weiche ist es nicht direkt. Es ist viel eher eine Warmwasserbereitung im Druchlaufprinzip. Aber ja, es wird immer mit erwärmt, bei Heizungsunterstützung.

Beste Grüße °be
laut Datenschild: Trinkwasser: 30l
Heizwasser: 708l
Heizwasserinhalt unterer Heizwendel : 12l
der obere Bereich ist dann , so denke ich, der Bereich wo Brauchwasser erwärmt wird.
MfG
Ah ok. Das Datenblatt habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, habe ja auch noch keine Herstellnummer vorliegen.

Aber jetzt weiß ich was du meinst.

Beste Grüße °be

Hallo,

interessiere mich auch für das Thema.

Zum Abend heize ich den Speicher (der gleiche wie oben genannt) auf 60°C auf und auch wenn keiner Badet oder Duscht ist es Morgens auf 30-40°C abgekühlt.

Die Füssbodenheizung läuft soweit durch. Ich habe hier im Thead jetzt nicht wirklich die Lösung gefunden. Warum oder Was ist für die Umwelzung verantwortlich, da der Speicher Tagsüber vernunftig schichtet (warmwasser durch Solar oben) und Nachts alles ausgleicht?

Mir scheint es auch so, das die Heizleistung im Vorrang steht!?

Unser Haus ist recht gut gedämmt und auch stelle ich fest, das die erzielte Solarerträge für heizen anstelle dem Warmwasser zugeschoben werden? wie kann man daher den Vorrang beeinflussen?

 

gruß

 

Hallo Sachse,

Mein Warmwasser wird nur abends 1x ca. 0,5-1 Std aufgeheizt. FBH läuft auch durch. Ich habe auch noch einige Radiatoren, welche aber nur ca. 4-5 std am Tag laufen. Die Heizung nimmt sich somit die überschüssige Energie aus dem Speicher(WW), somit wird der obere Teil des Speichers mit vermischt und kühlt ab. Das Warmwasser hat tagsüber immer soviel Temperatur, wie die FBH hat bzw. die Radiatoren (reicht bei uns völlig aus). Ich lass das WW eigentlich nur abends hochheizen, zwecks Legionellen (incl. Zirkulation). WW Aufheizung hat bei mir Vorrang, dann gehen die FBH und Radiatoren kurz auf stand by. (zuvor hatte der Heizungsbauen 24std WW -Aufheizung eingestellt). Wenn noch Ideen im Netz sind, gerne melden.

Gruß
Hallo,
danke für die Antwort.
Wir haben Solarthermie schon recht lange. Anfangs nur WW in einem 500l Speicher. Die Heizung hatten wir immer lange aus und die 10m2 Flachkollektoren haben uns weit in den Oktober reingebracht ehe ich die Heizung anwerfen musste.
Als unsere Heizung defekt war haben wir auf den Vitosolar mit Heizungsunterstützung gewechselt und eben einen 708l Speicher und in diesem ist eine Heizwendel/Durchlauferhitzer mit gut 30l drin.
Die Heizung ist Außentemperatur gesteuert und im Vorlauf von mir recht "gering" eingestellt mit 34°C bei 0°C außen.
Im Keller sind Radiatoren und über einen Wärmetauscher im zweiten Heizkreis das EG und OG mit FBH.
In der Solarsaison von April bis Oktober lasse ich eigentlich 45-50°C als WW Temperatur stehen und checke das Abends 18-19.30 Uhr das der Brenner sonst nach regelt.
Jetzt in der Solarschwachenzeit heize ich abends auf 60°C das WW hoch, doch über Nacht ist es dann Morgens wieder kühl!? Ist das so richtig? Kann man das Laden/Schichten irgendwie stoppen?
Muss man Morgens auch noch nachheizen für den Fall das jemand Duscht oder Badet? Das widerstrebt mir, da es ja ein doch noch guter Solartag werden kann... Nur wenn der Speicher schon schön warm ist, geht der Ertrag runter. Die Heizung habe ich nun gut 6/7 Jahre, aber irgendwie widerstrebt es mir morgens hochzuheizen... habe allerdings 4 Frauen im Haus und die Duschen, Baden wann sie wollen.
Servus Sachse,

ich bin zwar kein Heizungsbauer aber die Werte kann man eigentlich alle einstellen, WW-Aufheizung, Solar max. Temperatur, Zirkulation, etc...... Also, bei mir steht WW immer auf ca. 58 grad-Soll. Die Nachheizunterdrückung (glaub bei mir 50 grad) spielt bei mir eigentlich keine Rolle , da ich nur abends 1 mal aufheize, wenn dieser Wert von 50grad nicht erreicht wird (in den Sommermonaten hab ich immer um die 50 grad + Ertrag im Speicher). Diesen Wert der Nachheizunterdrückung kannst du eigentlich auch verändern.

Wenn du , nur mal angenommen, das WW abends erhitzt und keiner geht duschen bzw. auch keine Heizung läuft mehr, müsste die Schichtung(Temperatur) im Speicher am nächsten morgen ähnlich sein. Läuft die Heizung aber weiter, wird der obere Teil des Speichers mit "leer" gezogen. Ich fand das anfangs auch etwas komisch.

Läuft die WW-Aufbereitung bei dir mehere Stunden am Tag?? Wenn ja, dann stell doch mal die Aufheizzeiten so, wie auch die Duschzeiten der Damen sind bzw. vielleicht reichen ja auch die Temperaturen des "normalen " Heizbetriebes zum duschen schon aus.

Wie sieht es mit Brennerstd./Brennerstarts am Tag aus??

Gruß
Moin,
habe schon geahnt das ich das tiefer ein muss;-).
Die Heizung läuft nahezu 24h durch, früher hatte ich mal von 0 Uhr bis 4 Uhr die Heizung aus, das hat aber durch unseren geringen Vorlauf in der FBH nicht viel erspart. Der Kessel bzw. Speicher ist dann so um die 40-45°C warm. WW muss ich dadurch einmal am Tag erhitzen und das mach ich immer Abends zu um 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, das reicht dann in der Regel (6 Personen Haushalt). Morgens ist der Speicher dann auch bei nicht nutzen auf diese 40-45°C manchmal auch auf unter 40°C wieder kalt. Hier schient sich die Heizung die Wärme zu holen.
Morgens erstelle ich eigentlich kein WW, da ja die Sonne scheinen könnte, das macht dann die Solaranlage, jetzt wird das aber natürlich auch weniger da zu kalt.
Zirkulation läuft nur im Winter einen Moment bei Erstellung des WW mit ansonsten ganztägig aus. Im Sommer bei Solarertrag habe ich die Zirkulation 3-4x a 0,5h an zu den Stoßzeiten, Früh, Mittag, Abend.

Ich sehe mir mal die Codierungswerte an, denke hier liegt das Geheimnis, da ich leider nicht alle Parameter Online oder mit der App einstellen kann.
Brennerstarts und Laufzeit habe ich jetzt z.b:

Stand 11.10. 15.00 Uhr 5697 Starts und 2407h Betriebsstunden
Stand 12.10. 19.00 Uhr 5701 Starts und 2429h Betriebsstunden

finde das soweit ganz ok und sehe gerade da ich ja 2 Heizkreise habe, laufen die Heizkörper im Keller durch und die FBH im EG und 1.OG lauft von 2.00 Uhr bis 21.00 Uhr.
Ja, wie gesagt, wenn die Heizung über Nacht an ist, "kühlt" der Speicher(WW) auf die "Kesseltemperatur" ab. Der ganze Speicher hat dann annähernd die gleiche Temperatur(oben wie unten). Deine Heizung läuft eigentlich fasst auch wie bei mir.

Durchheizen tue ich auch, anfangs habe ich auch versucht, mit Absenkung, für einige Stunden Heizung aus, etc..... Brachte außer viele Brennerstarts, Unbehaglichkeiten und Mehrverbrauch nix. Mein Brenner hat eine Pause am Tag und läuft so eigentlich am sparsamsten (weniger Verbrauch, bessere Behaglichkeit)

Wenn das Problem nur in der Temperatur des WW's liegt--> Abkühlung über Nacht, scheint das normal zu sein(wenn z.B. FBH über Nacht läuft) > im Sommer hält sich der Speicher auf Temperatur, wenn nicht geheizt wird(über Nacht)

In der kalten Jahreszeit/Übergangszeit kann natürlich der Frostschutz eingreifen und es findet eine Zirkulation statt, welche dem Speicher auch Energie entzieht, ohne dass der Brenner laufen muss.
Wenn die Radiatoren den ganzen Tag laufen, hat dein WW immer eine gute Temperatur.(Kessel ist wahrscheinlich dann immer auf über 45 grad ganztägig.)
Hallo allerseits,
ich hatte an meiner Anlage das gleiche oder ein ähnliches Problem. Immer bei Heizbetrieb mit laufender Heizkreispumpe wurde Wärme aus dem Trinkwasser-Bereich des Pufferspeichers abgezogen. Die Temperaturabnahme betrug ca. 10°C/h bis zum Erreichen der Vorlauftemperatur. Ohne Heizbetrieb und mit stehender Pumpe betrug die Temperaturabnahme ca. 1°C/h (immer natürlich ohne Trinkwasserentnahme).
Die Ursache: Eine geöffnete Rückschlagklappe am Pumpenstrang des Mischers.
Man erkennt das an einer kleinen Schlitz-Schraube im Strang nach der Pumpe. Wenn der Schlitz für den Schraubenzieher senkrecht steht, ist die Klappe zwangsgeöffnet (z. B. zum Entlüften). Schlitz waagerecht ist der Betriebsmodus, also mit Rückschlagfunktion.
Schraube 90 Grad gedreht, und schon war alles in Ordnung. Die Wärme bleibt im Speicher.
Top-Lösungsautoren