abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, habe Vitodens 300W mit Kommunikationsfehler (C1) auf dem Erweiterungssatz Mischer?!

Der Heizungsbauer hat mir die Heizung mit dem Fehler so eingebaut und hat sich nicht mehr blicken lassen. Jetzt habe ich wieder einen Heizungsbauer (Viessmann Zertifiziert) geholt um zu helfen und wieder keine Rückmeldung, da passiert nix! Die haben alle keine Ahnung und müssten sich da erst mal reinwichteln....echt zum heulen.

Die Heizung läuft soweit, Nur die Heizkreispumpe läuft dauerhaft mit 8 Watt und die Trinkwasserpumpe schaltet dann auch nach meinen eingestellten Zeiten ein. Eine Umschaltung auf reine Trinkwassererwärmung funktioniert auch nicht! Denke ich muss erste den Kommunikationsfehler mit dem Erweiterungssatz beheben!

Habe schon einige Fragen bezüglich meines Problemes gestellt, aber immer noch keine Lösung gefunden. Hier noch mal die Frage an die Experten. Der Fehler C1: Kommunikation Erweiterung EA1 besteht immer noch!

Folgende Dinge hab ich kontrolliert:

1.) Master Reset Durchgeführt, erst keinen Fehler aber nach Einstellung des des Anlagenschemas 00:4 (Ein Heizkreis mit Mischer M2 mit Trinkwassererwärmung) kam der Fehler wieder > siehe angehängten Screenshot meines Anlageschemas.

2.) KM Bus Kabel ausgetauscht > keine Veränderung (Erweiterung blinkt grün und 25-28Volt Pulsierend liegen an).

3,) Das Anschlußschema habe ich soweit geprüft aber kann keinen Fehler finden.

Meine Frage an die Experten: Kann einer die Verdrahtung in meinem Anlageschema kontrollieren?! Die Heizungbauer haben da einiges auf der Platine angeklemmt und weiß nicht ob das richtig gemacht wurde?!
Vielen Dank freue mich auf Hilfe

Grüße Thomas

 

9CCC5DD2-4EE3-4F83-92BA-27BAAE086791.jpeg
16 ANTWORTEN 16

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es was damit zu tun hat, weiss abervon unserem Eli, dass er den KM Bus nie über Kreuz angeschlossen hat.

Hallo Franky, hab dem KM Bus so angeschlossen wie in der Anleitung vom Erweiterungssatz, da geht die KM Bus Leitung vom Erweiterungssatz Stecker 145 Pin 1 zur Vitotronic 200 an Stecker X14 auf Pin 2,
und
Erweiterungssatz Stecker 145 Pin 2 zur Vitotronic 200 an Stecker X14 auf Pin 1
Hatte das anders auch schon mal probiert, aber ohne Erfolg!
Danke
Grüße Thomas

Hallo Thomas,

beim KM-BUS ist es egal wie rum er angeschlossen wird. Was passiert eigentlich, wenn du die EA1 einfach wieder auscodierst?

Und was passiert, wenn du die Mischererweiterung abklemmst, die EA1 auscodierst, das Anlagenschema auf 2 stellst und anschließend dieses auf 4 stellst? Kommt dann zur Fehlermeldung Mischererweiterungssatz trotzdem der EA1-Fehler?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, gut ich jetzt mal mit einen Viessmann Experten hier habe!
Habe die EA1 in Parameterebene 2 von 35:1 auf 35:0 gestellt (ohne EA1), der Fehler ist weg!
Das heißt aber auch das die EA und somit die Heizkreispumpe mit Mischer nicht arbeitet, oder?!
Hab noch eine Frage: Welche Parameter muss ich einstellen damit nur die Heizkreispumpe oder die Speicherladepumpe läuft? Bisher sind beide gleichzeitig gelaufen, welche muss man Vorrang geben und was müsste man einstellen?!
Vielen Dank
Grüße Thomas

Die EA1 ist keine Mischererweiterung. Die EA1 ist für externe Anforderungen, wie zum Beispiel eine Betriebsartenumschaltung, extern Sperren, extern Anfordern, usw. zuständig.

Der Fehler bleibt jetzt also bei richtigem Anlagenschema und auscodierter EA1 weg?

Zu deiner zweiten Frage, um welche Heizkreispumpe geht es? Die interne Pumpe im Vitodens oder die andere hinter der Weiche? Guck mal ob der Weichenfühler richtig geklemmt ist. Dort befindet sich ein Fehler in deiner Zeichnung. Er muss auf x3.4 und x3.5 geklemmt sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, du hattest recht! Ich hatte einen Fehler im Diagramm, es passt, der Fühler ist richtig auf Pin 4,5 angeschlossen!
Ok, EA hat also nichts mit der Mischererweiterung zu tun! Und ja, der Fehler ist jetzt momentan weg, sehr gut!
Ich meine die Heizkreispumpe hinter der Weiche im Haus, hab festgestellt das sie auch anspringt, hab es Abends nochmal probiert die Soll Temperatur zu erhöhen, es ging am Nachmittag wohl nicht, weil es zu warm draussen war!
Aber wie regele ich das nur eine der beiden Pumpen immer anspringt, entweder die Speicherladepumpe oder die Heizungspumpe hinter der Weiche?!
Super, hab jetzt gar nicht mehr so viele Fragen, außer:
Ein Fehler ist mir noch aufgefallen in meinem Diagramm, Temp Fühler vom Warmwasserspeicher geht auf X9 Pin 2 und 4, ist das richtig?!
Danke!
Grüße Thomas

Eigentlich müsste der Speichersensor auf X9.3 und X9.4 gehen. Wäre dieser Anschluss bei dir falsch, würde es definitiv zu einer Fehlermeldung kommen.

Prüf bitte einmal, ob du auf die Adresse A2 zugreifen kannst und wenn ja, ob diese auf 2 steht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ich kann nicht auf A2 zugreifen, im Menü wird A2 übersprungen!
Welche Belegung hat Pin 2 von X9, ist vielleicht Pin 2 und drei zusammen geschaltet und es ist egal wie man es anschließt?,
Aber wie regele ich das nur eine der beiden Pumpen immer anspringt, entweder die Speicherladepumpe oder die Heizungspumpe hinter der Weiche?!
Danke
Grüße Thomas

Auf meinem Schaltplan kann ich das leider nicht erkenne. Wenn die Speichertemperatur korrekt angezeigt wird, sollte alles passen. Ansonsten hättest du auch schon eine Fehlermeldung.

Bitte stell ein mal die Adresse 8A auf 176 und probiere nochmal, ob du auf A2 zugreifen kannst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, die Speichertemperatur wird richtig angezeigt! Habe 8A auf 176 gesetzt und dann konnte ich A2 sehen und die steht auf 2 (Speichervorrang auf Heizkreispumpe und Mischer). Heißt das die Heizkreispumpe Vorrang vor der Speicherladepumpe hat?
Heisst das, daß meine Heizung jetzt korrekt läuft?! Hat die Auskodierung der EA irgendeinen Einfluß darauf gehabt?!
Grüße Thomas

Die Einstellung ist korrekt. Demnach dürfte die Heizkreis- und Speicherladepumpe nicht zusammen laufen. Speichervorrang bedeutet, dass immer zuerst Warmwasser gemacht wird, bevor der Heizbetrieb wieder aufgenommen wird.

Laufen denn beide Pumpen zusammen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das ist ja schon mal eine gute Nachricht das die Heizung läuft wie sie laufen soll! Vor ca. 1 Woche oder bevor ich die EA nach deiner Anleitung wieder raus kodiert habe liefen mal beide Pumpen! Hat die Auskodierung der EA einen Einfluss auf das Heizungssystem?
Ich werde mal die Heizung beobachten und mich dann wieder melden, hab bestimmt noch Fragen dann 🙂
Du hast mir aber schon super weiter geholfen bis jetzt, ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen, vielen Dank Flo!
L. Grüße Thomas

Eigentlich dürfte die Falschprogrammierung der EA1 keinen Einfluss darauf haben. Gib mir später ein Feedback, ob es wie es soll funktioniert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
meine Heizung läuft soweit ganz gut und die Pumpen laufen auch abwechselnd, so wie es sein soll. Mir ist nur aufgefallen das meine Heizkreispumpe (wenn sie läuft) immer auf 7 Watt läuft (die Grundfos Alpha 2 zeigt die Wattzahl an). Der Parameter E5 steht auf 0, wenn ich ihn auf 1 stelle kommt die Fehlermeldung C6 > Fehler Drehzahlgeregelte Pumpe Heizkreis 2! Müsste der die Vitodens die Drehzahlgeregelte Pumpe selber erkennen und automatisch auf Parameter E5:1 stellen?!
Danke Grüße Thomas

Hallo Thomas,

die Alpha2 wird doch nur mit 230V~ angesteuert. Das sie über keinen BUS-Anschluss verfügt, wird sie auch nicht darüber drehzahlgeregelt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke! Ok, jetzt hab ichs kapiert! Die Pumpe regelt sich selber...dachte das der Volumenstrom auch variable wäre....
Aber gut, dann läuft die Heizung erstmal und muss schauen jetzt wenn es kälter wird.....
Vielen Dank Flo
Grüße Thomas