abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich möchte gerne meine Heizung neu einstellen und benötige Unterstützung.

Habe eine 12 Jahre alte Vitodens 200, Witterungsgeführt mit 2 Heizkreisen mit HK2(25°) als Fußbodenheizung(EG) und HK1(55°) als Heizkörperheizung(OG) mit Mischer und ohne Stellmotoren. Das Haus selbst ist, entsprechend dem gehobenem Standard von 2004, gut isoliert.

Jetzt ist es so, dass ich vor 2 Wochen die Innentemperatur um 2 Grad auf 19 Grad an der Heizung erhöht habe, weil Frau und Schwiegermutter demonstriert haben. Es hat sich jedoch an der Raumtemperatur und der Außentemperatur nicht großartig etwas geändert.

Mir sind da ein paar Dinge unklar:

Wenn es im Wohnzimmer zu kalt ist, sollte man die Vorlauftemperatur, die Innentemperatur, die Heizkurve oder die Durchflußmenge am HK Verteiler ändern und warum?

Sind Stellmotoren notwendig oder sinnvoll wo doch die FußbHeizung so träge reagiert.

Wie soll ich die Kurven einstellen? Durchflußmenge voll aufdrehen und dann auf die passende Temp an allen 7 Venilen runter regeln?

Wie sollte die Heizkörperheizung im OG eingestellt werden? Heizkörper voll aufdrehen und die Vorlauftemp runter oder andersrum.

Ist es überhaupt sinnvoll eine niedrige Vorlauftemperatur im EG anzustreben wenn die VorlTemp fürs OG doch bei Ü50° liegt.

Könnt ihr mir da Tips geben wie ich das neu einstellen kann. Habe da keine Vergleichsmöglichkeiten ob meine Anlage Effektiv arbeitet.

Gruß Kalli

 

 

6 ANTWORTEN 6

Du hast den Heizkörperkreis mit einem Mischer versehen, die Fussbodenheizung aber nicht ? Oder hab ich was falsch verstanden ?

Ne, das mit dem Mischer bezog sich auf die komplette Anlage. War etwas ungünstig platziert, sorry.

War das schon alles?

Hallo kalli200,

wenn es nicht schnell genug warm wird, könnte es schon daran liegen, dass die Heizkennlinie zu flach eingestellt
wurde. Dies solltest du zuerst überprüfen.

Wenn man es richtig angehen will, empfiehlt es sich die Heizkörper hydraulisch abzugleichen. Dies sollte von einem
Fachbetrieb durchgeführt werden. Somit bekommt dann jeder Heizkörper die für ihn benötigte Durchflussmenge.

Um die Heizkennlinie (Heizkurve) anzupassen, muss man einige Einstellungen ausprobieren und dabei beobachten, wie die
einzelnen Räume auf deine Änderungen reagieren. Einen optimalen Wert kann ich dir nicht nennen. Du bist hier auf "try
and error" angewiesen.

Öffne alle Ventile in den Raum so weit, bis du feststellen kannst, dass es zu warm wird. Deine Raum-Solltemperatur
stellst du am Vitodens auf den tatsächlich gewünschten Wert. An kalten Tagen wie jetzt, die Neigung so weit absenken,
dass es minimal kälter wird als gewünscht. Ist dieser Punkt erreicht, stellst du die Neigung Stück für Stück höher,
bis du merkst, dass wieder die gewünschte Raum-Solltemperatur erreicht wird.
Wenn das soweit passt, kannst du die Thermostatventile wieder auf Wunschtemperatur stellen. Bei einer gut
eingestellten Heizkennlinie ist es in der Regel nicht notwendig, dass die Ventile an den Heizkörpern verstellt werden
müssen. Wird es an kalten Tagen immer noch nicht schnell genug warm, musst du das Niveau der Kennlinie noch etwas
anheben.

Die Vorlauftemperatur für das EG kann niedriger als im OG gewählt werden. Durch den Mischer ist die Anlage schließlich
in der Lage, für das EG eine eigene und separate Vorlauftemperatur zu fahren.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank Patrick,
da kann ich was mit anfangen. Aber ich weiß noch nicht, wie ich den Heizkreisverteiler einstellen soll. Jetzt sind alle 7 HK voll aufgedreht. Ich möchte aber 2 HK etwas wärmer haben. Muß ich die Durchflußmenge der anderen 5 HKe etwas runter regeln und die Vorlauftemp etwas höher oder wie wird das geregelt. Ich habe keine Stellmotoren, weil ich der Meinung bin das man die einmal einstellt und dann gut ist. Gibt es da Vorgaben ob die Raumtemp über Vorlauftemp oder Durchflußmenge geregelt werden sollte?

Sowohl die Durchflussmenge als auch die Vorlauftemperatur sind dabei zu berücksichtigen.
Probiere es einfach aus, indem du die unterschiedlichen Einstellungen durchführst.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren