abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, kann das Modul SM1 in Verbindung mit Vitotronic 200 ein Solar 3-Wegeventil steuern?

Habe einen Hygienespeicher mit 2 Wärmetauschern für Solar und möchte diese mit dem Solar 3-Wege Ventil steuern. Würde gern alles an der Vitodens 300 steuern, mir wurde gesagt in Verbindung mit der SM1 funktioniert das nicht und ich brauch die externe Vitosolic 200. Bitte um Hilfe...

 

Vielen Dank

16 ANTWORTEN 16

Was für eine Regelung am Vitodens hast du denn eine weiße oder schwarze?

Die Vitodens hab ich noch nicht wird erst gekauft aber müsste schwarz sein typ HO2B

Ach so. Also bei schwarzer Regelung ist das SM1 Modul richtig.

Was hast du vor mit zwei Wärmetauscher und einem 3 Wege Ventil?
Erkläre es mal?

Dann muss ich nochmal bei der Verkaufsniederlassung anrufen der sagte mir sm1 und 3-wege im solarkreislauf geht nicht, bist du dir ganz sicher? Je nachdem wie die Speicher Temperatur ist soll die solarwärme durch beide tauscher oder eben nur unten, und für die temperaturschichtung solls ja auch besser sein.

Ach du willst da so schalten. Wenn müsste man es so machen zuerst die TOP Ladung im Pufferspeicher herstellen und dann unten in den Pufferspeicher reinfshren und nicht anders herum.
Vorteil dabei man bekommt schneller und früher warmes Wasser.
Das SM Modul brauchst du doch im die Solaranlage betreiben zu können dann funktioniert auch die Kesselnachladeunterdrückung.
Was für ein Speichermodell ist das?

Du meinst das Ventil soll schalten entweder nur oben oder nur unten? Durchschleifen gar nicht? Solarmodul is klar brauch ich aber wie gesagt es wurde gesagt das Ventil kann die sm1 in meinem anlagenfall nicht steuern und ich soll die vitosolic 200 nehmen! Speicher ist von thermic energy sks 825 2w

Ja genau erst oben laden und dann umschalten auf unten dann hast du schneller warmes Wasser oder du lässt es wie an 90% aller Anlagen und fährst unten auf dem WT.
Also die Vitosolic 200 kann das mit dem 3 Wege Ventil.
Bei innenliegenden Wassertauschern und harten Wasser kann man den Puffer nie richtig aufheizen wegen Verkalkung.
Ich würde mir einen Pufferspeicher kaufen mit außenliegender Trinkwasserstation dann kann man ihn hoch heizen mit Solar etc.

Die vitosolic 200 kann das aber ich möcht ja lieber die sm1?!

Wenn kein Umlenkventil montiert wird nimmst du die SM1 und wenn doch die Vitosolic.

Alles klar danke! Weiß nicht ob du meine andere frage gelesen hast bezüglich menge kollektor fm200 zu meinem 825liter Speicher? Ob da 4 platten reichen

Ist das Dach komplett im Süden?

Ja komplett süden

Ja das ist ausreichend 4 Kollektoren mit 825 Liter.

Hab grad auf der Terasse nachgedacht ist eher bisschen mehr südwesten als direkt süden passt noch?

Hallo,
Was du vorhast mit der Ladung von 2 Wärmetauschern geht mit dem sm1 modul.
Du kannst damit 2 Speicher beladen mit und ohne Vorrang, das ganze mit 3-wegeventil. Die Regelung(sm1) denkt du hättest 2 Speicher und fährt erst oben rein, wenn oben nichts mehr reinpasst schaltet sie auf unten um und lädt den unteren Wärmetauscher für eine einstellbare Zeit. Das ganze heißt pendelladung.
In der Codierung solar mußt du die adresse 20 auf 9 stellen und dann geht das.
@Benjamin Reuter, es gibt in dem sm1 dazugehörigem Heft anlagenbeispiele kein Beispiel bzw.schema was sich mit der Beladung von 2 speichern befasst.
Auch der Schaltplan sollte mit dabei sein wo der zusätzliche Fühler hin muß, auf Steckplatz 7 oder 10.
Vielleicht kann man das mal ändern.
Grüße

Alles klar sag schon mal vielen dank an alle für die mühe!
Top-Lösungsautoren