abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, meine Vitotrol 300Rf erfordert einen Funkschlüssel, habe den nicht notiert. Hilfe!

Hi, nach dem Urlaub konnte meine Frnbedienung keinen Kontakt zur Funk Basis herstellen und fragt nach dem Funkschlüssel, den ich nicht notiert habe.... In der Basis Innenteil ist ein Aufkleber mit einer Pin, diese wird bei der Eingabe nicht angenommen. Wie komme ich weiter? Hat jemand Idee? Danke!

Gruß

Joachim

37 ANTWORTEN 37

Moin Joagi,

grundsätzlich bestehen 2 Jahre Gewährleistung auf technische Gebrauchsgeräte.

Die zuständige Verkaufsniederlassung kann unter folgendem Link gefunden werden:
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, hier ist Joachim wieder. Der mit dem Problem, dass die Vitotrol 300RF nicht an der Funkbasis angemeldet werden konnte.
Über meinen Montagebetrieb in Darmstadt habe ich eine neue Funkbasis geliefert bekommen. Da ist auch der Aufkleber mit der PIN.
Volle Freude wollte ich die Fernbedienung anschließen, doch zu meinem Schrecken wird weiterhin Störung gezeigt, die Fernbedienung lässt sich nicht an die Funkbasis anschließen. Das ist doch verrückt.... Was soll ich jetzt unternehmen?

Viele Grüße
Joachim

Moin Joagi,

das ist bedauerlich zu lesen. Meine Empfehlung wäre es, dass sich dein Fachbetrieb die Gesamtsituation der Einbindung vor Ort ansieht und Kontakt zu unserem Service-Center aufnimmt wenn Unterstützung benötigt wird. Aus der Ferne kann ich es leider nicht weiter abschätzen, was hier zu den Einbindungsproblemen führt.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Ich denke, mit der Sendung meiner "alten" Funkbasis ohne der Fernbedienung habe ich einen Fehler gemacht. Vernünftig wäre wohl gewesen, ich hätte die Fernbedienung gleich mitgeschickt. Nur so hätte sichergestellt werden können, dass die 2 Teile miteinander kommunizieren. Es ist eigentlich keine große Sache, dass die 2 Teile zueinander passen. Es ist wohl unabhängig von der Heizungsanlage. Ich frage mich, ob ein Update der Software der Fernbedienung möglich ist. An der Fernbedienung ist ja ein Anschluss an PC vorhanden. Der Weg über meinen Servicebetrieb ist sehr müßig....

Viele Grüße
Joachim

Moin Joagi,

leider kann ich aus der Ferne nichts mehr machen, daher habe ich auf den Fachbetrieb verwiesen.
Ein externer Zugriff auf die USB Schnittstelle via Computer/Internet ist nicht möglich.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Unterstützung. Nach Rücksprache mit meinem Heizungsfachbetrieb schicken wir beide Teile zum Vissmann Service ein. Hoffe auf ein gutes Ende 🙂
Gruß
Joachim

Hallo Stefan, die Fernbedienung RF300 ist defekt und leider nicht mehr lieferbar. Stattdessen bekomme ich auf Kulanzbasis die Vitoconnect. Die Alternative ist ok für mich. Werde diese anschließen und mich registrieren lassen. Hoffe bei evtl Schwierigkeiten weiterhin auf Deine freundliche Unterstützung! Schönen Tag noch 😀
Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

ja ich stehe diesbezüglich im Austausch mit deinem Fachbetrieb.
Ich habe die 300 RF persönlich geprüft und konnte ebenfalls nur einen Defekt feststellen. Freut mich, dass wir mit der Vitoconnect eine Lösung finden konnten.

Kannst dich gerne jeder Zeit wieder hier oder unter customer-care@viessmann.com an mich wenden.

Grüße aus Allendorf
°sr

Hallo Stefan, habe die Vitoconnect bekommen und angeschlossen. Auch die App ist heruntergeladen (Tablet Samsung mit Android). Bei der Registrierung habe ich die Angaben vom LAN Modul eingegeben und Registrierung hat geklappt.
Verbindung Vitoconnect zur Heizungssteuerung ist ok, die erste LED leuchtet grün.
Allerdings hat die Verbindung zum Server nicht geklappt. Vitoconnect ist jetzt unweit von meiner Fritzbox, dort sehe ich die Vitoconnect nicht.

Was habe ich falsch gemacht? Lt Instruktion sollte es einfach sein.

By the way, das Optikstecker (V- Stecker zur Heizungssteuerung) lässt sich nicht mehr abziehen von der Heizungssteuerung. Somit kann man nicht mehr die Steuerung runterklappen.....

Bitte hilf mir..... danke.

Gruß
Joachim

Registrierung unter jgigla@gmx.de

Moin Joagi,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Einmal schreibst du von der Vitoconnect und dann ein anderes Mal von einem LAN-Modul?

Wie ist der Status der einzelnen LED´s momentan?

Prüfe bitte ebenfalls deine Firewall-Einstellungen:

Firewall-Einstellungen:
● Der Port 443 (HTTPS) und Port 123 (NTP) müssen geöffnet sein.
● Dynamische IP-Adressierung muss eingestellt sein.

Schicke mir doch bitte mal Bilder der Vitoconnect sowie des Optolinkanschlusses von deiner Anlage an customer-care@viessmann.com.


Beste Grüße °sr

Hi Stefan, Vitoconnect natürlich. Die erste grüne LED leuchtet stark. Die 2. LED s heint nicht zu leuchten, sehe nur ein leichtes grün, aber kein helles Leuchten wie von der ersten LED. Die 3. LED blinkt gelb.

Die Fotos schicke ich gleich nach.

Danke und Gruß
Joachim

Hi Stefan, es ist vollbracht, Dank Hilfe vom Viessman n Care Service Herrn Stefan Schneider. Ich hatte bei der App Registrierung die LAN Daten und nicht die Vitoconnect Daten eingetragen. Zu schnell und dumm von mir.
Danke für Deine Geduld und Hnterstützung! Toller Service von Euch. Auch mein Heizungsfachmann schwärmt nun von Viessmann, dank der Kulanzbearbeitung. Denke, er wird vielleicht öfters Viessmann empfehlen (vor 2 Jahren habe ich darauf bestanden, wieder eine Viessmann Heizung installiert zu bekommen).

Alles Gute,

Gruß
Joachim

Moin Joagi,

es ist leider nicht selbstverständlich, dass man so ein positives Feedback für seine Arbeit bekommt.
Daher möchte ich ebenfalls danke sagen.

Es freut uns ebenfalls zu hören, dass dein Fachbetrieb zufrieden mit der Abwicklung ist.

Wie bereits erwähnt, stehen wir dir auch zukünftig bei Fragen rund um das Thema Heiztechnik mit Rat und Tat zur Seite.

Beste Grüße Stefan
Top-Lösungsautoren