abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreis richtig entleeren und wieder befüllen

Hallo Experten,

ich möchte aufgrund von umbauten 1-2 Heizkörper auswechseln bzw. versetzen. Dazu muss ich den kompletten Heizkreis entleeren und anschließend wieder befüllen. Könnt Ihr mir kurz die richtige Reihenfolge der Arbeitsschritte nennen.

Ich habe eine Vitodens 200-W B2KA-26..

Danke & Grus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Gerät ausschalten.

Schlauch am Entleerungshahn anbringen und das andere Ende in den Abbfluss leiten.

Entleerungshahn öffnen und an oberster Stelle das Heizkörperentlüftungsventil öffnen oder Anschlussverschschraubung  lösen.

Befüllen:

Alle Entlüftungen und Anschlussverschraubungen  schließen

Dann die Anlage über eine Sicherungsarmatur nach DIN EN 1717 befüllen.

Falls diese Armatur fehlt-> Nachrüsten lassen  (Nachrüstpflicht, kein Bestandschutz)

Dann alle Heizkörper bei geschlossenem Heizkörperventil entlüften und zuletzt das Gerät wieder einschalten.

Anhand der Fragestellung würde ich jedoch dazu tendieren, daß du all diese Arbeiten (Heizkörper versetzen....) doch lieber einem Fachmann überlässt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

Gerät ausschalten.

Schlauch am Entleerungshahn anbringen und das andere Ende in den Abbfluss leiten.

Entleerungshahn öffnen und an oberster Stelle das Heizkörperentlüftungsventil öffnen oder Anschlussverschschraubung  lösen.

Befüllen:

Alle Entlüftungen und Anschlussverschraubungen  schließen

Dann die Anlage über eine Sicherungsarmatur nach DIN EN 1717 befüllen.

Falls diese Armatur fehlt-> Nachrüsten lassen  (Nachrüstpflicht, kein Bestandschutz)

Dann alle Heizkörper bei geschlossenem Heizkörperventil entlüften und zuletzt das Gerät wieder einschalten.

Anhand der Fragestellung würde ich jedoch dazu tendieren, daß du all diese Arbeiten (Heizkörper versetzen....) doch lieber einem Fachmann überlässt.

Hallo 2000Robert,

vom Grundsatz her kann ich der Antwort von @Hausdoc nur zustimmen. Ich möchte aber noch ergänzen, dass das Füll- und Ergänzungswasser deiner Heizungsanlage der VDI 2035 entsprechen muss.

Daher empfehle ich dir, dass du dich mit deinem Vorhaben an einen entsprechenden Fachbetrieb wendest.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren