abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe bei wärmebedarfsgeführtem Betrieb

Moin zusammen,

ich habe eine Vitodens 200-W mit einem Vitogate 200 KNX. Ich habe die wärmebedarfsgeführte Regelung aktiviert, d.h. das Vitogate empfängt aus jedem Raum die prozentualen Öffnungswerte der Stellantriebe. In Bezug auf "Vorlauftemperatur Sollwert" kann ich erkennen, dass das prinzipiell funktioniert. Die interne Heizkreispumpe läuft jedoch dauerhaft. Auch nachts, wenn die Anlage im reduzierten Betrieb ist und alle Stellantriebe 0% senden läuft die Pumpe dauerhaft. Das kommt mir etwas komisch vor.

Nun eine weitere komische Sache: Wenn ich mit Codierebene 2, Parameter A5 rumspiele, so geht die Pumpe irgendwann - in Abhängigkeit der Außentemperatur - aus. In der Anleitung steht jedoch "nur bei witterungsgeführtem Betrieb". Eigentlich dürfte A5 überhaupt keine Auswirkungen haben, denn ich fahre ja keinen witterungsgeführten Betrieb.

Habe ich bei der Einbindung des Vitogates irgendwas vergessen? Wie schaffe ich es, dass die Heizkreispumpe irgendwann mal ausgeht?

15 ANTWORTEN 15

Hallo DerStandart,

bitte einmal die Herstellnummer nennen. In deinen anderen Beiträgen gibt es um einen Vitodens 222-F FS2A.

Welches Bedienteil ist bei dir Verbaut HO1A oder HO1C und ist ein Außentemperatursensor angeschlossen oder nicht?
Wenn ein Außensensor und das Bedienteil H01A vorhanden, läuft deine Anlage witterungsgeführt.

Wenn kein Außensensor vorhanden und das HO1C Bedienteil verbaut ist, müssen die Adresse F6 und F7 auf 0 gestellt werden ,damit die Pumpe nicht durchgehend in Betrieb ist. Achtung mit dieser Einstellung ist kein Frostschutz vorhanden.

Beste Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Danke für Deine Hilfe.

Herstellernummer ist die 7418159902408101
Seriennummer der Regelung ist die 7424753905123101

Ich vermute, es ist eine H01A. Außentemperatursensor ist angeschlossen.

Die Vorlauftemperatur wird in Abhängigkeit der Werte der Stellantriebe angepasst, das passt also so weit alles. In einer der letzten Nächte war die Pumpe auch aus, in der letzten Nacht lief sie wieder durchgängig.

Was muss ich also machen, damit die Pumpe ausgeht, wenn alle Stellantriebe 0% senden? Einfach nur den Außensensor abklemmen und die Adressen F6 und F7 anpassen? Eigentlich ging ich davon aus, dass wenn ich im Applikationsprogramm der Vitodata 200 KNX "wärmebedarfsgeführt" auswähle, dass der Rest dann von alleine geht.

Viele Grüße,
DerStandart

Die Pumpe wird bei dir weiterhin in Abhängigkeit der Außentemperatur geregelt (Heizkreispumpenlogik)
Vereinfacht gesagt geht die Pumpe erst dann aus, wenn die Außentemperatur über der von dir eingestellten normalen Raumsolltemperatur bzw. reduzierten Raumsolltemperatur liegt. Wenn du den Außensensor abklemmst geht die Anlage auf Störung und läuft im "Notbetrieb" weiter und regelt nach 0 Grad Außentemperatur.

Da du den H01A Regler hast vergiss die Adresse F6 und F7. Dies funktionieren nur dann wenn die Anlage mit dem Bedienteil HO1C betrieben wird.

Du kannst über die Adresse A3 (Frostschutz) und A5 ( Heizkreispumpenlogik) auf das Verhalten der Pumpe Einfluss nehmen.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich verstehe nicht, warum die Heizkreispumpenlogik weiterhin aktiv ist und warum die Anlage überhaupt noch auf den Außentemperatursensor hört, wenn doch über das KNX Modul die wärmebedarfsgeführte Regelung aktiv ist? Wenn alle Stellantriebe 0% senden und die Anlage gleichzeitig noch im reduzierten Betrieb ist, dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, dass die Pumpe dann noch läuft, denn zu dem Zeitpunkt besteht keinerlei Heizbedarf?!? Oder habe ich irgendwas noch nicht richtig verstanden?

A5 habe ich auf 0 gestellt. Ich hatte vermutet, dass das evtl. einen Einfluss haben könnte. Hat es aber nicht.

De Facto ist es doch dann aber so, dass die wärmebedarfsgeführte Regelung über das KNX Modul in Bezug auf die Pumpe gar nicht vernünftig nutzbar ist?

Das KNX Modul verfügt ja über ein Kommunikationsobjekt für die Ansteuerung einer externen Pumpe. Dieses schaltet sofort aus, wenn die Anlage in den reduzierten Betrieb geht und alle Räume 0% melden. Es schaltet erst wieder ein, wenn aus einem Raum eine Heizanforderung kommt. Die interne Pumpe müsste sich also nur identisch der externen Pumpe angesteuert werden. Ließe sich die interne Pumpe umklemmen?

Grüße,
DerStandart

Die Anlage regelt weiterhin nach der Außentemperatur. Wenn dann muss das Bedienteil HC1B verbaut und der Außensensor abgeklemmt werden. Also eine angehobene Betriebsweise. Somit kann aber auch nur ein Heizkreis ohne Mischer realisiert werden.
Die Anlage wird dann nur in Betrieb gehen, wenn eine Anforderung über das KNX-Modul kommt. Die Pumpen können dann über die Adressen F6 und F7 gesteuert werden.

Alternativ muss die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3 Grad gestellt werden damit sollte die Pumpe auch im reduzierten Betrieb abschalten. Es sei denn der Frostschutz ist aktiv.

Die interne Pumpe kannst du nicht abklemmen und über KNX laufen lassen diese dient zusätzlich der Warmwasserbereitung.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Alles klar - herzlichen Dank für die Informationen. Mir war nicht bewusst, dass dazu zwingend ein anderes Bedienteil genutzt werden muss. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wo ich ansetzen muss. Ist es nur das Bedienteil, welches getauscht werden muss, oder die komplette Regelung? Kannst Du mir eine Artikelnummer nennen?

Ich hätte noch eine Frage zu den Datentypen des Vitogates 200. Bei den Kommunikationsobjekten 1471 - 1473 (Störung bzw. Sammelstörung) ist mir nicht klar, wie diese zu interpretieren sind. Ich finde leider auch keine Anleitung.

Mach doch einfach einen Widerstand rein, der der Regelung statt des Außensensors 15°C  vorgaukelt. (s. Widerstandskurve in der Serviceanleitung) Oder du montierst den Außensensor im Heizungsraum. Dann sollte doch alles passen. Das Bedienteil würde ich nicht wechseln.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Mit einem Widerstand kann man natürlich auch arbeiten. Vorlauftemperatur gibt du ja sowieso über die Vitogate vor.
Bedienteil ist die 7661174 kostet aber um die 220 Euro. Der Widerstand ist da wesentlich günstiger.

Über die Sammelstörmeldung kannst du einen Signalgeber schalten. Zum Beispiel. eine rote Rundumleuchte oder eine akustisches Signal.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich danke Euch für die Informationen. Ich werde den Widerstand verbauen.

Ich habe mich bzgl. der Sammelstörung leider unklar ausgedrückt. Das Objekt 1471 "Sammelstörung" ist klar. Darüber lässt sich irgendwas schalten. Die Objekte 1472 Störungsmeldung Vitogate und 1473 Störungsmeldung Vitodens sind jedoch 4 Byte Objekte. Ich vermute, dass diese in irgend einer Form bitweise auf Störungen gezielt hinweisen. Ich habe nirgends eine detaillierte Beschreibung finden können. Habe auch schon bei Viessmann angerufen - dort war man an der Hotline auch ratlos. Man sicherte mir jedoch zu, dass mich jemand zurückruft. Das war vor 4 Wochen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich werde mich bezüglich Vitogate noch mal für dich schlau machen und mich Anfang nächste Woche noch mal hier melden.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo DerStandart,

kannst du mir sagen welche Datenpunktliste du verwendet hast oder noch besser mir diese zur Verfügung stellen. Ich kann den Punkt zu Störungsmeldung nicht in den mir vorhandenen Listen finden. Du kannst mir die Liste an Customer-Care@Viessmann.com mit dem Betreff 75763 senden. Ich danke dir.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
genau das ist das Problem: Ich habe keine Datenpunktliste.
Ich schicke Dir Screenshots der Kommunikationsobjekte aus der ETS. Vielleicht hilft das.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich habe die Screenshots erhalten. In der Datenpunktliste des Vitogate 200 KNX für den HO1A Regler ist nur eine Sammelstörmeldung enthalten. Einen Störcode zu lesen ist nicht möglich.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Okay, merkwürdig, denn auf den Kommunikationsobjekten kommen Daten.
Kannst Du mir denn zu den anderen Datenpunkten eine Liste schicken?
Danke für Deine Hilfe!

Habe ich dir per Mail zugeschickt. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren