abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe summt/pfeift seit kurzem dauerhaft

Sehr geehrte Experten,

seit kurzem macht unsere Vitodens 200-W B2HB-19 mit Warmwasserspeicher ein dauerhaftes pfeifendes Geräusch.

Es ist ein konstanter Ton, um die schätzungsweise 300-400Hz, der vorallem im Wohnzimmer zu hören ist und ziemlich nervt.
Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass dieses Geräusch von der Umwälzpumpe/Heizkreispumpe im Heizungsgehäuse kommt. Ich habe versuchsweise mal die komplette Heizungsanlage ausgeschaltet. Beim wiederhochfahren der Heizung änderte sich das Geräusch kurzfristig, wenn die Heizkreispumpe einmal kurz hochtourt. Danach war es wieder beim Alten. Das Geräusch scheint drehzahlabhängig zu sein.

Wenn ich die Anlage auf reinen Warmwasserbetrieb stelle, ist das Geräusch weg. Das Zeitprogramm für das Warmwasser ist so eingestellt, dass früh morgens für eine Stunde das Wasser aufgeheizt wird, sonst nicht. Ich vermute, dass deswegen die Heizkreispumpe zum Beispiel Nachmittags nicht läuft, wenn ich auf nur Warmwasser umschalte.

Könnte es sein, das Luft in der Pumpe ist?

Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Tipps, die dazu führen das die Pumpe wir vorher "geräuschlos" ist?

Oder ist die Pumpe eventuell defekt? Die Heizung ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.

 

Viele Grüße, Torsten

3 ANTWORTEN 3

Hallo Torsten,

 

evtl. haben sich metallische Schmutzpartikel an den Dauermagneten der Pumpe angelagert.

 

Gibt es in der Heizung alte Rohre aus Schwarzstahl, oder Stahlheizkörper.

Bzw. wurde beim Einbau des Vitodens ein Magnetabscheider in den Rücklauf eingebaut, der auch regelmäßig gesäubert wurde?

 

VG Michael

Hallo Micheal,

vielen Dank für die Antwort.

Zu deiner Nachricht kann ich alles bejaen.

Wir haben zum Teil noch alte Stahlrohre in der Heizung und noch einen alten Rippenheizkörper.

Es wurde beim Einbau der Heizungsanlage auch ein Magnetabscheider eingebaut.

Nur von einer regelmäßigen Säuberung weiss ich nichts. Zumindest ich habe es noch nie gemacht.

Bis jetzt hatten wir einmal einen Monteur für die Wartung der Heizungsanlage da gehabt und ich bezweifele, dass er den Magnetabscheider gerreinigt hat.

Ist es schwer den Magnetabscheider zu reinigen?

Was aber viel wichtiger ist, wie bekomme ich eventuell vorhandene Metallsplitter aus der Pumpe?

 

VG, Torsten

Hallo Thorsten,

 

der Filter sollte mindestens jährlich gereinigt werden, besser halbjährlich bis du ein Gefühl dafür hast wie viele Partikel anfallen.

 

Dazu die Heizung/Pumpe ausschalten, den Magnet abziehen, ein Glas/Becher unterhalten und langsam den Hahn öffnen.

je nach Abscheider funktioniert das etwas anderes

z.B. https://youtu.be/bIPXINisDFU?t=48

 

Ob man die UPM3 wieder sauber bekommt müsstest du mal versuchen.

Hier gibt es ein Video.

https://youtu.be/1sI8BCIbFlw?t=34

Vermutlich wird es mittelfristig auf einen neuen Pumpenkopf hinauslaufen

 

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren