abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 - Kesselkreispumpe läuft ständig

Hallo zusammen, 

 

 ich habe bei mir festgestellt, dass permanent die Kesselkreispumpe sowie die Pumpe für Fußbodenheizung/Heizkörper läuft. Hatte den Heizungsmonteur da, der auf die Vitodens 100 geschaut hat "...und was soll ich jetzt machen? So viel sind die 75 Watt dann auch nicht -- oder wollen Sie, dass ich jetzt anfange, Platinen zu wechseln?". Gemessen hat er nix und nirgendwo. 


Ich beschreibe was ich bis jetzt gemacht habe -und bin für jede Erklärung oder Tipp dankbar: 


- ich habe eine Vitodens 100, die sowohl Brauchwasser als auch Heizkörper/Fußbodenheizung versorgt.

- wenn ich auf 'Sommerprogramm - nur Brauchwasser' einstelle, hört die Pumpe in der Therme und auch die Pumpe oberhalb des Mischers zu laufen auf

- Außentemperatur gemäß Vitodens: 10 Grad. Passt ungefähr für jetzt. 

- ich habe alle Heizkörper-Thermostate auf absolut Null gedreht. Die Thermostate für die Fußbodenheizung habe ich am Thermostat ausgeschaltet. Wenn ich die Thermostate der Fußbodenheizung ausschalte, ist der Wärmebezug 'null' - oder falsche Annahme? 
In Stellung 'Winter' bleibt die Pumpe dennoch an. 

 

Was kann ich sonst noch checken? 

Danke für Eure Hilfe! 

 
vitodens100.jpg
mischer.jpg
Verteiler 2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo oberriedlinger,

das ist doch schon mal ein Erfolg. Du musst ja auch nicht unbedingt die Einstellung "Schneeflocke" auswählen. Das hatte ich nur vorgeschlagen, um erst mal prinzipiell die Funktion zu testen.

Ich vermute mal das "N" steht für 12 °C. Wenn es also Nachts kälter ist als 12 °C, dann bleiben die Pumpen an. Du kannst ja auch mal "-6" probieren. Dann sollten die Pumpen erst unterhalb von 6 °C angehen.

Im übrigen bedeutet eine reduzierte Raumsolltemperatur von 3 °C ("Schneeflocke") auch nicht, dass die Räume dann schlagartig auf 3 °C abkühlen. Je nach Isolation des Gebäudes wird die Wärme ja eine Weile gehalten.

Ich denke du musst dich da etwas herantasten, welche Einstellung für dich akzeptabel ist.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo oberriedlinger,

die Pumpen laufen solange, wie die Steuerung eine Wärmeanforderung bekommt, also im Normalbetrieb praktisch IMMER.

Das Zudrehen aller Ventile ändert daran (leider) gar nichts. Allerdings würde eine Hocheffizienzpumpe bei geschlossenen Ventilen die Leistung auf < 10 W reduzieren.

Im reduzierten Betrieb (Nachtabsenkung) sollten die Pumpen aber bei entsprechend eingestellter reduzierter Raumsolltemperatur z. B. 3 °C aus gehen.

Ausnahme: Bei einer Außentemperatur unterhalb von 1°C wird der Frostschutz aktiv und schaltet die Pumpen wieder ein. Die Pumpen werden dann erst wieder ab einer Außentemperatur oberhalb von 3°C ausgeschaltet.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, 

 

 sorry für meine späte Rückmeldung -- hatte gerade beruflich viel um die Ohren... 
Zuerst mal DANKE. 

Zur Hocheffizienzpumpe: 
Wenn ich das richtig in den Shops sehe, kostet so eine Pumpe incl Einbau ungefähr 400 EUR. 
Wenn wir annehmen (schlechtester Fall, aber größtmöglicher Unterschied zur derzeitigen Pumpe), dass die 6 Monate im Jahr x 24h am Tag läuft:

65 W Delta (75W-10W)

= 1,56 kWh pro Tag Ersparnis.

= 285 kWh pro Heizperiode Ersparnis. 

= bei 30 ct pro kWh: 85,64EUR pro Heizperiode Ersparnis 

= Amortisation nach cirka 5 Jahren

 

Wäre schön gewesen, das vor dem Einbau der neuen Pumpe zu wissen.


Wie oben geschrieben, geht die Pumpe aus, wenn ich auf Sommer stelle. Die Uhr ist richtig eingestellt, die Heiz-Zeiten von 6-22h sind für jeden Tag definiert. Dennoch konnte ich auch nach 22h kein Abschalten der Pumpe sehen - auch jetzt, wo es Nachts schon recht mild war/ist. Noch irgendeine Idee? 

 

Wie kann ich sehen/checken, dass die Fußbodenheizungsventile sauber geschlossen haben? Oder kann 'man' das generell als permanenten Wärmeanforderer ausschließen? 

 

Vielen Dank noch einmal & frohe Ostern. 

Hallo oberriedlinger,

 

dass die Pumpen ausgehen, wenn du die Anlage auf "Sommer" stellst, bedeutet schon mal, dass der Frostschutz nicht aktiv sein kann. Das ist schon mal gut.

 

Ob die Ventile der FBH zu sind oder nicht spielt für die Wärmeanforderung (leider) keine Rolle. Wenn du willst, kannst du ja auch den roten Absperrhahn am Vorlauf des Heizverteilers (Foto oben) zudrehen. Dann fließt garantiert nichts mehr in die FBH. Aber wie gesagt, das wird nicht helfen.

 

Die Steuerung ist da ziemlich simpel "gestrickt". Bei einer witterungsgeführten Anlage gilt: Wenn die Außentemperatur kleiner ist als die Raumsolltemperatur dann liegt eine Wärmeanforderung vor und die Pumpen laufen (je nach Typ der Steuerung kann man diesen "Umschaltpunkt" um ein paar Grad hoch oder runter setzen).

 

Ich habe auf dem Foto oben gesehen, dass die reduzierte Raumsolltemperatur auf "N" steht (der Drehregler mit dem Mond). Versuch mal, ob die Pumpen im reduzierten Betrieb ausgehen, wenn du diesen Regler ganz nach links bis auf die "Schneeflocke" stellst.

 

Wenn das alles nichts hilft, könnte es sein, dass du auch eine dieser Steuerungen hast, bei denen die Pumpen IMMER Tag und Nacht laufen. Das ist ganz klar ein Designfehler bzw. Garantiefall. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bereits mehrere Threads.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-Umwaelzpumpe-schaltet-nicht-ab/m-p/169362#...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vitodens-300-W-B3HG-Heizkreispumpe-laeuft-dauerhaft/...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Neue-Vitodens-200-W-B2KF-Heizkreispumpe-geht-nie-aus-Para...

 

Viele Grüße und dir auch Frohe Ostern, Thomas

Hi,
Ja, die Pumpe geht aus, wenn die abgesenkte Zeit erreicht ist und auf Schneeflocke eingestellt ist.
Den roten Absperrhahn hatte ich auch schon mal testweise für zwei Minuten zu, jedoch lief die Pumpe da einfach weiter.
Somit ist wohl die Diagnose, dass ich zwar keinen firmware defekt habe, jedoch ich mich damit abfinden muss, dass die Pumpe die meiste Zeit läuft? Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellung "Schneeflocke" in der Nacht eiskalt ist...
Danke nochmals für die Infos.
Frohe Ostern.
Hallo oberriedlinger,

das ist doch schon mal ein Erfolg. Du musst ja auch nicht unbedingt die Einstellung "Schneeflocke" auswählen. Das hatte ich nur vorgeschlagen, um erst mal prinzipiell die Funktion zu testen.

Ich vermute mal das "N" steht für 12 °C. Wenn es also Nachts kälter ist als 12 °C, dann bleiben die Pumpen an. Du kannst ja auch mal "-6" probieren. Dann sollten die Pumpen erst unterhalb von 6 °C angehen.

Im übrigen bedeutet eine reduzierte Raumsolltemperatur von 3 °C ("Schneeflocke") auch nicht, dass die Räume dann schlagartig auf 3 °C abkühlen. Je nach Isolation des Gebäudes wird die Wärme ja eine Weile gehalten.

Ich denke du musst dich da etwas herantasten, welche Einstellung für dich akzeptabel ist.

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren