abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve bleibt bei Nachtabsenkung unverändert

Heizung Vitodens 300-W
Ändere ich über die ViCareApp (Vers. 3.10.1) auf der "Home"-Seite die Temperatur des Heizkreises, so ändert sich auch die Heizkurve (Einstellungen > Kessel > Einstellungen > Heizkurve). Das leuchtet mir ein.
Allerdings : wenn das Zeitprogramm abends von der "Normal" auf die "Reduziert"-Temperatur (= Nachtabsenkung) schaltet und unter HOME im Heizkreis auch die reduzierte Temperatur angezeigt wird, dann ändert sich die Heizkurve aber nicht. Im "Reduziert"-Modus ist nach der Uhrzeit zur Absenkung dieselbe Heizkurve zu sehen wie im "Normal"-Modus am Tage.
Diese beiden Szenarien (händische Temperaturänderung vs. Änderung im Zeitprogramm) halte ich für widersprüchlich.

10 ANTWORTEN 10

Hallo vquadrat,

 

könntest du von beiden Szenarien bitte mal einen Screenshot erstellen und diese dann hier posten?

Gib zudem bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

gestern habe ich die Screenshots erstellt:
01_EinstellgTag : zeigt die Temperatur des Heizkreises 1 (einziger Heizkreis) mit der Heizkurve

02_EinstellgKommModul : die Seriennr ist 7724827060698211 - ist damit auch die Herstellernr. gemeint ?

03_EinstellNacht : zeigt die reduzierte Temperatur der Nachtabsenkung, aber die unveränderte Heizkurve.

Kannst du mit diesen Screenshots etwas anfangen und mir helfen ?

Danke.

02EinstellgKommModul.jpg
01_EinstellgTag.jpg
03EinstellgNacht.jpg

Ich habe soeben dein Kommunikationsmodul mal neugestartet.

Könntest du mir bitte noch mitteilen, welche Version der ViCare du auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest? 

Guten Morgen Benjamin,

danke für die schnelle Bearbeitung. Hier die gewünschten Daten:

ViCare-Version : 3.10.1

Endgerät : Galaxy S20 FE 5G / SM-G 781 B/DS

Betriebssys.: ONE UI-Vers., Android 12

Schöne Grüße

Vielen Dank.

Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler gegeben ISD-51712.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dich informieren.

Nach Rückmeldung unserer Entwickler wird die Heizkennlinie immer nur für die normale Raumsolltemperatur angezeigt. 

Der reduzierte Betrieb arbeitet nach der gleichen Kennlinie, nur entsprechend mit reduzierten Werten, welche aber nicht als separate Kennlinie dargestellt werden. 

Hallo vquadrat,

vielleicht nur ein schwacher Trost, aber bei mir ist es genauso. Ich halte das Verhalten der App allerdings für "normal". Wenn Du Dir die Heizkurve während der Nachtabsenkung direkt auf dem Display der Therme ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass auch dort weiterhin die Heizkurve für den normalen Heizbetrieb angezeigt wird.

 

Da die App nur die Daten spiegelt, die auch von Deiner Therme bereitgestellt werden, wird eben auch in der App die normale Heizkurve angezeigt. Das ist zugegebenermaßen etwas unbefriedigend aber wie gesagt das normale Verhalten der App.

 

Wenn Du die Heizkurve für die Nachtabsenkung wissen möchtest, dann könntest Du kurzzeitig die normale Raumsolltemperatur auf die der Nachtabsenkung reduzieren. Danach wird Dir dann die geänderte Heizkurve angezeigt. Anschließend stellst Du dann die Raumsolltemperatur wieder zurück.

 

Viele Grüße

Thomas

Ja, wie ich kurz zuvor geschrieben habe ist das so korrekt. 

Hallo Benjamin, hallo Guru II

danke für die Antworten - also alles in Ordnung. Trotzdem: wenn im Laufe des Tages eine Veränderung der Heizkreis-Temperatur zur Veränderung der Heizkurve führt, dürfte es von der App-Programmierung kein Problem sein, dort ebenfalls die tatsächliche Heizkurve anzuzeigen, wenn die Nachabsenkung aktiv ist.

Das kannst du über die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare gerne an unsere Entwickler als Anregung weitergeben. 🙂