abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab Vitocell 100

Wir haben einen Vitocell 100 Speicher Seriennummer 7148120104271101 installiert.

Nach Ausfall der Gasheizung - bereits 4 Tage ohne verfügbaren Notdienst - ist die Überlegung, diesen mit einem Heizstab nachzurüsten, um wenigstens warmes Wasser verfügbar zu haben......

Gibt es eine Viessmann Nachrüstung - oder hat jemand eine vernünftige / sichere Alternative?

 

IMG_5137.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Cftoepfer,

 

für den 200l Speicher haben wir keinen Heizstab im Angebot. 

 

Was hat dein Fachbetrieb denn schon geprüft an deiner Anlage? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Seriennummer siehe Bild - Vitocell im Anhang

Die vom Speicher habe ich schon, ich meine die deines Gasgeräts. Über die Speichernummer komme ich nicht auf deine Anlage, da dies vermutlich nicht hinterlegt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

7148445103565106 - oben am Gerät abgelesen.

Es wurde ein Defekt an der Hauptplatine festgestellt - Reparatur beauftragt (als Übergangslösung).

 

Endlösung: Vitodens 300 (mit Option der hybriden Einspeisung durch einen externen Kaminofen / und-oder Wärmepumpe) , Vitocell ??? min. 200 Ltr mit Heizstab (PV prowered / alternativ Stromnetz).

Können Sie mir einen Vorschlag unterbreiten, den ich dann mit dem Viessmann Spezialisten meines Vertrauens umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Conrad Töpfer 

Dein Fachbetrieb hat die benötigten Ersatzteile bestellt und wird deine Anlage, sobald diese ausgeliefert wurden, reparieren. 

 

Was möchtest du denn genau umsetzen? In deinem 200l Speicher kann kein Heizstab eingesetzt werden und die Wärmetauscherfläche wird für eine Wärmepumpe zu klein sein. Weshalb diese dann auch kein Warmwasser bedienen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Ich plane einen neuen Brenner, neuen Speicher (mit Zusatzheizung). Diese Lösung muss aber sowohl die Einspeisung durch Wärmepumpe als auch Zuheizung (elektrisch) unterstützen.

Gruß,

C. Töpfer

Dann hängt es nur vom jeweiligen Speicher, der auch zur Leistung der Wärmepumpe passen muss. Am besten sprichst du einmal deinen Fachbetrieb darauf an, dass er dir ein entsprechendes Angebot unterbreitet. 

 

Viele Grüße
Flo