abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizstab Vitocell 300 EVI nachrüsten (Gleichstrom)

Hallo Viessmann Team,

 

ich möchte an meinem Vitocell 300 EVI mit der Seriennummer 7173684301205100 einen Heizstab nachrüsten. 

 

Das sollte lt. meinem Heizungsinstallateur möglich sein.

 

Dieser Heizstab soll nur durch PV Module versorgt werden. Dies ist dann auch als Inselbetrieb geplant, sprich ohne Anschluss an das Stromnetz und somit ohne Wechselrichter. Der Gleichstrom der PV Anlage soll also direkt in den Heizstab gehen.

 

Meine Fragen dazu:

- ist eine Einsatz eines Heizstabes wie oben erwähnt wirklich möglich

- wenn ja, gibt es hierzu von Viessmann geeignete Heizstäbe (Gleichstrom)

- was für Möglichkeiten gäbe es ggfls. noch

 

Gruß,

Ralph 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es gilt weiterhin das oben Geschriebene.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Der Speicher ist nicht für einen Heizstab konzipiert. Daher wird auch kein Flansch angeboten. Du müsstest dich also selber kümmern, dass dir wer einen passenden Flansch mit einem Innengewinde von 11/2" anfertigt. Ich kann aber nicht sagen, ob und welcher Heizstab dann überhaupt passen würde(vom Inneren im Speicher her, mein ich.)

Und soweit mir bekannt, gibts keine Gleichstrom-Heizstäbe. Allerdings bekommst zur PV-Anlage ganz sicher einen Wechselrichter, welcher die Gleichspannung der PV-Anlage in Wechselstrom umwandelt.

Danke für Deine Antwort.Da mein Vitocell im unteren Bereich eine Öffnung hat, dachte ich, dass es möglich ist einen Heizstab in diese Wartungsöffnung zu platzieren.

 

Heizstäbe, die mit DC betrieben werden gibt es.

https://www.klimaworld.com/my-pv-set-zur-warmwasserbereitung.html?utm_source=FacebookProductFeedAds&...

IMG_5882.jpeg

Es kann schon sein, dass eventuell ein Heizstab passt. Ist aber von Viessmann hier nicht vorgesehen. Daher wird auch kein Flansch angeboten. Du müsstest dich also selbst drum kümmern. Und selbst, wenn du einen Flansch anfertigen lässt, ist nicht gesagt, dass er von den Abmessungen her passt.

 

Im Übrigen hast deinen verlinkten Beitrag nicht richtig gelesen. Es handelt sich auch dort um Wechselstrom. Nur, dass hier der Wechselrichter im Heizstab verbaut ist.

 

Hallo Franky,

 

der Heizstab kann optional noch mit AC betrieben werden. Geheizt wird mit DC. Bei AC Betrieb wird dann der AC über einen Gleichrichter in DC umgewandelt.

 

Alles andere macht bei einem direkt über PV versorgten System keinen Sinn, da die Verluste eines Wechselrichters besser in Wärmeenergie im Pufferspeicher umgesetzt werden sollten.

 

Tut aber jetzt nichts zur Sache. Thema ist ja der Einbau des oder eines Heizstabes.

 

klimaworld.com/mwdownloads/download/link/id/47318/

 

Gruß Ralph

Es gilt weiterhin das oben Geschriebene.

Top-Lösungsautoren