abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab bei großer Wasserhärte zulässig??? Vitocell 100 CVB 300L 7179409514684108

Hallo,

 

ich habe eine Vitocell CVB 300L mit einem Gasbrenner und Solarthermie auf dem Dach.

 

Auch habe ich einen Schwedenofen mit ordentlich Leistung (nicht wasserführend oder so etwas).

 

Wegen des bevorstehenden Gasmangels überlege ich die Gastherme im Winter ganz auszulassen - vielleicht reicht ja der Holzofen. Nur mit dem Warmwasser ist das nicht so einfach. Deswegen überlege ich entweder nach der Vitocell einen Bypass einbauen zu lassen mit einem elektrischen Durchlauferhitzer, auf den ich dann umschalten kann - das durch die Solarthermie vielleicht noch minimal vorgewärmte Wasser läuft dann da durch und wird aufgeheizt, bevor es wie üblich zu den einzelnen Wasserentnahmestellen wie Dusche, Waschbecken, Küche läuft.

 

Oder ich baue einen elektrischen Heizstab / Heizpatrone ein. Das wäre natürlich das einfachste, wenn ich auch von mehr Stromverbrauch ausgehe, als bei einem Durchlauferhitzer.

 

Nur heißt es im Servicemanual, dass dies nur bei weichem bis mittelhartem Wasser bis 14 dH zulässig ist. Wir haben aber sehr hartes Wasser mit 18 dH.

 

Stellt das wirklich ein Problem dar, oder verkalkt dann einfach nur die Heizpatrone schneller?

Welches Viessmann-Teil wäre hier zugelassen? Mir würde ein preisgünstiges mit geringerer Leistung reichen, sofern es mehrere gibt und ich würde es auch in der Mitte einbauen, so dass es nur die oberen 150 Liter erwärmt...

 

Eine andere Marke wäre ja sicher auch kein Problem, sofern mit Kunststoff-Isolierung zur Prävention der Rostbildung in der Therme?

 

Oder sehe ich hier irgendwas als Laie ganz falsch?

 

Mit freundlichem Gruß, BenBen

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren