abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Einrohrsystem DG wird nicht warm

Hallo, seit März 23 haben wir jetzt eine neue Gasbrennwerttherme Vitodens 300 W für die Heizung und eine Vitocal 060-A für das Warmwasser. Zuvor hatten wir 25 Jahre lang eine normale Gasheizung von Wolf.

Blöderweise haben wir ein Einrohrsystem. Bei der alten Heizung war das eigentlich kein Problem, alle Heizkörper wurden warm. Das Problem ist jetzt folgendes: Im EG werden alle Heizkörper heiß und bringen dementsprechend Wärme und im 1. Stock werden die Heizkörper nur lauwarm.  Habe Test gemacht, alle Heizkörper im EG ausgeschaltet, nur 1. Stock, brachte aber auch nicht viel mehr. Die Heizung ist auf 22. Grad Normal eingestellt und auf 19 Grad abgesenkt. (Zur Zeit teste ich noch abgesenkt auf 20 Grad - bringt aber auch nichts, ausser die Gaskosten gehen hoch) Vorlauf geht auf 58 Grad hoch, Modulation auf 44 %, Anlagendruck 1,6 bar aber es kommt oben nichts an.  Neigung hat der Fachbetrieb auf 1.2 und Niveau auf 7.0 eingestellt. Fachbetrieb hat mir geraten an den Ventilen rumzumachen, was ich aber nicht will und kann, da ich keine Ahnung davon habe. Zur Zeit ist das natürlich nicht zufriedenstellend. Im Schlafzimmer kann ich noch mit leben, aber das Kinderzimmer ist eindeutig zu kalt. Hat jemand eine Idee

105 ANTWORTEN 105

Nachtag:  Volumenstromsensor ist jetzt bei ca. 300

Solange die Sitzung noch geöffnet ist, wird das Passwort nicht erneut abgefragt.

Du sollst das Passwort auf keinen Fall ändern.

Durch das Verstellen des Parameters 1100.2 (Solldrehzahl) auf 90% sollten Drehzahl und Volumenstrom eigentlich nicht geändert werden.

Teste das mehrfach rauf und runter: Also 90%, dann 65%, dann 90%, dann 65%,... 

Hörst du die Drehzahl- und Volumenstromänderungen bzw. siehst du die Volumenstromänderungen?

 

Mach bitte das was ich dir sage und verstell nicht so nebenbei noch andere Parameter. Am Ende weiß kein Mensch mehr, was da gemacht wurde. Dir fehlt da im Moment der Überblick. Kann sich ja noch ändern.

so erledigt. rauf und runter geschaltet

 

primär bei 70 soll und ist bei 70

 

Volumenstrom jetzt bei 380 l

 

kann das sein weil ich jetzt mal im DG alle Heizkörper aufgemacht habe.

 

Boah bin beim rauf und runter rennen. PC - Keller. 😞

Ein einzelner Absolutwert sagt nicht viel:

Du widerholst den Test folgendermaßen. An den Heizkörperthermostaten darfst du die Einstellungen während des Tests(!) nicht verändern. Sag das auch den restlichen Familienangehörigen!

 

1.) Du stellst den Parameter 1100.2 auf 65% und notierst den Volumenstromwert: ?

2.) Du stellst den Parameter 1100.2 auf 90% und notierst den Volumenstromwert: ? 

3.) Du stellst den Parameter 1100.2 auf 65% und notierst den Volumenstromwert: ?

4.) Du stellst den Parameter 1100.2 auf 95% und notierst den Volumenstromwert: ?

5.) Du stellst den Parameter 1100.2 auf 65% und notierst den Volumenstromwert: ?

6.) Du stellst den Parameter 1100.2 auf 95% und notierst den Volumenstromwert: ?

 

Teile uns die Ergebnisse dann mit, wenn du fertig bist.

Kopiere meine 6 Aufzählungen in deine Antwort und schreibe jeweils den Volumenstrom dahinter!

Okay

Es ist egal,was er an den Thermostaten einstellt. Der volumenstrom ändert sich nicht. Wohl aber hat die Drehzahl der Pumpe Einfluss. Und die sollte hier auf Max stehen.

@Franky:

Bei einer hydrodynamischen Pumpe ändert sich der Volumenstrom, wenn sich die Druckdifferenz über der Pumpe ändert, trotz konstanter Drehzahl!

Wenn da also oben jemand an den Thermosten dreht, ändert sich möglicherweise der Durchflusswiderstand und damit der Förderstrom der Pumpe, trotz konstanter Drehzahl!

Diesen Schmutzeffekt möchte ich hier nicht (unnötigerweise) betrachten.

 

Durchgeführt. der Volumenstrom ist immer bei +-  2 / 3.    380 Liter

Nicht bei einem Einrohrsystem. Es heisst ja Einrohr. Alles geht durch ein Rohr. Ich kann hier nur die Geschwindigkeit beeinflussen.Was nicht durch den Heizkörper geht,marschiert durch den Bypass. Oder anders gesagt: nur,weil ich den thermostat verstelle,wird das rohr nicht grösser oder kleiner. Deswegen funktioniert hier auch kein hydraulischer abgleich.

Setze 1432.1 mal auf 130 und 1432.2 auf 10 und wenn du dann Fließgeräusche an den HK hörst, dann reduziere zunächst 1432.2 auf 10 > 5 > 0. Wenn keine Fließgeräusche : 1432.1 in kleinen Schritten bis 140 erhöhen, gleichzeitig 1102.1 auf 70%. Bei der Passwort-Eingabe beachten: da muss man gaaaaanz vorsichtig tippen, sonst hat man im Nu einen Buchstaben mehrfach 😉. Damit sollte dein Volumenstrom mindestens in den Bereich von 500 L/h kommen,

"bei +-  2 / 3.    380 Liter"

Diese Aussage verstehe ich nicht. Kannst du die Antwort so geben, wie ich sie in meinem Beitrag um 19.41 Uhr gefordert habe.

Nochmal: die Drehzahl der Pumpe wird mit 1102 geändert, nicht mit 1100.

@Franky 

Wenn ein oder mehrere  Thermostate geöffnet oder geschlossen werden, dann ändert sich der Durchflusswiderstand, vermutlich sehr gering, auch bei einem Einrohrsystem. Ob relevant oder weniger relevant, möchte ich hier nicht betrachten.

 

Wenn du meinst

1432,2. ist Max 20

Wenn keine Antworten kommen, bin ich hier raus. Die Geheimsprache "bei +-  2 / 3.    380 Liter" verstehe ich nicht.

 

@Dreman 

Die Solldrehzahl, um die es hier noch immer geht, wird im Parameter 1100.2 geändert.

 

Hab die Parameter so eingestellt wie Du gefordert hast. In der Reihenfolge. Der volumenstrom war nahezu identisch mit 380

Volumenstrom 335 Liter bei. 1432.1. 140 und 1432.2. 20

Ok, dann mach das so, wie Dreman geschrieben hat.

 

Dann kannst du testen, ob die Restförderhöhenregelung oder die außentemperaturgeführte Drehzahlsteuerung bei dir bessere Ergebnisse zeigen.

Hi.   Langsam verwirre ich echt jetzt.  Momentan weiß ich jetzt nicht mehr wo vorne und hinten ist 

Auf was steht 1102.0 und 1102.1? Stelle beide mal auf 70%. Dann Volumenstrom ablesen.

Machen morgen weiter.   Feierabend. Frau schimpft schon

Und schau bei den betroffenen Heizkörpern mal nach,ob das Ventil tatsächlich öffnet. Hk- ventile kleben gerne mal fest wenn sie längere zeit nicht benutzt werden.

War das erste bei der einschaltung der Heizung im Oktober. Alle gängig

Top-Lösungsautoren