abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Druckausgleich deaktiviert?

In meiner Vitodens 300 W war der Anlagendruck so tief (auf 0,8) gefallen, dass eine Fehlermelldung generiert wurde, Gerät piepte ständig. Der gerufene Techniker drehte (nach links, also vermutlich aufgedreht) an einer blauen Schraube unten am Gerät, worauf der Druck wieder anstieg. Danach drehte er die Schraube wieder zu. Er behauptete, diese Schraube müsse immer zugedreht sein. Nun habe ich aus vielen Erfahrungen ein gewisses Mistrauen gegenüber den Erzählungen der Klempner entwickelt. Kann es sein, dass über diese Schraube der eingebaute Druckausgleichsbehälter ausser Betrieb genommen wird? Ein externer Druckausgleichsbehäter ist in der Anlage nicht verbaut, der Druck im System schwankt auch im Betrieb deutlich. Leider steht in der Bedienungsanleitung kein Wort über diese (mögliche) Einstellung, und andere Dokumente scheint es nicht zu geben.

3 ANTWORTEN 3

Du merkst, keiner will an dein Problem dran. Das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass du nicht weißt, was der Monteur gemacht hat.

 

Meine Vermutungen: Da der Druck im Heizkreis auf 0,8 bar abgefallen war, wird er wohl mit Hilfe der "blauen Schraube" (das war vermutlich die Stellschraube eines Ventils) den Druck im Heizkreis wieder auf z.B. 1,5 bar erhöht haben. Das wäre dann nur eine Symtombekämpfung. Ich nehme an, du standest dabei. Dann solltest du wissen, ob er noch mehr gemacht hat. Hat er noch mehr gemacht, wenn ja, was?

Dass die "blaue Schraube" zugedreht sein muss, wäre auch klar, sonst würde vermutlich der Druck im Heizkreis bis auf den Wasser-Versorgungsdruck ansteigen, und der liegt in vielen Gemeinden/Städten bei 3 bis 5 bar, also viel zu viel für den Heizkreis. Deshalb die Mahnung an dich, die "blaue Schraube" nicht aufzudrehen.

 

Wann wurde der Vitodens bei dir eingebaut?

Wie ist die Typenbezeichnung und seine Nennleistung?

Wie ist die Seriennummer? Sie steht oben auf dem Gehäusedeckel des Vitodens, also da, wo das Abgasrohr angeschlossen ist.

 

Welcher Druck herrscht im Moment im Heizkreis?

 

Wie groß ist die Druckschwankung?

Ermittlung der Druckschwankung: Du erzwingst eine Brauchwassererwärmung, indem du den Brauchwassersollwert vorübergehend soweit nach oben verstellst, bis die Brauchwassererwärmung einsetzt. Jetzt bleibst du an der Heizung und beobachtest während der gesamten Brauchwassererwärmung, entweder auf dem Manometer oder auf dem Display des Vitodens, wie der Druck ansteigt. Auch wenn der Brenner nach der Brauchwassererwärmung abschaltet, beobachtest du die Druckentwicklung noch 2 min weiter (Nachheizzeit bei abgeschaltetem Brenner).

Welcher Maximaldruck wurde bei der Brauchwassererwärmung erreicht? 

Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage. Die einzelnen Punkte möchte ich gerne beantworten:

a) die "blaue Schraube ist unten an dem Gerät montiert und sieht nicht so aus, als sei sie vom Installateur montiert worden. Und natürlich ist sie nicht an die Wasserversorgung angeschlossen. Der Installateur hat die "blaue Schraube" nur aufgedreht, der Druck stieg von 0,8 auf 1,1; dann hat er die Schraube wieder zugedreht. Der Anschluss für das Nachfüllen von Wasser ist an einer anderen Stelle. Das weiß ich sicher, weil der Installateur neulich an dieser anderen Stelle einen Schlauch angeschlossen und (etwas) Wasser nachgefüllt hat.

b) Ich habe, als der Druck (einige Wochen später) auf 0,8 abgefallen war, diese Schraube selbst aufgedreht und offen gelassen. der Druck stieg auf 0,9 und bleib dann einigermaßen konstant.

c) Die Installation des Geräts war Mitte 2020, versorgt wird eine einzelne Wohnung (eine Etage)

d) Ich habe mich wohl in dem Gerät geirrt, es ist wohl ein Vitodens 200-W

e) Die Nummer ist 77248270970200

f) Die Druckschwankung war zwischen 0,9 und 1,1

 

ich habe ein Foto von der "blauen Schraube" beigefügt; Ansicht von unten.

1702306228528.JPEG
Top-Lösungsautoren