abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Einrohrsystem DG wird nicht warm

Hallo, seit März 23 haben wir jetzt eine neue Gasbrennwerttherme Vitodens 300 W für die Heizung und eine Vitocal 060-A für das Warmwasser. Zuvor hatten wir 25 Jahre lang eine normale Gasheizung von Wolf.

Blöderweise haben wir ein Einrohrsystem. Bei der alten Heizung war das eigentlich kein Problem, alle Heizkörper wurden warm. Das Problem ist jetzt folgendes: Im EG werden alle Heizkörper heiß und bringen dementsprechend Wärme und im 1. Stock werden die Heizkörper nur lauwarm.  Habe Test gemacht, alle Heizkörper im EG ausgeschaltet, nur 1. Stock, brachte aber auch nicht viel mehr. Die Heizung ist auf 22. Grad Normal eingestellt und auf 19 Grad abgesenkt. (Zur Zeit teste ich noch abgesenkt auf 20 Grad - bringt aber auch nichts, ausser die Gaskosten gehen hoch) Vorlauf geht auf 58 Grad hoch, Modulation auf 44 %, Anlagendruck 1,6 bar aber es kommt oben nichts an.  Neigung hat der Fachbetrieb auf 1.2 und Niveau auf 7.0 eingestellt. Fachbetrieb hat mir geraten an den Ventilen rumzumachen, was ich aber nicht will und kann, da ich keine Ahnung davon habe. Zur Zeit ist das natürlich nicht zufriedenstellend. Im Schlafzimmer kann ich noch mit leben, aber das Kinderzimmer ist eindeutig zu kalt. Hat jemand eine Idee

105 ANTWORTEN 105

Ok,wollte nur sicher sein.

Sind die bypässe bei dir eigentlich einstellbar?

Ja die sind unten wo das Rohr in den Heizkörper geht

Drossle den am ersten heizkörper ,welcher kalt ist,ein bissel und dann etwas warten. Eventuell zwingst so den strom eher durch den hk .

@MacVito Die Solldrehzahl, um die es hier noch immer geht, wird im Parameter 1100.2 geändert.

 

Ist in der Anleitung zwar etwas verwirrend beschrieben, aber zumindest bei mir (nur 1 HK ohne Mischer und konstante Restförderhöhe) funktioniert das Einstellen der Pumpenleistung nur über 1102.0 und 1102.1. Bei 1100.2 ändert sich nix an der Pumpen-Drehzahl.

 

HK_Pumpe_1100.2.JPG

 

Schönen guten guten Morgen,

neuer Tag neues Glück.

Folgender Stand:

 

Volumenstrom 321 l/h

1100.2.       90

1432.1.       100

1432.2.       5

Primärkreiselpumpe

Soll. 60 %

Ist.  60 %

 

1102.0. gibts bei mir nicht

1102.1. auch nicht

1102.2.  90

 

"Gefühlt" mit der Hand, sind die Heizkörper minimal wärmer - also heiss ist was anderes. aber etwas wärmer.

Raumtemperatur auf dem Heizkreis ist 22 Grad eingestellt

 

Viel Grüße aus Franken.   Hans

 

 

 

Die Primärkreispumpe muss in der Leistung erhöht werden. 60% sind hier zu wenig.

Und du hast noch nicht geschrieben, ob du mal den Bypass ein bissel gedrosselt hast. Hier würdest den Volumenstrom faktisch zwingen, den HK zu nutzen. Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.  In der Leitung selbst ist der natürlich am geringsten. Baue ich nun einen Widerstand ein, nutzt das Wasser eher die Bohrung im Heizkörperventil. Aber nicht zu weit drehen. Wenn das ganze Wasser durch den HK geht, bekommst die nachfolgenden HK nicht mehr warm.

Ausserdem wirst die Kennlinie erhöhen müssen. Denn mit jedem HK, welcher Wärme abnimmt, wird der Vorlauf für den nachfolgenden HK kühler. Das hängt aber auch von der Grösse der nachfolgenden Heizflächen ab.

Eigentlich müsste er doch zuerst die untern HKs weiter öffenen, damit überhaupt mehr oben ankommt?

1.) Überprüf den aktuellen Volumenstrom und nenne ihn.

2.) Stell den Parameter 1432.1 auf 120 mbar und teile uns dann mit, welcher Volumenstrom dann fließt.

@Haleu 1102.0. gibts bei mir nicht,1102.1. auch nicht,1102.2. 90

 

Unter 'Systemkonfiguration/Heizkreis1' gibt es 1102.0 und 1102.1, 1102.2 gibt es dagegen nicht, meinst du 1100.2?


@Fiedel  schrieb:

Eigentlich müsste er doch zuerst die untern HKs weiter öffenen, damit überhaupt mehr oben ankommt?



Eigentlich nicht. Folgender Gedankengang: Er hatte früher eine alte Gasheizung von Wolf, mit welcher es sicher funktioniert haben muss. Und der einzige Unterschied besteht im Grunde in der Pumpe. Die wird beim Wolf sicher eine ungeregelte gewesen sein.

Daher zuerst die Pumpe hochdrehen lassen und dann eventuell die Bypässe. Wobei Letzteres eher unwahrscheinlich ist.

Und da das EG offenbar gut warm wird, kann es eigentlich nur am Pumpendruck liegen. Der Volumenstrom nimmt eher den Weg durch den Bypass als durch den HK. Wobei 321 l nicht gerade viel sind. War er weiter vorne nicht schonmal bei 380 ?

1432.1. 120.     volumenstrom 120.     keine Änderung zu. 1432.1.  100

stimmt die Wolf war ungeregelt. 25 jähre alt.   da hab ich oben im 1. stock gehört wenn sie früh eingeschaltet hat.  jetzt ist alles still und ic h höre nichts wenn ich noch im Bett liege.

ja sorry. bin schon ganz meschugge vor lauter zahlen. 1100.2. = 90

Zitat Haleu:

"1432.1. 120.     volumenstrom 120.     keine Änderung zu. 1432.1.  100"

 

Das kann nicht sein. Bei einem Einstellwert von 120 (mbar) im Parameter 1432.1 entsteht mit Sicherheit kein Volumenstrom von 120 l/min.

In deinem Beitrag von 8.23 Uhr nennst du einen Volumenstrom von 321 l/min. Jetzt soll bei höherem Druck der Volumenstrom auf 100 l/min zurückgegangen sein.

 

Beantworte bitte meine beiden Fragen aus meinem Beitrag von 9.09 Uhr. 

@Haleu  Nachdem du dich strikt weigerst, 1102.0 und 1102.1 auf den vorgeschlagenen Wert zu ändern (beide Parameter sind definitiv unter 'Systemkonfiguration/Heizkreis1' zu finden), bin ich jetzt raus. Sorry, aber dafür ist mir das Wetter zu schön 😉. Unabhängig davon, meine seit 18 Monaten sehr gut laufende Einrohr-Konfiguration findest du ja weiter oben.

Hallo Dreman!

Bleib hier. Das Wetter ist doch nicht wirklich schön!

Du kannst es dem Haleu glauben, dass er die Parameter 1102.0 und 1102.1 nicht findet. Der versteht zwar nicht, was er da wo und wie einstellt, aber das ist eine ehrliche Haut. Außerdem hat ihm seine Frau erlaubt, heute noch ein paar Versuche zu fahren.

Hinweis: Die Parameter 1102.0 und 1102.1 stellen wir später ein. Ich denke, ich weiß wie das geht. Ganz sicher bin ich nicht, weil ich keinen 300W, sondern nur einen neuen 200W habe.

sorry.  bin shona gz blöd.  volumnestrom 320

Alles klar. danke.       ich weigere mich nicht.   ich such nochmal

So Heizkreis 1

 

Anzeigen:

Raumtemperatur

Heizkennlinie. n1.2

Heizkennlinie Niveau  7

 

Vorlauf Soll. 49

Vorlauf Ist 49

 

Mehr ist da nicht keinen Zahlencodesj

:-).    Bis halb 1 gibt mir meine Frau heute noch, dann muss ich mit auf Weihnachtsfeier 

Bis dahin sind wir vermutlich nicht fertig. Weil du meine Fragen nie richtig und vollständig beantwortest.

 

Neue Aufgaben, bitte die drei Fragen ganz genau beantworten

1.) Stell jetzt den Parameter 1432.1 auf 130 mbar und teile uns mit, welcher Volumenstrom dann fließt?

2.) Stell jetzt den Parameter 1432.1 auf 140 mbar und teile uns mit, welcher Volumenstrom dann fließt?

3.) Gehe bei 140 mbar Druck mal an die nächstgelegen Heizkörper und überprüfe, ob es leicht pfeifft?

okay i will do my best. 🙂

 

Ausgangslage:

1432.1.       120 mbar.      Volumen.  265

Einstellung

1432.1    130 mbar.      Volumen.  265

1432.1.    140 mbar.      Volumen.  265

 

Wenn ich mein Ohr an den Heizkörper lege - ja es rauscht leicht bei beiden Einstellungen .  also nicht pfeifen.   rauschen

Wenn der Versuch korrekt durchgeführt wurde, dann kann man daraus folgern, dass die eingestellte Restförderhöhe auch keinen Einfluss auf den Volumenstrom hat!

 

Stell bitte den 1432.1 wieder auf 120 (mbar) zurück.

Ich denke, wir hören dann jetzt erst mal auf, weil du zur Weihnachtsfeier musst.

 

 

Hab’s nach Anweisung gemacht :-).    Meld mich wann zurück. Oder sag was ich machen soll dann kann ich gleich Bescheid geben

Top-Lösungsautoren