abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Einrohrsystem DG wird nicht warm

Hallo, seit März 23 haben wir jetzt eine neue Gasbrennwerttherme Vitodens 300 W für die Heizung und eine Vitocal 060-A für das Warmwasser. Zuvor hatten wir 25 Jahre lang eine normale Gasheizung von Wolf.

Blöderweise haben wir ein Einrohrsystem. Bei der alten Heizung war das eigentlich kein Problem, alle Heizkörper wurden warm. Das Problem ist jetzt folgendes: Im EG werden alle Heizkörper heiß und bringen dementsprechend Wärme und im 1. Stock werden die Heizkörper nur lauwarm.  Habe Test gemacht, alle Heizkörper im EG ausgeschaltet, nur 1. Stock, brachte aber auch nicht viel mehr. Die Heizung ist auf 22. Grad Normal eingestellt und auf 19 Grad abgesenkt. (Zur Zeit teste ich noch abgesenkt auf 20 Grad - bringt aber auch nichts, ausser die Gaskosten gehen hoch) Vorlauf geht auf 58 Grad hoch, Modulation auf 44 %, Anlagendruck 1,6 bar aber es kommt oben nichts an.  Neigung hat der Fachbetrieb auf 1.2 und Niveau auf 7.0 eingestellt. Fachbetrieb hat mir geraten an den Ventilen rumzumachen, was ich aber nicht will und kann, da ich keine Ahnung davon habe. Zur Zeit ist das natürlich nicht zufriedenstellend. Im Schlafzimmer kann ich noch mit leben, aber das Kinderzimmer ist eindeutig zu kalt. Hat jemand eine Idee

105 ANTWORTEN 105


@Haleu  schrieb:

so erledigt. rauf und runter geschaltet

 

primär bei 70 soll und ist bei 70

 

Volumenstrom jetzt bei 380 l

 

 😞


Wie kommt dann das zustande ? Nur vom HK öffnen kann das nicht sein, da es unerheblich ist, wieviele HK an einer Einrohrheizung hängen. Der Volumenstrom kann hier nur durch den Pumpendruck oder den Bypass verändert werden.

Hier wird über den Bypass der ganze Druck gehen, es muss gar kein ,,Schlupfloch,, gefunden werden, was hier in Form des HK-Ventiles vorhanden wäre. Daher also meine Überlegung, dass ich zum Einen die Pumpe gar nicht begrenze, sprich, sie ungeregelt laufen lasse(wie beim Wolf). Da ich nun nicht weiss, welche Werte die Wolf-Pumpe hatte, kann es noch zu Abweichungen zur internen Pumpe kommen. Und diese Abweichung könnte ich mit dem Verstellen des Bypasses etwas kompensieren. Wenn ich den Bypass am ersten HK, welcher kalt ist, etwas drossle, müsste sich ein kleiner Staudruck aufbauen, welcher genügt, das Wasser durch das Thermostatventil zu leiten. Drehe ich den Bypass ganz zu, müsste das Wasser durch diesen einen HK hindurch. Das würde aber sehr lange dauern und die verbliebene Wärmemenge wäre zu klein, als dass man hier was gewinnen würde.

Möglicherweise sind die kalten HK auch etwas zugesetzt bzw. es haben sich Ablagerungen abgesetzt ? All das erhöht den Fliesswiderstand.

Erst, wenn man so alle HK möglicherweise warm bekommen hat, kann man sich noch dran wagen, die Pumpe wieder zu drosseln. Wird allerdings kaum von Erfolg gekrönt sein, da die Bypässe nicht automatisch nachgestellt werden.

Um 12.13 Uhr lag der Volumenstrom bei 320 l/h, unabhängig davon, ob die Vitodens-Pumpe mit 120 mbar, 130 mbar oder 140 mbar Restförderhöhe arbeitet.

Es sieht so aus, als würde die Pumpe unabhängig vom eingestellten Druck den Volumenstrom konstant halten.

Kann das sein? Zumal du dir ja gestern sicher warst, dass die Veränderung der Thermostatventilstellungen bei einem Einrohrsystem keinen Einfluss auf den Volumenstrom der Pumpe hat. 

 

Das die Einstellungen der Sollwertdrehzahl im (Parameter 1100.2) die Drehzahl der Pumpe nicht verändert, haben wir hier gestern festgestellt. Es scheint unerheblich zu sein, ob da 65 oder 95% Sollwertdrehzahl eingestellt sind.

 

Andererseits: Gestern lag der Volumenstrom bei 380 l/h.

 

 

Die Drehzahl muss aber Einfluss auf den Volumenstrom haben. Das Wasser fliesst ja schneller(oder sollte zumindest) Und seiner Aussage nach hörte er bei der Wolf sehr deutliche Fliessgeräusche, bei der Vitodens gar nichts. Das heisst für mich, dass hier die Drehzahl nicht mit der der Wolf übereinstimmt..

Und wenn er schon mal bei 380l war, warum sollte es nicht noch mehr werden, wenn er den Wert von 70 auf 90 oder 100% setzt ?

Weil wir gestern nachgewiesen haben, dass der Wert im Parameter 1100.2 (Sollwertdrehzahl) keinen Einfluss auf den Volumenstrom hat. Unabhängig davon, ob da 65% oder 95% eingetragen waren, veränderte sich der Volumenstrom nicht. Lese das evtl. nochmal nach. Ich muss mich diesbezüglich auf die Angaben von Haleu verlassen. 

Für mich ist das aber auch plausibel, weil bei Vitodensen, bei denen die interne Pumpe die HK oder FBH direkt versorgt, die Drehzahlsollwert-Verstellung deaktiviert sein sollte (nach Viessmannangaben). 

 

Der hörte deshalb bei der alten Wolf Fliessgeräusche, weil deren Pumpe, mit Sicherheit mehr Volumenstrom brachte.

Das meine ich ja.

 for new tasks 

Dann testen wir jetzt die außentemperaturgesteuerte Drehzahleinstellung. Das ist die letzte Möglichkeit, den Volumenstrom anzuheben, um deinen letzten Heizkörper warm zu bekommen.

 

Bitte genau beantworten:

1.) Wie hoch ist der aktuelle Volumenstom in l/h?

2.) Dann trägst du im Parameter 1432.1 die "0" ein. Wie groß ist dann der Volumenstrom?

zu 1:  270 l

zu 2:  1432.1.  0    315 l       

Jetzt suchst du nach den Parametern 1102.0 (Min-Drehzahl) und 1102.1 (Max-Drehzahl). Diese Parameter befinden sich in der Parametergruppe "Heizkreis 1, Heizkreis 2,...".

 

Das hatte ich bisher wohl vergessen zu fragen:

1.) Welche Leistung (kW) hat dein Kessel?

 

2.) Welcher Wert steht im Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl) ?

3.) Welcher Wert steht im Parameter 1102.1 (Max-Drehzahl) ?

 
image.jpg

1102.0.  60.     1102.01.     80

image.jpg

Die erste Frage war falsch beantwortet.

Ich meine, welche Nennleistung hat dein Kessel? Das steht vermutlich außen auf dem Typenschild.

Es gibt 11 kW, 19 kW und 25 kW.

 

Jetzt veränderst du die Parameter 1102.1 und 1102.1

1.) Stell den Parameter 1102.0 (Min-Drehazhal) auf 80%

2.) Stell den Parameter 1102.1 (Max-Drehzahl) auf 100%

 

Wie groß ist jetzt der Volumenstrom? 

1. 80 %

2.  100 %

 

Volumnestrom. 420

 

KW mus ich suchen steht aussen nix drauf

Ist es das

image.jpg

ich habe jetzt alle Heizkörper im DG aufgedreht und der Volumenstrom geht auf 500 hoch

Das deutet darauf,dass die Bypässe zu sehr geschlossen sind.

jetzt auch im EG aufgedreht. Volumenstrom 630

,00 Kesselanlage mit Zubehör bestehend aus:

1,00 St Paket Vitodens 222-F Typ B2SF 19 kW bestehend aus:

- 1 x Z022088 Vitodens 222-F Typ B2SF 19 kW
- 1 x ZK04311 Anbausatz oben AP VD

Hast du das aus dem Angebot kopiert. Das steht was von einem Vitodens 222-f. Das kann nicht sein. Der hat keine Restförderhöhenregelung. Du dürftest ein Vitodens 300W, 19 kW, B3HG haben.

 

Dein Vitodens fährt jetzt mit außentemperaturgeführter Drehzahlsteuerung der Pumpe.

 

630 l/h sollten reichen, auch die am weitesten entfernten Heizkörper warm zu bekommen.

 

Werden jetzt alle Heizkörper warm?

Hörst du jetzt irgendwo Strömungsgeräusche? 

 

 

@Franky 

Wie erklärst du den Anstieg des Volumenstroms von 500 l/h auf 630 l/h, nachdem jetzt auch die Heizkörperthermostate des EG geöffnet sind? Sollte doch bei einem Einrohrsystem nicht sein.

Ja stimmt. du hast recht.  Da hat er die Rechnung falsch ausgestellt. Im Angebot ist es der 300er

Der eine Heizkörper im Kelleraufgang rauscht ziemlich stark, der hat aber blöderweise 2-rohr System und ist schon fast zugedreht im Zulauf, aber damit kann ich leben. Kann ich nicht weiter zudrehen

Also, der erste in der Kette im Schlafzimmer wird etwas wärmer als gestern, der zweite im Arbeitszimmer wird deutlich wärmer, der dritte im Kinderzimmer wird auch deutlich wärmer und der letzte ein bisschen.

Strömungsgeräusche hört man jetzt

Wenn es zu laut wird, dann stell den Parameter 1102.0 von 80% auf 70%. Wenn es noch immer zu laut ist, dann auf 60%.

 

Ziel ist es, dass alle Heizkörper aureichend warm werden, dass aber andererseits keine zu hohen Strömungsgeräusche auftreten. 

 

Das musst du jetzt über mehrere Stunden testen. 

 

Wenn sich die Außentemperatur ändert, ändert sich der Volumenstrom und damit vermutlich auch die Strömungsgeräusche.

 

 

 

Beitrag wurde wiedermal nicht gespeichert.  Es müssen hier zwangsläufig mehrere bypässe gedrosselt sein. Ansonsten ist der anstieg nicht erklärbar. Denn alles was durch die hk geht,muss ja wieder in ein rohr zurück. Hab ich dieses eine rohr gedrosselt,kann natürlich nach dem bypass etwas mehr wasser durchfliessen.

Hallo Haleu:

Überprüf doch bitte auch noch die Parameter 933.6 und 933.7. Die sind in der Parametergruppe "Heizkreis 1, Heizkreis 2...".

 

Auf welchen Werten stehen:

1.) Parameter 933.6

2. Parameter 933.7

933.6.    4

933.7.     8

Top-Lösungsautoren