abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Vitodens 300-W verbindet sich nicht mit dem Back-End

meine Heizung bringt an der vicare-app: Verbindungsfehler - Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet

 

An der Heizanlage sehe:

Verbindung zum WLAN: Signalstärke 27% (hatte ich auch ganz neu wieder eingerichtet)

Verbindung zum Back-End: nicht aktiv

Was kann ich tun?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Murphie181,

 

zunächst stell uns bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung. 

 

Wenn deine Anlage mit deinem WLAN-Verbindung ist, aber keine Verbindung zum Backend (Server) aufbauen kann, sollte zunächst erstmal geprüft werden, ob die Anlage aus deinem Netzwerk überhaupt nach außen kommunizieren kann/ darf.

Ggf. solltest du mal, sofern du keine Netzwerkeinstellungen geändert hast, den Router und falls vorhanden, den Repeater einmal neustarten.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ich würde hier meinen, dass eine WLAN-Signalstärke von 27% viel zu wenig ist. Es sollten meines Erachtens nach mind.60% sein. Demzufolge ein Repeater her muss oder ein anderer Standort für den Router gefunden werden.

Wenn die Signalstärke angezeigt wird ist auch eine Verbindung zum Netzwerk vorhanden.

Funktionen sollte es also auf jeden Fall erstmal.

Ich stimme dir aber zu, dass die Signalstärke auf jeden Fall ausbaufähig ist und ggf. mittels Repeater optimiert werden sollte. 

Es wäre auch noch möglich, dass hier 2x WLAN angezeigt wird(2,4 und 5GHz). Wenn die die gleiche SSID haben, funktioniert es in vielen Fällen nicht. Mal kontrollieren und gegebenenfalls das 5GHz temporär abschalten.

Dann hat es aber keine Verbindung, da das RF-Modul sich mit dem 5GHz nicht verbinden kann. 

Das meine ich ja. Es gibt relativ viele Komponenten, welche sich nur verbinden, wenn nur ein Band aktiv ist.   Funkt ,wie so häufig, der Router auf zwei Bändern, verbinden sich manche Geräte gar nicht. Erst mit Abschalten des 5GHz-Bandes erfolgt die Verbindung. Das Komische: Man kann das 5GHz anschliessend wieder zuschalten.

Frag mich nicht, warum das so ist.

Herstellnummer: 7724827003274212

Am Router habe ich keine Verbindungseinschränkungen eingerichtet.

Am Router wird mir auch eine Verbindung zur Viessmann angezeigt.

MfG

Schalte deine Anlage bitte mal am Netzschalter aus, starte den Router und falls vorhanden, den Repeater einmal neu und schalte anschließend die Anlage wieder am Netzschalter ein. 

 

Benjamin_Reuter_0-1648015348144.png

 

Top-Lösungsautoren