abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung an / aus

Hallo,ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr ! Meine Wohnung hat ein Wohn/Ess Zimmer,Bad,Küche und Schlafzimmer,bei diesem Wetter habe ich nur den grossen Heizkörper im Wohn / Ess Zimmer an ,der macht die ganze Wohnung warm ! Um 19 Uhr schalte ich die Heizung am Wandthermostat ganz aus und um 6 Uhr wieder an,nach ca.20/30 Minuten ist die Wohnung wieder warm ! Ein Kollege meinte, so würde ich mehr Gas verbrauchen...

Morgens die Heizung aufheizen kann doch nicht so viel Gas verbrauchen ,wie ich vorher mit der abgeschalteten Heizung in 11 Stunden spare , oder ??? 

LG Alexandra 

21 ANTWORTEN 21

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt vor allem darauf an, wie weit die Wohnung runterkühlt.

Worüber ich mir eher Gedanken mache: Wie ist das Taktverhalten der Therme ? Ich meine, der Heizkörper müsste ja eine beachtliche Grösse haben ?

Hallo Franky,was bedeutet den Taktverhalten der Therme ?

OK ,Google hat es mir erklärt ! Meine Schwester hat ihre Gastherme immer auf Automatik stehen und vom Gefühl her springt meine Therme nicht mehr und nicht weniger als Ihre an ! 

 

Noch eine vielleicht " dumme" Frage dazu ... kann durch das tägliche aus und an schalten an dem Wandthermostat irgend etwas kaputt gehen ?

 

Danke für die Hilfe,Alexandra

Hallo Alexandra,

welches Modell ist Deine Therme?

 

Wenn sie modulierend betrieben werden kann, ist Dein gewähltes Betriebsverhalten schlecht für die Lebensdauer der Therme. Je weniger Startvorgänge desto besser.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan ,es ist ein Vitodens 222 W .....

Ist der modellieren ?

Hallo Alexandra,

der aktuelle Vitodens 222 moduliert. Wie alt ist Dein Gerät (Seriennummer wäre hilfreich) und welche Leistung hat es?

 

Bei modulierenden Geräten ist Deine Heizmethode, nur einen Heizkörper zu nutzen, verschleißfördernd.

 

Alle verfügbaren Heizkörper zu nutzen und die Heizkennlinie so niedrig wie möglich einzustellen ist bzgl. Verbrauch und Verschleiß besser.

 

Da Du mit einem Heizkörper die Wohnung schnell aufgeheizt bekommst, ist vermutlich die Heizkennlinie deutlich zu hoch eingestellt.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich habe einfach mal die Daten ab geknipst ,hoffe da steht auch die Seriennummer ! Die Anlage wurde vor 4 Jahren erneuert ! 

Insgesamt gibt es 5 Heizkörper, also wenn die alle an wären ,würde man es wohl nicht mehr aushalten !

Letztes Jahr im April wurde eine Wartung gemacht und damals meinte der Heizungsbauer,die Anlage läuft super ....

20230107_085814.jpg

"Insgesamt gibt es 5 Heizkörper, also wenn die alle an wären ,würde man es wohl nicht mehr aushalten !"

 

Oh weh, das sagt eigentlich aus, das deine Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt ist.

Es müsste so sein, dass du es genau richtig warm empfindest, wenn alle an sind. 

Ich vermute mal bei dir ist neben der vermutlich zu hohen Heizkennlinie (und damit auch ein erhöhter Gasverbrauch) auch die Leistung der Therme selbst zu groß. Welche Wohnfläche hast du?

 

Hallo Alexandra,

 

läuft super bedeutet: Ich habe keinen Ärger mit den Kunden weil sie mich anrufen und meckern das die Wohnung zu kalt ist.

 

Du zahlst das Gas, nicht der Heizungsbauer.

 

Versuch Dich mit der Einstellung der Heizkennlinie zu befassen und nutze alle Heizkörper. Dann geht der Gasverbrauch sicher nach unten und die Anlage lebt länger.

 

Wie ist die Heizkennlinie derzeit eingestellt?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Als Taktverhalten bezeichne ich die Häufigkeit der Ein- und Ausschaltvorgänge des Brenners.  Schaltet der Brenner also womöglich alle 10 min, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass die Wärme schneller erzeugt als abtransportiert wird.  Das kann ein zu niedriger Volumenstrom(hier durchaus wahrscheinlich) als auch eine zu hoch eingestellte Kennlinie sein(ebenfalls wahrscheinlich, weil man mit einem HK die ganze Wohnung beheizt).

 Wie gross ist die Wohnung bzw. die tatsächlich beheizte Fläche? Und wie häufig schaltet der Brenner in einer Stunde?

Dass eine Therme gut läuft, hat leider nichts damit zu tun, dass sie auch effizient läuft. Ist hier auch schon angeklungen.

Das der Gasverbrauch zu hoch ist,habe ich nicht gemeint .

Die Wohnung hat 75 Quadratmeter ,wird von zwei Personen benutzt,(Heizung/warm Wasser) und der Jahresverbrauch war 557 m2 !

Habe jetzt getestet ! Das Licht am Wandthermostat ist in einer Stunde 5 mal angegangen,die Gastherme sprang dabei aber nicht so an ,wie wenn man warm Wasser aufdreht .

Soll ich besser dem Vermieter bescheid geben ,die Heizkennlinie untersuchen zu lassen ? Selber traue ich da nicht ran und im allgemeinen... soll ich besser auf Automatik stellen ?

Ist schon klar, dass sie anders klingt als beim Warmwasser.  Der Brenner startet ja nicht mit 100%.

Aber offenbar startet die Therme durchschnittlich alle 12 min ? Das ist ziemlich häufig. Und das nennt man Takten.

Allerdings wird man nur wenig optimieren können. Immerhin stehen hier 13kW für nur 75m² zur Verfügung. Das wird extra noch begrenzt, weil du hauptsächlich nur einen HK in Betrieb hast.

Da dessen Wärmeleistung offenbar ausreicht, den Rest der Wohnung mitzubeheizen, dürfte hier die Kennlinie zu hoch sein. Ein richtiger hydraulischer Abgleich dürfte hier hilfreich sein.

Anmerkung:Die Therme ist eigentlich für die Wohnungsgrösse überdimensioniert. sind ja rein rechnerisch bis zu 180W/m². Man kann heutzutage in einem normalen Haus  von ca. 70W/m² ausgehen. Die Heizleistung sollte also in der Codierebene gedrosselt werden. Wichtig: Die Drosselung hat nichts mit der Warmwasserbereitung zu tun. Die erfolgt wie gewohnt.

 

Vielen Dank für die Hilfe, wirklich klasse wie Ahnungslosen wie mir hier geholfen wird !

Ich werde meinem Vermieter hier die Beiträge zeigen und hoffe das Er dann die Gastherme einstellen lässt!

Ich wundere mich aber trotzdem,daß obwohl die Heizung zu oft anspringt mein Gasverbrauch von 557 in Ordnung ist !

Noch eine Frage,wäre es im allgemeinen besser die Gastherme auf Automatik zu stellen ?

Vielen Dank 

Es muss sich auch nicht so sehr auf den Verbrauch auswirken, wohl aber auf den Verschleiss. Jeder Schaltvorgang ist für die Elektronik und Elektroden purer Stress.

Hat die Therme eigentlich einen Aussenfühler ? Nur mit diesem ist die Therme in der Lage, die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Aussentemp.automatisch anzupassen.

Nein,einen Aussenfühler gibt es nicht !

Mmh, damit läuft die Heizung, egal, welche Aussentemperatur, während der Heizphase immer mit der gleichen Vorlauftemperatur. Einen vernünftigen hydraulischen Abgleich bekommst damit nicht hin.

Du wirst also mit dem Takten leben müssen.

Habe mit meinem Vermieter gesprochen und der meinte, alles Quatsch  ... Ein Start von 6 bis 10 mal in der Std. sei normal !

OK ,egal ... Der Verbrauch hält sich in Grenzen und wenn die Anlage kaputt geht,ist es sein Problem !

 

Das hat Er mir geschickt  !

 

https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0308/030810.php

Der Link vom Vermieter beschreibt das Heizungsverhalten was 2003 "Stand der Technik" war.

Ob rund 560m³ Gas für eine Wohnung mit 75m² mit Warmwasser für 2 Personen OK ist kann ich aber nicht sagen.


@jesolo79  schrieb:

Habe mit meinem Vermieter gesprochen und der meinte, alles Quatsch  ... Ein Start von 6 bis 10 mal in der Std. sei normal !

OK ,egal ... Der Verbrauch hält sich in Grenzen und wenn die Anlage kaputt geht,ist es sein Problem !

 

Das hat Er mir geschickt  !

 

https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0308/030810.php


Das war noch nie normal. Aber wer irgendwelche Seiten aufruft, welche schon 20 Jahre(!!) alt sind, da braucht man sich nicht wundern.

 

Wenn man mal grob überschlägt, dass die 560m³ in etwa 5600kWh entsprechen, hättest rein rechnerisch um die 15kW pro Tag. Im Sommer sicher weniger, im Winter mehr.

Damit liegst im Vergleich zum Durchschnittsverbrauch der deutschen Haushalte etwa in der Mitte/Tendenz nach unten.  Vielmehr wird sich allerdings nicht einsparen lassen. Die Therme ist eigentlich von der Leistung her zu gross für 75m². Daher vermutlich auch der hohe Taktgrad. Aber mit 13kW bist schon am untersten Ende der Verfügbarkeit.

Ok,nochmal vielen Dank für Euere Hilfe und Tipps !

Ich hab mich noch etwas umgehört,ein Jahres Gasverbrauch von 557 ist schon nicht schlecht  !

Mein Vermieter ist soweit auch in Ordnung,er meint halt nur,das er alles weiß und kann ...... 

 

LG Alexandra

Wenn er die neue Heizung bezahlt ist ja dieser Punkt für Dich uninteressant.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren