abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung brummt ca. 4 mal am Tag

Hallo,

meine Heizung ( Viessmann vitola uniferral duamatik fl) brummt ca. 4 mal am Tag ca. 10 bis 20 Sekunden seit November 2020. Zunächst dachten wir, das käme von außerhalb, bis wir merkten, dass dies von unserer Heizung kommt. Dieses Brummen ist relativ deutlich sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnbereich zu hören. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dieses Brummen aufzunehmen, damit mein Kundendienst damit was anfangen kann. Was ich festgestellt habe ist, das das Brummen oberhalb der Umwälzpumpe zu hören ist.

Ansonsten läuft die Heizung gut.

Zu beachten ist, dass am Jahresende eine neue Umwälzpumpe eingebaut wurde, weil wir alle dachten, die alte Pumpe (25 Jahre alt) sei das Problem, zumal diese nur wenige Tage nach dem jährlichen Kundendienst ausgefallen ist, aber wieder zum Laufen gebracht werden konnte.

Die neue Pumpe bewirkte aber keine Lösung des Problems, läuft aber sonst normal.

Wichtiger Hinweis: Die Heizung heizt ein Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung im Dachgeschoss. Zur Messung des Verbrauchs wurde für beide Wohnungen je ein Wärmemengenzähler eingebaut. Diese fielen aber nach 10 Jahren aus. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass ich diese Zähler gar nicht gebraucht hätte. Seither berechne ich den Heizverbrauch nach der jeweiligen Wohnfläche, Warmwasser zu 50 % nach dem Verbrauch mit Hilfe von Wasseruhren sowie zu 50 % nach der Wohnfläche.
Meine Heinzungsfirma meint, wenn ich diese Zähler ausbauen lasse, wäre das Problem eventuell behoben, ist sich aber nicht sicher. Eigentlich kann sie sich gar keinen Reim darauf machen.

 Freundliche Grüße

Jürgen Kusterer

 

1 ANTWORT 1

Man kann die Pumpe im Relaistest einzeln ansteuern. Evtl. tritt das Geräusch ja dann auf. Kann aber auch sein das bestimmte Bedingungen gegeben sein müssen damit man es hören kann. (z.B. Warmwasserbereitung aktiv) 

In dem Fall könnten es einfach Resonanzgeräusche sein die sich über die Wände übertragen. 

Der Relaistest ist im Link auf Seite 17 beschrieben: https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5481...

Möglich wäre auch dass es in der Startphase hörbar ist. Also dann wenn der Brenner in Betrieb geht und es zur Flammenbildung kommt. In dem Fall Brenner überprüfen lassen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren