abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung erneuern

Hallo,

meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L (Edelstahlspeicher) ist in die Jahre gekommen und soll nun ausgetauscht werden.
Mein jetziger Gasverbrauch beläuft sich auf ca. 24000 KW/J bei einer Wohnfläche von ca 150m2.
Die Beheizung erfolgt überwiegend durch eine Fußbodenheizung (ca.30m2), es sind aber auch 10 zusätzliche Heizkörper verbaut, die jedoch nur sehr selten in Betrieb genommen werden.
Zusätzlich beheize ich die Wohnung noch über einen Kachelofen.

Für die Erneuerung stelle ich mir hierfür folgende Kombi vor:

Warmwasserbereitung zum Duschen etc. soll im Sommer über einen Speicher mit Wärmepumpe ermöglicht werden.
In diesem Zusammenhang soll eine Photovoltaik Anlage auf das Dach kommen.
Das Heizen soll im Winter mittels Gasbrenner erfolgen. Dieser soll dann auch ggf. zur Unterstützung für die Warmwasserbereitung dienen.
Wie groß müsste ich den Wasserspeicher wählen (2 Personen), damit im Sommer das Brauchwasser mittels Photovoltaik aufgeheizt wird und ich den Heizungskessel kpl. ausschalten kann?
Wie groß sollte die Photovoltaik Anlage sein, um das Brauchwasser auf Temperatur zu bringen, bzw. zu halten)
Welchen Brenner würdet ihr mir empfehlen (Wandtherme oder Bodengerät)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Verleihnix

1 ANTWORT 1

Kann mir denn niemand zu meinen Fragen eine Antwort geben?

Reicht ein Wasserspeicher Vitocal 060 mit 200L oder benötige ich einen Vitocal 262-A ?

Welche Größe sollte die PV-Anlage haben, um das Brauchwasser ohne Heizkessel vernünftig betreiben zu können?

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Wandgerät Vitodens 300W und einem Bodengerät Vitocrossal 300 ?

Top-Lösungsautoren