abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung geht ausserhalb der Heizphase an

Hallo,

wir haben eine Vitodens 200. Problem ist, wenn z.Bsp. die Heizphase von 6.00 bis 22.00 Uhr eingestellt ist,

dass die Anlage irgend wann nachts in Betrieb geht, zu unterschiedlichen Zeiten,

7 ANTWORTEN 7

Absenkbetrieb bedeutet ja nicht, dass die Heizung ganz aus ist. Es bedeutet nur dass die Temperatur um ein paar Grad abgesenkt wird. Wird diese unterschritten geht die Heizung an. Das soll ein zu starkes auskühlen verhindern. Ich kenne die 200 zwar nicht, aber ich denke dass man auch dort die Solltemperatur für den Nachtbetrieb einstellen kann. Vielleicht einfach mal etwas niedriger stellen und schauen was dann passiert. VG

Hallo Jogis,

um welchen Vitodens 200 handelt es sich denn genau und welcher Regler ist installiert?

Kann es sein, dass die Außentemperatur sich zu diesem Zeitpunkt unter der eingestellten Frostschutzgrenze befindet und die Anlage im reduzierten Betrieb entsprechend heizt?

Gruß °be

er heisst Vitotronic 200
das Problem war bisher nicht, obwohl es schon öfters kalt war. An den Einstellungen wurde nichts verändert

Die Raumtemperatur ist momentan auf 22 Grad eingestellt und die reduzierte auf 17 Grad

Poste bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens.

Inwiefern wäre es denn ein Problem, wenn der Frostschutz aktiv ist bzw. im reduzierten Betrieb geheizt wird?

Bei einer reduzierten Raumsolltemperatur von 17°C ist es bei den derzeitigen Außentemperatur normal, dass im reduzierten Betrieb geheizt wird.

Gruß °be

Herstellnummer: 7423008002069106
Eigentlich ist es kein Problem, wenn der Frostschutz aktiv ist. Ich könnte auch die Thermostatventile abends zudrehen,
mir wäre es aber lieber, wenn die Heizung zu der eingestellten Zeit aktiv wird. Wo wie es immer war
Muss noch erwähnen, es hängt noch eine andere Steuerung von Vissmann an der Anlage für einen Holzofen.
Dies dürfte aber mit der Sache nichts zu tun haben. Habe den Holzofen schon mal Tage ausgelassen und es war
das gleiche Problem
Danke dir schon mal
Jogi

Vielen Dank für die Herstellnummer. Vom Grundsatz her macht die Anlage genau das, was sie soll. Denn außerhalb der eingestellten normalen Heizzeiten befindet sich die Anlage im reduzierten Betrieb. Also wird außerhalb der eingestellten normalen Heizzeiten entsprechend der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur geheizt.
Wenn du nicht möchtest, dass im reduzierten Betrieb geheizt wird, solltest du den Sollwert entsprechend runterstellen und ggf. sogar den Frostschutz deaktivieren.
Davon kann ich dir allerdings nur abraten.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren