abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung geht im Sekundentakt immer wieder ein und aus.

Hallo,ich habe Visodent 200 der Brenner geht im Heizbetrieb im Sekundentakt immer wieder ein und aus.Der Heizkessel zeigt kein Fehlercod an.Beim ca. 5 Anspringen Heizt er dann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Blumenpeter,

laut deinen Anmeldeinformationen handelt es sich um einen Vitodens 200 Typ WB2 mit 11kW.

Anhand deiner Beschreibung ist meine erste Vermutung, dass das Gerät die produzierte Wärme nicht schnell genug los wird. Überprüft werden sollte auf jeden Fall mal die Pumpe und ob genügend Wärmeabnahme vorhanden ist. Wenn beispielsweise alle Thermostatventile größtenteils zugedreht sind, kann die beim Start produzierte Wärme nicht abgeführt werden und das Gerät schaltet direkt wieder ab und unternimmt kurze Zeit später einen erneuten Startversuch.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Um welches Gerät geht es (Typ und Leistungsbereich, oder Herstellnummer)?

Wenn das Gerät nicht richtig heizen will, lies bitte Codierungsadresse 38 aus; alles ausser Null ist auch eine Fehlermeldung.

Hallo Blumenpeter,

laut deinen Anmeldeinformationen handelt es sich um einen Vitodens 200 Typ WB2 mit 11kW.

Anhand deiner Beschreibung ist meine erste Vermutung, dass das Gerät die produzierte Wärme nicht schnell genug los wird. Überprüft werden sollte auf jeden Fall mal die Pumpe und ob genügend Wärmeabnahme vorhanden ist. Wenn beispielsweise alle Thermostatventile größtenteils zugedreht sind, kann die beim Start produzierte Wärme nicht abgeführt werden und das Gerät schaltet direkt wieder ab und unternimmt kurze Zeit später einen erneuten Startversuch.

Beste Grüße °be
Danke für die Info.
Thermostatventile sind größtenteils alle zugedreht. Habe gerade mal drei Heizkreise offen.
Soll ich ausser das die Pumpe geprüft werden soll noch etwas tun? ( z.B.Abgassystem auf Dichtheit prüfen)
Kann dadurch der Heizkessel zu schaden kommen ?

Danke für die Info.
Wie lese ich diese Codierungsadresse aus ?
Das Gerät ist der Typ WB 11KW.

Der Vitodens 200 Typ WB2 hat keine Codieradresse 38.

Beste Grüße °be
Selbstvertsändlich sollten auch die Verbrennungswerte mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüft werden, dazu gehört auch die Prüfung des Abgassystems.

Ob der Kessel durch das beschriebene Verhalten einen Schaden nimmt, kann ich aus der Ferne nicht abschätzen. Auf jeden Fall liegt dadurch ein erhöhter Verschleiß vor.

Beste Grüße °be
Hallo,habe noch keinen Fachbetrieb bauftragt.Wolte erst mal sehen was passiert wenn ich mehrere Heizkreise öffne.Leider gab es keine Veränderung.werde jetzt jemand beauftragen.Danke für die Hilfe
Top-Lösungsautoren