abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung schaltet nicht zurück auf Heizbetrieb

Hallo zusammen,

 

wir sind vor kurzem umgezogen und haben eine Viessmann 200-W B2HB in unserem neuen Haus verbaut. Leider macht die Heizung immer wieder mal Probleme. Die Heizkörper bleiben hin und wieder kalt. Die Warmwasserbereitung funktioniert jederzeit ohne Probleme. 

 

Wenn das Problem auftritt bleibt die Heizkreispumpe dauerhaft aus. Das Warmwasser ist über dem Soll und der Brenner aus. Die Speicherladepumpe ist aber weiterhin eingeschaltet. Wenn ich die Heizung neu starte geht die Heizkreispumpe wieder an und die Heizkörper werden warm. Es kann Zufall sein aber ich habe das Gefühl das Problem tritt gehäuft auf wenn die Außentemperatur bei ca. 10 Grad und höher ist. Als es kälter war lief die Heizung zuverlässig. Die angezeigte Außentemperatur passt aber.

 

Leider konnte ich den Viessmann Servicepartner der die Heizung errichtet hat und auch die Wartung macht bisher nicht erreichen. Ein Rückruf bleibt leider auch aus. 

 

Habe gerade festgestellt das der Temperatursensor vom Warmwasser nur noch gerade so im Warmwasserspeicher hing. Nachdem ich den wieder richtig reingesteckt habe ist die Temperatur um 5-6 Grad höher gestiegen und die Heizung hat umgeschaltet. Kann es daran gelegen haben das die Heizung manchmal nicht umgeschaltet hat?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Stephan,

 

es ist möglich, dass der Sensor die Ursache war, da die Bereitung des WW Priorität vor dem Heizen hat.

Laut dem Sensor wurde die Abschaltgrenze für WW noch nicht erreicht und hat so das Heizen blockiert.

 

Erstmal beobachten.

 

Beste Grüße 

Ralf

Das war ganz sicher die Ursache. Wenn die Ladepumpe nicht abschaltet, wurde die WW-Bereitung nicht abgeschlossen. Und hier geht der erste Blick zum Speicherfühler. Mit der Aussentemperatur hat die WW-Bereitung nichts zu tun.

Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Das Problem ist nur alle paar Wochen aufgetreten, daher muss ich wohl erst mal weiter beobachten ob es wieder auftritt. Allerdings ist jetzt auch die WW-Bereitung um ein vielfaches schneller abgeschlossen. Daher bin ich zuversichtlich, dass das Problem behoben ist.

 

Viel Erfolg.

Grüße Ralf 

Top-Lösungsautoren