abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung verzögert mit Vorlauftemperatur niedriger als Rücklauftemperatur

Hallo,

in den letzten Monaten der Heizungsperiode 2023 trat bei meiner Gas-Brennwert-Heizung (Einbau erfolgt 01/2016) mit Viessmann Vitodens-200W mit einem Heizkreis und Warmwasserbereitung über einen 120l-Boiler folgendes Problem auf:

die Heizkörper wurden morgens nur sehr langsam warm und dann früher am Auslauf des Heizkörpers als am Zulauf!

Im laufenden Heizungsbetrieb bleibt dann die Vorlauftemperatur dauerhaft niedriger!! als die Rücklauftemperatur; ganztags und völlig unabhängig, ob gerade Warmwasserbereitung vorgenommen wird; Temperaturwerte abgelesen an den Heizungsrohren neben dem Brenner.

Zusätzlich ist eine Erhöhung der Warmwassertemperatur spürbar, obwohl keine Veränderung der Einstellung vorgenommen wurde.

Ein Viessmann-fremder Installateur meinte zu meiner Schilderung: „eventuell schließt die Umlenkklappe nicht richtig.“

Gibt es so etwas, oder welche andere Ursache für meine Beobachtung wäre möglich?

Danke für Unterstützung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Patrick,

 

besten Dank für Deine schnelle Hilfe; ich werde mich um Test und Austausch des Umschaltventils kümmern.

Viele Grüße

WAMUC

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo WAMUC, 

durchaus möglich, dass das Umschaltventil im Gerät in einer Zwischenposition hängt. Über den Relaistest/Aktorentests kann man es ansteuern. Evtl. wird es dann wieder gängig. Wahrscheinlicher ist aber der Austausch von dem Ventil. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

besten Dank für Deine schnelle Hilfe; ich werde mich um Test und Austausch des Umschaltventils kümmern.

Viele Grüße

WAMUC