abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungen ständig kalt

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit fällt unsere Heizung immer mal wieder für ein paar Stunden aus. Alle Heizkörper werden/bleiben kalt, auch wenn die Termostate an den Heizkörpern vollständig aufgedreht sind. Nach einer gewissen Zeit springt sie dann wieder an. Es werden bei der Heizung keine Fehlermeldungen angezeigt, am Aufheizen von Warmwasser kann es auch nicht liegen, das haben wir schon überprüft, allerdings haben wir vor den Zeiträumen nie warmes Wasser genutzt.

Etwa eine Woche vor dem ersten Vorfall dieser Art war der Wasserdruck stark gesunken, er hält sich nach dem nachfüllen jetzt aber. 

Mittlerweile haben sich drei Heizungsmonteure die Heizung angeschaut und konnten nichts tun, außer die Leistung zu erhöhen, darin lag allerdings auch nicht die Lösung. 

Wir haben es auch schon mit vollständig aufgedrehten Thermostaten probiert für den Fall, dass die Heizung überhitzt, weil alle Ventile schließen, das hat aber auch nichts verändert. 

Leider können wir keine wirkliche Regelmäßigkeit finden und wissen nicht weiter. 

Hatte hier vielleicht jemand das selbe Problem, oder hat einen Lösungsansatz? Wir haben die Vitodens 222-W B2LF seit knapp 3 Jahren...

6 ANTWORTEN 6

Du solltest mal schreiben, wie die Anlage hydraulisch aufgebaut ist. Separater Speicher ? Gibts eine hydraulische Weiche ?

Auf den ersten Blick würde ich meinen, dass die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden kann. Möglicherweise hängt das Umschaltventil, sofern vorhanden ? Oder gibts eine separate Ladepumpe ? Der Speicherfühler könnte ungünstig liegen?

Hallo Lina, 

 

ist die Anlage online aufgeschaltet? Wenn ja, bitte mal die Herstellernummer in deinen persönlichen Informationen hier in der Community posten und mir eine Rückmeldung geben. Wenn noch nicht geschehen, dann die Anlage bitte einmal mit der ViCare-App verbinden. Somit habe ich die Möglichkeit mir die Daten einmal genau anzusehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Nach Suche und Rücksprache mit unserem Installateur haben wir wohl scheinbar keine Aufkleber mit QR Code und können die Heizung daher nicht in der App registrieren... Am Mittwoch kommt erneut ein Handwerker vorbei und schaut drüber, danach würde ich mich nochmal melden, so kommen wir ja scheinbar nicht weiter😕

Der QR lag in mehrfacher Ausführung dem Bedienteil bei. Vom Werk aus ist dieser noch mal hinter dem Bedienteil aufgeklebt. Dort kann der Fachbetrieb das nächst mal ja noch mal schauen. 

Spontan würde mir aktuell nur einfallen, dass die Anlage in der Warmwasserbereitung hängt und daher nicht mehr in den Heizbetrieb übergeht. Was passiert, wenn man den Warmwassersollwert auf ein Minimum reduziert? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

1000005187.jpg

 In unseren Unterlagen sieht das ganze so aus, ich vermute mal, dort müsste der QR Code kleben? Selbes, wenn die Abdeckung der Heizung abgenommen wird. Auch dort ist dieses Feld mit den vier Ecken, leider ohne QR Code...

Warmwasser sollwert reduzieren probiere ich gleich mal. Das Problem ist da nur, dass es so unregelmäßig auftritt. Mal mehrfach am Tag, mal 4 Tage nicht. Da ohne warmes Wasser auskommen wäre natürlich auch blöd 😄

Dann reduziere erstmal. Auf jeden Fall muss hier der Soll unter dem Istwert liegen ,die Heizung sollte hier wenig später anspringen.  Tut sich nichts,kann auch mal die Prüffunktion aktiviert werden. Es müssten hier beide Pumpen laufen.

Top-Lösungsautoren