abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Wartung Vitodens 222-W / Knallen beim zünden

Ahoi Community,

ich ( absoluter Laie ohne technisches Verständnis ) habe mal eine Frage nach Erfahrungswerten bzgl Wartungskosten für o.g. Gasheizung : Mein eigentliches Anliegen war,dass meine Heizung seit geraumer Zeit vor Zündung jedes Mal knallt. Da die letzte Wartung schon einige Zeit ( zwei Jahre ) her war, hat die Firma gesagt,sie führen zunächst eine Wartung durch und eventuell hat sich das mit dem knallen dann auch erledigt. 

 

Es wurde auch eine Wartung durchgeführt ( unter Anderem wurde ein Wartungsset in Rechnung gestellt, was auch völlig okay ist,da mir die Firma sagte, dass sie das immer so machen würden, wenn sie erstmalig eine Wartung durchführen ) und im gleichen Zug ein Kaltwasserzähler ausgetauscht. Das ist ein separater Posten,der mit lediglich 35,83 € plus Steuer zu Buche schlägt. 

Nun kam die Rechnung und diese beläuft sich auf knapp 570,00 €. Auf dieser Rechnung befinden sich auch Posten wie "Anteilige KFZ-Kosten für Werkstattwagen" und "Treibstoff- und Energiekostenzuschlag".

Ist das so üblich und sind das normale Kosten in durchschnittlicher Höhe ? Das Knallen ist übrigens immernoch da. Bitte nicht zerpflücken,denn wie gesagt : Ich bin,was das angeht, absoluter Laie 😉 !

13 ANTWORTEN 13

Moin @Bad_Girl !

 

ich zahle für die regelmässige Wartung meiner 300-W um die 100eu (in letzer Zeit eher etwas oberhalb - alles wird teuerer) inkl. ant. Fahrt und so. Allerdings wurde dabei auch noch nie etwas ausgetauscht (5 Jahre alte Anlage). Das Wartungsset umbauen dauert aber nicht lang. Der Austausch des Zählers hat aber wahrscheinlich auch 'ein paar Minuten' gedauert, keine Ahnung ob das in den 35eu mit drin ist. Das Wartungsset kostet gut 100eu, evtl bei deinem 'Heizi' etwas mehr.

 

Warum tauscht eine 'Heizungsfirma' den Wasserzähler? Bei uns machen das die Stadtwerke, und die Gebühren dafür sind in den jährlichen mit drin...

 

Vielleicht stellst du mal die Rechnung hier ein (Firmendaten abdecken! DSGV...), da werden ja einzelne Posten zugeordnet sein?

 

Grüsse!

Phil

Hallo HerrP,

vielen Dank für die Antwort !

Die Sache mit dem Wasserzähler ist schnell erklärt : Es ist nicht meine Kaltwasserleitung,ich habe lediglich ein Nutzungsrecht. Da der Zähler aus dem Jahr 2013 ist, musste er erneut werden. 

Das Wartungsset kostete 122,00 plus Steuer. 

Des Weiteren finden sich folgende Posten :

Anteilige KFZ-Kosten Werkstattwagen  38,00 €

Kleinmaterial                                         10,00 €

Messprotokoll                                       27,00 €

Arbeitszeit eines Kundendienst-

monteurs ( 3,5 Stunden)                       231,70 €

Treibstoff- und Energiekostenzuschlag   12,77 €

Dazu dann der Wasserzähler                  35,82 €

Macht 477,29 € plus 90,69 € Steuer     567, 98 €

Der junge Mann war schon recht lange da,ob es nun unbedingt 3,5 Stunden waren,weiß ich nun nicht. Lag aber u.a. auch daran,dass er Einiges nachlesen musste und das Notebook nicht so recht wollte.

Ich möchte hier wirklich Niemandem etwas Böses,aber war über die Höhe der Rechnung doch etwas erstaunt ( gerade über die Posten mit dem Werkstattwagen und dem Treibstoff- und Energiekostenzuschlag ). Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit den aktuellen Preisen nicht so gut auskenne,daher meine Frage. 

mal zum Vergleich meine letzte Wartung von 11/22

 

Brenner, Feuerungsraum, Abgasanlage bla bla bla:

Pauschale f. Abgasmessgerät   10,-

KFZ Pauschale   7,50

Arbeitszeit 1,25 Stunden   72,50

Steuern   17,10

Summe   107,10

fertig.

 

bei dir teures KFZ nochmal puls Treibstoff, teures Messprotokoll usw machen's teuer. Stundenlohn eigentlich im Rahmen.

 

Vielleicht macht es Sinn, mal ein weiteres Angebot einzuholen...

 

Grüsse!

Hallo, Herr P,

lieben Dank für die Antwort !

Na ja,die Arbeiten wurden ja schon ausgeführt. Es wurde danach gefragt, ob ich einen Wartungsvertrag habe. Dieses habe ich verneint,woraufhin der junge Mann fragte,o b ich einen haben möchte. Da er mir über Umfang und Kosten keine Auskunft geben konnte,bat ich um schriftliche Information diesbezüglich. Diese Informationen habe ich im Gegensatz zur Rechnung allerdings bis heute nicht erhalten und bin am überlegen, ob ich da nochmal nachfrage, denn mein eigentliches Problem ( das Knallen der Heizung ) ist nicht behoben und ich bin eigentlich nicht gewillt, jedes Mal die KFZ Kosten sowie die ( wie ich auch finde doppelten ) Energiekosten, die dann jedes  Mal mit etwa 40 € zu Buche schlagen, zu zahlen.

Viele Grüße !

ps. ich weise auch drauf hin, dass ich einen Wartungs-erfahrenen Monteur erwarte, dann is das mit dem Nachlesen müssen auch kein Thema

 

wobei es eigentlich auch als positiv gesehen werden kann, dass dein Monteur des Lesens mächtig ist und das bei Unsicherheit auch tut....

Das stimmt wohl....kann er ja machen, aber muss ich das als Kunde tatsächlich bezahlen ? 

Ich ( wie gesagt absoluter Laie ) hatte natürlich einige Fragen, da mir einer seiner Kollegen vor ein paar Jahren mal gesagt hatte,dass die Heizung für ihr Alter eigentlich zu viele Starts hat und mir etwas zum Thema Heizkurve erzählt und Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. 

Einige dieser Fragen sind offen geblieben, weil der junge Mann sagte, er kennt noch nicht alle Geräte, wusste nicht, wie er in das entsprechende Menü kommt und fragte nach der Betriebsanleitung.

Bereits im Vorfeld gab es so einige "Probleme" hinsichtlich der Rückmeldung zwecks Terminvereimbarung,was er mit einer Unterbesetzung im Büro erklärte. 

Ich habe ja wirklich viel Verständnis dafür, aber Alles in Allem empfinde ich diesen ganzen Prozess tatsächlich als sehr suboptimal und auch für mich als Kunden unbefriedigend.

 

Schade,denn beim letzten Mal fand ich den Mitarbeiter echt klasse ( hatte auch gefragt, ob dieser jetzt auch wieder kommen kann. Bei den ersten zwei Damen, mit Denen ich telefoniert hatte, war es kein Problem und der dritte Mitarbeiter sagte mir dann, dass das aus Teemingründen nicht möglich ist ).

>> dass das aus Teemingründen nicht möglich ist

 

mein gewünschter Monteur war auch mal krankheitsbedingt ausgefallen und dann kam auch einer, der das zum ersten Mal gemacht hat. Deswegen hab ich danach gesagt, falls 'meiner' ausfällt, sollen sie Bescheid sagen und wir verschieben dern Termin.

 

So ne Wartung is ja meist kein Ding was binnen 3 Tagen erledigt sein muss. Jetzt bist du klüger und nächstes Mal zeitig anrufen und 'hartnäckiger' sein.

 

Und vlt wirklich mal gucken, ob es noch einen anderen Betrieb mit gutem Ruf gibt. Wenn ich deine Pauschalen oben zusammenrechne, ist das das, was bei mir die komplette Wartung gekostet hat. Ich find das ganz schön happig, auch wenn meine Wartung wohl als überdurchschnittlich günstig einzuordnen ist.

Der HerrP hat ein ziemlich günstigen Preis und man muss das auch je nach Region vergleichen.

Es gibt Bundesländer in denen ist man nah am Mindestlohn und andere die bei 25€+ liegen.

Die Wartung mit Anfahrt und vielleicht wieder Abfahrt(je nach Entfernung), würde ich nicht in 1,25Std schaffen und ich benötige in der Regel 2 - 2,5Std.

Außerdem gibt es Wartungen und Wartungen, weil manche z.B. das MAG nicht richtig prüfen.

Ich bestelle zu der ersten Wartung immer ein Wartungsset und lasse dieses einfach vor Ort liegen, wenn ich es nicht benötige. Ist die Brennerdichtung nämlich nicht mehr i.O. würde ich die Therme auch bei  -15°C aus lassen, weil Abgas austreten könnte. 

 

Bei uns gibt es auch eine Messgerätpauschale, KFZ Pauschale (30€, wenn nicht weiter weg) und Stundenlohn 80€/Std(bald wieder mehr, weil Tariflohn steigt).

 

Allerdings halte ich auch die Positionen mit:

Treibstoff- und Energiekostenzuschlag   12,77 € + Anteilige KFZ-Kosten Werkstattwagen  38,00 € zu hoch, wenn man nicht grad 40km+ Anfahrt hat.

 

Messprotokoll   27,00 €  -> das Messgerät wird entweder nicht so oft eingesetzt oder es gibt jedes Jahr ein neues, weil auch den Preis finde ich etwas hoch. Auch wenn das Messgerät 2000€ kostet und nochmal 1000€ für Wartungen kommen bis es dann vermutlich hinüber ist, wäre das ganze ja schon nach 111 Wartungen bezahlt.

 

Kleinmaterial  10,00 € -> ist Ok, wenn man Reiniger einsetzt, aber in der Regel trag ich die nicht ein, weil ich den nicht nutze.

 

Die Kosten fürs Wartungset würde ich noch als i.O. empfinden.

 

Ansonsten das nächste mal vor Ausführung nach den Kosten fragen.

Bei uns liegst du bei der Wartung bei ca. 220  - 300€ ohne Wartungsset.

 

Nun habe ich an euch aber mal die Frage, wenn der Kollege noch nicht so erfahren ist und erst an die Geräte kommt. Wie soll dieser den Berufserfahrung sammeln?

Wenn der HerrP nur noch Monteur X möchte und der ist nun plötzlich nicht mehr da, dann muss dieser ja auch ersetzt werden. Kundendienst kann man nicht durch gucken lernen, sondern durch eigenes Arbeiten und bei Wartungen arbeitet man in der Regel ja alleine.

Hat er den zur Wartung noch irgend welche Fehlersuche gemacht und ist das Geräusch während der Wartung aufgetreten? Schon alleine das könnte mehr Zeit kosten.

 

Ich gucke bei jeder Wartung in die Anleitung und das hat grundsätzlich nichts mit Doofheit zu tun.

Jede Anlage hat ein anderen Drehmoment für den Brenner und auch die Elektrodenabstände sind immer anders.

Noch dazu kann ich mir die X Seiten Fehlermeldungen nicht merken.

Am liebsten sind mir die ohne Drehmomentschlüssel, wenn der Wärmetauscher dann kaputt geht und versuchen sich raus zu reden, weil sie es ja "in der Hand" haben.

Na ja,wie gesagt : Es ging mir vorrangig nicht um die Wartung, sondern um das Knallen und es ist im Vorfeld schon nicht so gut gelaufen, denn ich habe insgesamt drei Mal angerufen und das zog sich über fast drei Wochen. 

Ja,ich habe schon nach Vertragspartnern auf der Viessmann Seite geschaut und sogar zwei im Ort gefunden. 

Mein Nachbar hat vor zwei Wochen für die Wartung seiner Gasheizung bei einem der Beiden 175,00 € bezahlt. 

Ich denke,dass ich da bezüglich meines Knallproblems mal Kontakt aufnehmen werde.

Hallo Stefan871,

vielen Dank für die ausführliche Antwort !

 

Schreibt Herr P ja auch selbst bereits 😉 

 

Die Firma ist etwa 30 Kilometer entfernt ( ich wusste nicht, dass die ihren Firmensitz verlegt haben,denn sonst war der hier ganz in der Nähe ) und Anfahrt wäre ja okay,aber Anteilige KFZ-KOSTEN für Werkstattwagen PLUS Energiekostenzuschlag finde ich dann schon sportlich ! Hast Du ja aber auch bereits geschrieben. 

 

Berufserfahrung sammeln ist natürlich völlig in Ordnung und auch logisch, aber : Muss ich das als Kunde bezahlen ? Da muss man doch schon mal den Mitarbeiter fragen, was genau denn so lange gedauert hat....bei einer stinknormalen Wartung ! Er ist auch mehrfach zum Auto gegangen und war längere Zeit weg...keine Ahnung, warum.

Es wurde keinerlei Fehlersuche hinsichtlich meines eigentlichen Problems betrieben und das Geräusch ist während der Zeit auch nicht aufgetreten. Er wollte da auch gar nicht näher drauf eingehen und sagte,ich solle erstmal abwarten, denn vielleicht hat sich das mit dem neuen Wartungsset bereits erledigt. Leider nein.

Das Nachschauen in der Anleitung an sich ist ja auch nicht schlimm,allerdings wusste er nicht, wie er in die Anzeige für die Heizkurve kommt ( Servicemodus oder Profiebene.....ich weiß es nicht mehr,weil mich das leicht genervt hat ).

 

Die Heizung zeigt keinerlei Fehler an und es geht mir auch nicht darum,mich herauszureden : Ich fand einfach nur die Rechnung und die genannten Positionen ein wenig hoch und wie das Ganze gelaufen ist.

 

Ich habe das Knallgeräusch jetzt mal mit dem Handy aufgenommen und werde mich mit diesem Problem an den örtlichen Betrieb wenden,der auch als Viesmann Partner gelistet ist.

 

Außerdem werde ich dem GF der Firma eine Mail mit einem entsprechenden Feedback schicken,denn ich denke,konstruktive Kritik sollte erlaubt sein. 

Klar zahlt man als "Kunde" auch mehr oder weniger für die Fortbildung.

Ich lerne auch immer etwas neues, weil das ganze Leben eine Fortbildung ist.

Ich denke das ist in fast jeden Beruf so, nur in vielen Berufen unterschreibt der Kunde nicht die Arbeitszeit.

Für mich ist es auf der einen Seite positiv, wenn sich diese Einstellung beim Kunden nicht ändert, weil durch weniger Fachkräfte kann ich nicht so einfach ersetzt werden und der Kundendienstmonteur wird noch mehr verdienen.

Ich denke aber mal das ganze ist ein Thema für sich und wenn der Monteur nun das Problem gefunden hätte, dann ginge es ja auch nur noch um die ganzen Kosten.

 

Grad wenn es in Richtung Diagnose geht, hilft einem auch der Lehrgang von Viessmann nicht weiter.

Wenn ich mal an eine ganz andere Marke komme, dann weiß ich noch nicht mal wie der Deckel vom Gerät ab geht und muss das erstmal nachlesen. (Design sei Dank)

Nur vielleicht wurde der gute auch einfach nur ins kalte Wasser geschmissen, weil die Firma jmd. schnell ersetzen muss, aber das geht halt nicht lang gut. Jedenfalls hört sich das nach deiner Schilderung danach an.

Hier finde ich auch immer die Rückmeldung des Kunden wichtig, ob negativ oder/und postiv.

Ich würde es auch genau so schildern, wie du es geschrieben hast.

 

Wenn du noch fachliche Fragen hast, dann kannst du diese hier auch ruhig stellen und man kann sie dir beantworten.

 

Wenn ich nun nach der Wartung das Geräusch nicht gehört hab und mir auch keine Materialfehler aufgefallen sind, dann hätte ich das auch erstmal weiter beobachtet.

Wenn du nun sagst, das dieses Geräusch immer kurz vor der Flammenbildung kommt, dann könnte das von der Gasarmatur kommen. 

Auch ein Umschaltventil(zwischen Heizung und Warmwasser) kann zu Geräusche führen, aber das wäre noch ein paar Sekunden früher. Das könnte man im Aktorentest auch überprüfen.

Unabhängig von den Wartungskosten solltest das Geräusch mal hier reinstellen. Es macht einen Unterschied, ob das Geräusch wie eine Fehlzündung klingt oder doch nur mechanischer Natur ist. Denn während die Fehlzündung schnell abgestellt werden sollte, ist das Mechanische eher Kosmetik. Soll heissen, es eilt nicht allzusehr.

Ich würde dem lesen nach auch von der Gaskombi ausgehen.

genau, lad doch die Aufnahme von dem Geräusch mal irgendwo hoch und stell den Link hier ein. Ich glaub Audios/Videos kann man nicht direkt hier einstellen...

 

Und hast du die Sache mit den häufigen Brennerstarts / das 'Takten' inzwischen im Griff? Sowas ist nicht gut für die Therme und auch nicht für's Portemonaie (Gasverbrauch).

Top-Lösungsautoren