abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe ,Reduzierte Raumsolltemperatur, Bitte um Erklärung

Hallo 

folgende Erklärung Brauche ich 

 

man sagt doch 

die Raumsolltemperatur schaltet die Heizkreispumpe entsprechen zu bzw. weg.

Ist die Raumsolltemperatur auf 15° gestellt, ist die Pumpe über 16° Außentemperatur aus.
Wir nennen das Heizkreispumpenlogik. 

 

Meine Frage dazu . 

Wenn ich jetzt meine  Reduzierte Raumsolltemperatur in der Steuerung auf 5° einstelle dann schaltet mir die Heizungspumpe immer ein Außer die Temperaturen sind Außen über 6°

 

ich habe jetzt bei meiner Heizung folgenden Fall 

 

Die Einstellung war auf Reduzierte Raumsolltemperatur  15° , Außentemperatur war 16° , Die Heizungspumpe schaltete sich nicht ein . Alles wie immer nichts verändert. Warmwasser Heiß alles in Ordnung , Zeitprogramm in der Betriebs Zeit alles in Ordnung normal hätte ich jetzt  gerne das die Heizungspumpe laufen soll aber nein Vorlauf alles kalt Heizungspumpe läuft nicht an .

 

Jetzt habe ich unter der Einstellung  Reduzierte Raumsolltemperatur von 15° auf 5° Reduziert .Gleiche Außentemperatur 16° und die Heizungspumpe hat sich nach ein paar Minuten eingeschalten .Heizkörper wurden Warm ABER  WARUM ? normal hätte ich ja Mehr wie 16° einstellen müssen 17° oder 18° aber doch nicht weniger , Warum schaltet die Heizungspumpe jetzt immer ein was sie vorher bei 15° nicht mehr getan hat  Ich kapier das nicht . wo habe ich den Denkfehler ? und ich habe andauernd Temperaturen um die 10°  - 16°, Meine Heizungspumpe Läuft .. 

 

 

Normalerweise ist es doch so, dass die eingestellte  Reduzierte Raumsolltemperatur in der Regelung der Heizung Höher sein muss als die Außentemperatur, warum ist  bei mir genau das Gegenteil der Fall ?

 

Kann mir das einer Erklären , oder vielleicht sagen ob ich einen Defekt habe an der Heizung und wenn ja welcher ?

 

 

Heizung ist eine GAS Heizung  Viessmann VITOCROSSAL 300  CU3A-26

mit einer Witterungsgeführten Regelung  VITOTRONIC 200: Typ KO1B, KO2B oder KW6B

 

wie gesagt 

es geht um Reduzierte Raumsolltemperatur .. nicht Raumsolltemperatur 

Raumsolltemperatur 26°
Red Raumsolltemperatur 5° als ich die auf 15° hatte wurde die heizungspumpe nicht eingeschaltet.

0 ANTWORTEN 0