abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe VI UPE 60 KM aus 2001

Hallo,innerhalb der Anschlussdose der Pumpe befinden sich zwei Dippschalter,welche bei meiner Pumpe der Vitodens 200 auf ON .stehen.Leider finde ich keinerlei Anleitungen mehr, bzgl. der Einstellungen der DIP Schalter .Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe dauerhaft auf 100 Prozent Leistung (100 Watt) läuft.Kann ich durch das ändern der Schalterstellung die Pumpe auf 50 Watt abregeln? Der Stromverbrauch kommt mir leider so irre hoch vor.Danke für eine Rückmeldung.
19 ANTWORTEN 19

Hallo Tobi

Poste mal die Seriennummer des Vitodens.
Die Drehzahl bzw Förderhöhe werden im Menü eingestellt und der Pumpe per KM Bus übermittelt.
Diese passt die Leistung dem Rohrwiderstand an.

Hallo qwert089,
danke fuer die Hilfestellung. Ich war dem hohem Stromverbrauch in unserem Haushalt auf der Spur. Nach Abschaltung der Heizungsfunktion im Mai der Vitodens 200 hatten wir plötzlich 2.5 Kilowattstunden weniger Verbrauch, daher hatte ich die Grundfos Pumpe mit 100 Watt Dauerlauf im Verdacht. Die Umwaelzpumpe fuer die Fussbodenheizung hatte ich bereits vor einigen Jahren gegen eine Wilo Hocheffizienspumpe ausgetauscht,die läuft auf 11 Watt. Das hat auch super funktioniert. Die Anlage ist aus 2001/2002.Das Haus wurde gebraucht gekauft, daher habe ich keine Unterlagen zur Heizung. Ich sende Dir heute Abend die Seriennummer der Vitodens,dafuer kletterte ich auf den Dachboden. Die Regelung ist im Erdgeschoss über ein Display mit 4 Buchstaben.,da habe ich in den Einstellungen, ausser den Heizzeiten seit Hauskauf auch nichts verstellt. Danke bis dato.

Weisst du warum es 2 Pumpen gibt?
Hydraulische Weiche
Wärmetauscher
Ungemischter Heizkreis?

Hallo, es ist ein Mischer verbaut. Seriennummer lautet: 7159 0081 0806 3105 WB2 Qmax 25 kW
Erdgeschoss läuft komplett über Fußbodenheizung. In der 1. Etage sind 6 Heizungskörper montiert, wovon im Winter eigentlich nur 3 regelmäßig laufen.
Grundfos gibt keine Informationen zur Pumpe an Endkunden weiter. Ich soll einen Heizungsdienst kontaktieren.
Läuft seit 20 Jahren wie ein Uhrwerk, ohne größere Defekte lt. Vorbesitzer. Mich stört halt nur der Stromverbrauch von über 2.5 Kilowattstunden im Heizbetrieb. Das läuft so vermutlich schon seit fast 20 Jahren. Danke für die Hilfe.

Danke für die Seriennummmer

hier https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7159008
gibt es die Service Anleitung. Auf den Seiten 73 und 79 sind die PumpenCodierungen.
Schau mal was da eingestellt ist.

Für die normale Grundfoss UPE Reihe findest man etwas http://net.grundfos.com/Appl/ccmsservices/public/literature/filedata/Grundfosliterature-6144.pdf
Nur hat die VI UPE 60 KM eben eine Anbindung an den Viessmann KM Bus und ist speziell für Viessmann umgebaut.


Hallo,

ich bin auf der Suche nach Daten zur VIUPE-60 km von Grundfos. Meine Pumpe lässt sich zwischen 50W und 100W regeln. Hat jemand für diese Pumpe die Pumpenkennlinie zur Hand oder einen Link (Bild siehe unten) oder zumindest die Förderhöhe bei 50W? 

 

IMG_4299.jpg

Wenn du die Seriennummer des Vitodens poste kann man im Datenblatt des Modells schauen. dort sind die Kennlinie mit der Restförderhöhe.

anbei das Typenschild (schon etwas verstaubt ;-)). Die Pumpe ist bereits einmal getauscht worden. Ich bin mir nicht sicher, ob das gleiche Modell davor eingebaut war. 

 

 

Vitodens200.jpg

siehe oben

Und falls du vorhast, die interne Pumpe auszutauschen:

7876412

Pumpenmotor G-HE KM-Bus

 

@Markus2205 

 

hier

https://viessmanndirect.co.uk/files//e89f6276-7844-46d6-b128-a31700c6d950/WB2%20Datasheet.pdf

Seite 8 siehst du die Kennlinie der Restförderhöhe der Pumpe für dein Gerät.

 

VG 

Super, genau das habe ich gesucht und auch Danke für den Ersatztyp, der sich mit meinen Recherchen deckt.

nochmal vielen Dank für das Datenblatt. Ich habe die Mindesdrehzahl der Pumpe von 30% auf 10% reduziert, nachdem ich in meiner nachträglichen Rohrnetzberechung meiner Bestandsanlage gesehen habe, dass die Differenzdrücke an den Ventilen mit der Pumpen Standardeinstellung deutlich zu hoch sind und ich dann massiv abdrosseln müsste (habe zum Glück ausreichend viele Fotos und Notizen beim Umbau für die Rohrnetzberechung gemacht) 
Weiss jemand, ob die Viessmann Steuerung des Vitodens200 WB2 über den km Bus die Pumpendrehzahl der VIUPE 60-km vorgibt und falls ja wäre dies dann differenzdruckbasiert? Oder schaltet diese nur einzelne Drehzahlstufen um, zB bei Nachtabsenkug oder Warmwasserbedarf

Bei neueren Geräten kann  man den Soll-Differenzdruck kodieren, das finde ich hier aber  nicht.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170316

daher denke ich nein.

 

Geh nicht zu tief mit der Drehzahl sonst fängt das Ding wie verrückt zu takten an.

Vielen Dank. Ich habe  in der Serviceanleitung in der Codierebene 2 folgende Adressen gefunden

044:xx min Drehzahl Heiskreispumpe

045:xx max Drehzahl Heiskreispumpe

046:xx Drehzahl Heiskreispumpe im red. Betrieb

109:xx Drehzahl Heiskreispumpe bei Trinkwassererwärmung

 

und in Codierebene 1 gibt es

12:01 mit drehzahlgeregelter Heizkreispumpe

 

Das lässt eigentlich vermuten, dass irgendeine Regelung vorhanden sein müsste, da die Fälle Trinkwassererwärmung und red. Betrieb gesondert behandelt werden (eigene Adressen) und es Einstellmöglichkeiten im Normalbetrieb für min/max gibt ...Stelle ich 044 auf einen geringeren Wert, hört man sofort wie die Pumpe langsamer läuft. Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

 

Ein übermäßiges Takten habe ich bisher nicht feststellen können. Am Auslegungspunkt -12°C habe ich ca. einen Volumenstrom 490kg/h (VL/RL = 60/40) bei einem Wärmebedarf von ca. 10kW. Die Rohrreibung ist nach Rohrnetz für den w.c. Strang recht gering. Am entferntesten Ventil liegen noch 65mbar an wenn ich die Pumpe auf 10% (abgeshätzt aus deinem Datenblatt ca. 90mbar Restförderdruck der Pumpe) stelle. Müsste doch dann ok sein und  in der Teillast würde sich ja bei geringerem Volumenstrom ein höherer Pumpendruck einstellen. Wodurch wäre das Takten bedingt?

>dass die Differenzdrücke an den Ventilen mit der Pumpen Standardeinstellung deutlich zu hoch sind und ich dann massiv abdrosseln müsste (habe zum Glück ausreichend viele Fotos und Notizen beim Umbau für die Rohrnetzberechung gemacht) 

 

Warum willst du die Drehzahl reduzieren?

Rauscht es ? oder wegen dem Stromverbrauch?

 

(VL/RL = 60/40) wäre mir zu viel Spreizung.

Mit 10 K Spreizung könnten man mit der Heizkurve nach unten gehen und du hättest  den ganzen Wärmetauscher unter 55 Grad und Brennwert-Bereich.

erstmal Danke für Deinen Support ..... die Heizung + Heizkörper sind vor jeglichen Sanierungen eingebaut worden. Zwischenzeitlich haben wir Dach, Fenster, Fassade gedämmt / getauscht, sodass deutlich weniger Heizbedarf besteht. Dummerweise sind einige Heizkörper nicht richtig dimensioniert worden (sogar bereits vor den Maßnahmen), sodass in 2-3 Räumen selbst jetz bei den bei Auslegungsbedingungen noch Unterversorgung bestehen würde. 60/40 wäre da noch der beste Kompromiss mit halbwegs akzeptablen Abweichungen, besser wäre es natürlich die HK auszutauschen und dann den TVL weiter abzusenken ..bei Vorgabe  55/45  ende ich mit tr bei 38,3°C laut mh-bim ...und die Unterversorgung ist noch prominenter ..tja, hätte mich da wohl besser schon früher vor ca. 20a damit beschäftigen sollen...

 

Ja, den Druck habe ich abgesenkt wegen des Rauschens. Ist auch deutlich besser geworden. Ob auch die Leistung der Pumpe runtergeht, muss ich mal nachmessen. Schätze nicht unbedingt, da nun im Bereich eines schlechteren Wirkungsgrades betrieben...was ist denn maßgeblich für den Brennwerteffekt Vorlauf oder Rücklauf? Wir haben ja Tr=38°C da sollte doch Kondensation gut möglich sein, und das eta der Heizung  steigern?

was sind das für Heizkörper? Könnte man da Booster Lüfter montieren?

https://www.youtube.com/watch?v=ibxIu9UV9-8

 

Bei 10K Spreizung hat ein Heizkörper mehr Leistung als bei 20K.

 

Der Vitodens hat keinen extra Abgaswärmetauscher. 

Der Wärmetauscher ist ja nur an die 10 cm tief und das Abgas muss auf 5 cm seine Energie abgeben.

Je weiter du mit  Vor und Rücklauf runter kommst um so besser.

Das kannst du über die Abgas Temperatur kontrollieren.

 

Danke, es sind Brötje Europrofil Kompakt HK ...mit den Lüftern habe mich noch nicht beschäftigt.

Die reale Spreizung des Gesamtsystems ergibt sich nach hyd. Abgleich zwangsläufig zu diesem Wert im Auslegungsfall, da dort auch einige überdimensionierte HK verbaut sind, die dann für geringere Tr im System sorgen. An den kritischen HK ist die Spreizung bereits auf einem Minimum <10K. Ich denke, da lässt sich nur noch durch Austausch einiger HK und Neuabstimmung etwas herausholen oder ggf durch die Lüfter. Und das würde bei größeren HK wiederum erlauben, die VL Temp zu reduzieren usw ... leider ist das jetzt mal so installiert im Bestand uns ziemlich suboptimal

 

BTW nochmal kurz zum Brennwerteffekt. Duie 60/40 wären ja der Auslegungsfall bei -12°C. D.h. ich würde mal unterstellen, dass der Gewinn ja in der Teillast bei geringern VL Temperatuen über weite Teile des Jahres auch wirken sollte.

Top-Lösungsautoren