abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungstyp feststellen

in einem Mehrfamilienhaus mit rund 350 qm Wohnfläche und 900 cbm Heizfläche betriebe ich 2 Gaskessel.

a.) 725 078 41 0620

b.) 725 078 01 0303

beide Geräte sind von 1990.

Handelt es sich hierbei um Standardgeräte (Konstanttemperatur)  oder bereits Niedertemperaturanlagen, die nicht unter die aktuelle gesetztliche Austauschpflicht..."älter als 30 Jahre" fallen?
Dass ggf. über einen Heizungstausch (altersbedingt) nachgedacht werden muss, eine Zusammenlegung der Anlagen mehr als sinnvoll erscheint ( Kosten allein von 2 Gasuhren) zu einem Gerät, sicherlich kein Thema.
Bei Niedertemperaturanlagen besteht zumindest kein Handlungsbedarf von heute auf morgen.

Danke.

5 ANTWORTEN 5

Das müssten Niedertemperaturkessel sein. Über einen Austausch sollte trotzdem nachgedacht werden. Allein schon wegen der Ersatzteillage.

Und wenn da wirklich 350m² zu beheizen sind, sollte der erste Kessel vollends genügen. Der hat ja 36kW. Der Kleine mit 11kW ist jetzt wozu installiert?

"Das müssten sein".... hilft mir noch nicht ganz weiter. konkret wäre mir lieber.

Seinzeit hat man für eine Eigentümerwohnung im Objekt einen eigenen Heizkessel und Kreislauf errichtet, um abrechnungsunabhängig zu sein. War vermutlich nicht sinnvoll.
Unabhänig von der weiteren Nutzung wird das "doppelte System" als erstes aufgegeben.
Wenn der Hauptkessel ein Niedertemperaturkessel ist, besteht zumindest kein sofortiger Handlungsbedarf und eine Austauschverpflichtung.  

 Nun, ein Niedertemperaturkessel kann absenken. Sprich, ich kann z.B. eine Nachtabsenkung eingeben. Weiterhin passt er die Wärme an den Wärmebedarf des Hauses an. Soll heissen, er läuft nicht den ganzen Tag mit 70°C. Das wäre dann ein Konstanttemp.-Kessel.

Womöglich hängt sogar ein Aussentemperatursensor an der Regelung ? Dann musst ihn noch nicht tauschen.

Danke für die Aufklärung. Klar, er hat auch einen Außenfühler.

 

Dann kann ich mir etwas mehr Zeit nehmen und muss nicht direkt handeln.

Das sind 2 "Edelstahlkessel"

 

Laut dieser Liste sind es Niedertemperaturkessel und müssen nicht getauscht werden.

 

VG 

Top-Lösungsautoren