abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungswartung Vitodens 333 F

Sehr geehrte Damen und Herren, 

wir haben seit Juli 2020 eine Vitodens 333 F. 

Die Wartung dieser Therme ist gegenüber der alten Heizungsanlage wesentlich teurer geworden, bedingt durch das Wartungsset von Viessmann. Das hatte man bei der alten Anlage noch nicht. 

Die Gesamtkosten für eine jährliche Wartung belaufen sich auf z.Zt. rund € 350. 

Ich finde, das ist ganz schön viel. Der Monteur braucht keine Einzelteile zu reinigen. Er tauscht die alten Komponenten gegen die neuen. Dieser Arbeitsaufwand ist wesentlich geringer als bei der alten Anlage.

Warum ist der Preis für eine Wartung mittlerweile durch neue Techniken so hoch geklettert? 

Gern höre ich von Ihnen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Horst Rindfleisch 

2 ANTWORTEN 2

  • Guten Abend, es ist nicht immer notwendig das Wartungsset zu verbauen, in der Montageanleitung ist genau zu finden wann Ersatzteile notwendig sind, bei den Elektroden kommt es auf die Abstände an, Brennerdichtung meist alle 2 Jahre. Ein Elektrodentausch halte ich alle 3 Jahre für sinnvoll. Der Stundenlohn darf auch nicht unterschlagen werden, dieser muss natürlich auch an aktuelle Ereignisse und Verteuerungen angepasst werden, vor Jahren Kostet der Liter Diesel 0.80 Cent heute fast 2 Euro, natürlich ist im Vergleich zu damals die Wartung teurer, genauso wie es mit anderen Sachen auch aussieht.... Als Beispiel : Vor 2 Jahren hab ich für das Reifenwechseln 25 € bezahlt, heute Zahl ich 35€ und die Arbeit hat sich nicht verändert,damals bin ich bei meinem alten Auto super an das Leuchtmittel für das Abblendlicht gekommen, heute muss der Scheinwerfer raus, vielleicht sollte man es auch anders sehen, vielleicht sollte man froh sein das die Wartung "nur" 350€ bei den aktuellen Lebenshaltungskosten kostet. 

 

Gruß

In der Montageanleitung zu diesem Gerät ist leider nichts hinterlegt und die Aussagen waren teilweise auch Unterschiedlich.

Ich persönlich bestelle nach 2 Jahren dieses Wartungsset und nehme nach Bedarf dann die Teile.

Frisst ja kein Brot und grad bei den 222/333er kann man es ins Gerät legen.

Eine erneute Anfahrt zum Tausch der Elektroden kommt ja um einiges teurer.

 

Das Wartungsset kostet ja alleine schon ca. 100€

Dann kommen ja meist noch Messgerätpauschalen und KFZ Pauschale.

Natürlich spielt auch noch der Ort eine große Rolle, weil der Lohn in München ein anderer ist als irgend wie auf dem Land.

 

Ich finde der Aufwand zu früher ist eher mehr geworden, weil immer mehr Sachen verbaut werden.

Früher gab es z.B. keine Schlammabscheider oder Füllarmaturen.

 

Ich gehe mal von aus das der Monteur den Brenner ausgebaut hat und auch die Brennerkammer gereinigt hat.

Da benötigt man heute keine große Bürste mehr für, sondern nur noch ein klein Spachtel und ein wenig Wasser.

 

Es gab früher schon Wartungen und Wartungen.

Meiner Meinung ist eine Wartung für 250€ (ohne Material) ein normaler Preis.

Das wären bei uns ca. 2,5 Std mit Arbeitszeit + An- und Abfahrt + Pauschalen.

Top-Lösungsautoren