abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 333-F Heizkreispumpe setzt immer wieder aus, ohne Fehleranzeige

Als ich zum ersten Mal in diesem Herbst die Heizkörper eingeschaltet habe, blieben sie kalt, obwohl die Heizung VITODENS 333-F eingeschaltet war.

An der Fernbedienung VITOTROL 200 A habe ich gesehen, dass zwar das Sonnensymbol, 'Raumbeheizung mit normaler Temperatur', angezeigt wird aber das Symbol 'Heizkreispumpe läuft' fehlt. Ich habe daraufhin die Heizung komplett aus- und wieder eingeschaltet. Danach war das Symbol 'Heizkreispumpe läuft' vorhanden und die Heizkörper wurden warm. Ein paar Stunden später war das Symbol 'Heizkreispumpe läuft' wieder verschwunden und die Heizkörper wurden kalt. Nach aus- und wieder einschalten der Heizung an der Fernbedienung lief die Pumpe manchmal, manchmal aber auch nicht.

Inzwischen hat der Heizungsmonteur die Pumpe gereinigt, daraufhin lief sie 2 Tage fehlerfrei, setzte aber dann wieder aus.

Die Heizkreispumpe ist eine Grundvos VIUPM2.

Fehlermeldungen werden keine angezeigt

Meine Fragen:
- was kann der Grund sein für dieses Problem und wie kann es behoben werden?
- bedeutet das Symbol 'Heizkreispumpe läuft' an der Fernbedienung VITOTROL 200 A, dass die Pumpe wirklich läuft oder nur, dass Spannung anliegt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Auslauftemperatursensor war defekt, wie in meinem Beitrag "VITODENS 333-F: Brenner springt nicht an, ohne Fehleranzeige" vom 9.11.23 beschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Emil2 

 

Während der WW-Vorbereitung wird die Heizung unterbrochen, es ist notwendig, den Zustand des Plattenwärmetauschers hinsichtlich Ablagerungen und Kalk zu überprüfen, dadurch erhöht sich die WW-Vorbereitungszeit und damit die Zeit ohne Heizung, da die WW-Vorbereitung Vorrang hat.

 

VG

Hallo divanc,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die WW-Erwärmung sehr langsam geht (in 1 Stunde nur um 3 Grad), obwohl man hört, dass die WW-Pumpe einschaltet. Bekanntlich ist ja dann wegen Vorrang WW die Heizkreispumpe aus.

Kann das auch mit dem von Ihnen beschriebenen Problem (Verunreinigung des Plattenwärmetauschers) zusammenhängen oder steckt da was anderes dahinter, wenn die WW-Erwärmung so lange dauert?

VG Emil2

Hallo @Emil2 

 

Genau, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

 

VG

Der Auslauftemperatursensor war defekt, wie in meinem Beitrag "VITODENS 333-F: Brenner springt nicht an, ohne Fehleranzeige" vom 9.11.23 beschrieben.

Top-Lösungsautoren