abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Gasverbrauch meiner Vitocell zu hoch. Welche Optimierungen sind möglich?

Hallo Leute,

 

ich bin komplett neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema, da wir frische Besitzer eines freisteh. EFH (Baujahr 1992. Firma Haas Fertigbau) sind. Wohnfläche sind 135qm, 1 Vollgeschoß + ausgeb. Dachgeschoß, voll unterkellert. Im Keller ist noch ein 30qm Hobbyraum, hier steht die Heizung aber nur auf Thermostat 1,5 also 16 Grad.

 

Unsere Anlage ist eine

  • VitoCell Uniferral-gl mit Trimatic P Steuerung von 1992 Erdgas

Einstellungen Heizung: SU1 Normal/Abschaltbetrieb 6-22 Uhr

(Durch den Abschaltbetrieb Nachts kühlt das Haus ca. 3-4 Grad aus)

Einstellungen WW: SU2 Normal/Abschaltbetrieb 6:30-21 Uhr

Danfos Typ UPS 25-40 (Aktuell auf Stufe 3, 80 W, 1850 U/min)

Heizungsleitungsdruck 1,3 bar

 

 

Aktuell haben wir Außentemperaturen von ca 0 Grad Nacht/ 3 Grad Tag und einen Verbrauch ca 8-9m3 Erdgas am Tag inkl. WW. VL ist 50 Grad richtig beheizt (also Raumtemperatur 21grad Thermostat Stufe 3) sind eigentlich nur ca 80qm. Alle anderen Räume sind auf ca 18 Grad Thermostat bzw. Stufe 2 eingestellt. Mir kommt der Gasverbrauch sehr hoch vor.

 

Habt ihr evtl. eine Idee den Gasverbrauch generell zu senken und dennoch die aktuellen Temperaturen im Haus zu halten?

 

Ich habe etwa gelesen, wenn die Leistung der Umwälzpumpe reduziert etwa um eine Stufe auf 2 (aktuell steht die Grundfos auf höchste Stufe 3) man hierdurch die Spreizung senkt. Im Gegenzug sollte man dann auf die VL Temperatur etwas nach unten schrauben und zwar angeblich um die Hälfte vom dem wie sich die Spreizung reduziert. Stimmt das? Muss ich dann im Normalbetrieb den Regler "Raumtemperatur" von N auf einen Teilstrich reduzieren (ca. -2,5 Grad).

 

Evtl. hat oder hatte ja jemand von euch auch mal so eine Anlage und entsprechend Erfahrung.

 

Mir ist klar ich kann bei einer 30 Jahre alte Anlage keine Wunder beim Verbrauch erwarten und bin froh das diese ohne Probleme läuft, aber evtl. hab ja jemand ein paar Tipps von euch....

 

Danke vorab an Alle!

Smove

 

Bilder anbei.

Smove91_0-1643033908786.jpeg

 

Smove91_1-1643033908817.jpeg

 

 

 

Smove91_3-1643033908834.jpeg

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen Smove91,

 

ohne Geld zu Investieren kannst du es ruhig mal ausprobieren die Umwälzpumpe um eine Stufe zu reduzieren. Das probierst du dann mal eine Woche aus. Wenn dann noch genug Wärme an allen Heizkörpern ankommt, stellst du die Pumpe auf Stufe 1. Hast du dann merklich Verluste an den Heizflächen und die Temperatur wird nicht erreicht, stellst du die Pumpe wieder auf Stufe 2. 

 

Zusätzlich kannst du noch die Heizkennlinie optimieren, falls nicht schon passiert. Dazu kannst du gerne dem Link folgen.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt? Dieser bewirkt auch eine energetische Einsparung. Außerdem wird es auch von Vorteil sein, eine Hocheffizienzpumpe in Kombination mit einem Magnetitabscheider einbauen zu lassen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

Danke für die Tipps. Das mit der Pumpe niedriger stellen hatte ich bereits versucht. Folgendes habe ich festgestellt:

Aktuell habe ich auf Stufe 3 der Pumpe den Effekt Heizkörper sind Oben sehr warm und werden nach unten immer kälter, sind bei Thermostateinstellung 3 wenn man sie unten anfasst noch handwarm. Ich glaube so soll es auch sein. Wenn ich die Pumpe auf 2 bzw. Sogar 1 Stelle sind die Heizkörper Ober immer noch sehr warm aber bereits in der Mitte schon kalt . Zusätzlich erhöht sich die Spreizung von aktuell 8k bei Stufe 2 auf 12 k und bei Stufe 1 sogar auf 15k. Ist das normal und hat man dadurch eine Einsparung von Verbrauch? Ich hab nur festgestellt das dadurch der Brenner öfter aber dafür kürzer läuft. Verbrauch ist aber im Winter irgendwie nicht unter 8m3 zu bekommen.

 

Was ist besser mehr oder weniger Spreizung?

IMG_20220125_092425.jpg

IMG_20220125_092513.jpg

IMG_20220125_092621.jpg

 

Die Kennline kann man bei der Trimatic p leider nicht in Neigung etc. Verstellen. Es gibt nur die Möglichkeit die Raumtemperatur von N auf -1.....-2 etc zu reduzieren. Eine Stufe also Beispiel -1 bedeutet laut Anleitung -2,5 grad Raumtemperatur bzw. Vorlauftemperatur. Ich hatte auch schon längere Zeit die Pumpe auf Stufe 2 und zusätzlich den Vorlauf auf -3 also -7,5 Grad. Die Räume werden ohne Problem warm aber Gas spare ich komischerweise nicht damit ein...

 

Ich glaube ein hydr. Abgleich ist gemacht zumindest haben wir dieses Teil im Keller siehe Bild. Ich kenne sowas nur von Fußbodenheizungen......wir haben aber keine.

 

Hast du evtl. Noch ein Idee? 

 

Danke VG Smove

Moin Smove,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Ob ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde kann ich anhand dieses Bildes leider nicht sagen. Das ist der Heizkreisverteiler.

eine Spreizung von 12K ist bei dir schon ausreichend.

Was du auf jeden Fall machen solltest ist alle sichtbaren Rohrleitungen zu isolieren. Die Rohre strahlen immer viel Wärme ab. Du willst ja nicht deinen Heizungskeller heizen, sondern die Wärme soll in die Heizkörper fließen. Durch Isolierung der Rohre kannst du auch Energiekosten sparen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing