abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hinterlegten Heitwert prüfen/anpassen

Wo kann man (als Laie) den hinterlegeten Heizwert zur Umrechnung des Gasverbrauches in kWh ansehen und ggf. anpassen. Meine Heizung wurde auf H-Gas umgestellt und ich möchte wissen, ob der höhere Heizwert berücksichtigt ist.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas,

 

Deine Antwort war erste Sahne, hat geklappt. Wer liest (in der Bedienungsanleitung), ist eindeutig im Vorteil ! Zu meiner Verwunderung stand in beiden Eingabefeldern jedoch eine Null. Da frage ich mich, mit welchen Werten dann die ViCare App rechnet. Möglicherweise mit einem Ersatzwert. An anderer Stelle habe ich gelesen dass eine Änderung dieser Werte sich nicht rückwirkend auf bereits berechnete Werte (Kurven/Balkendiagramme) auswirkt. Das wärezwar  schade, aber nicht zu ändern. Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.

 

L.G. Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen Rainer,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass ich helfen konnte.

 

Wenn Du meinen Beitrag noch "als Lösung akzeptieren" könntest, dann wäre auch anderen Forummitgliedern geholfen, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.

 

Nur noch einmal zur Klarstellung: Die ViCare App rechnet gar nicht. Das macht einzig die Steuerung Deiner Anlage. Die ViCare App zeigt lediglich das an, was sie von Deiner Anlage als fertiges Ergebnis übermittelt bekommt.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo RainerG,

 

leider schreibst Du nicht um was für eine Anlage es sich überhaupt handelt. Wenn du eine Anlage mit einem Energie Cockpit hast, dann solltest du unbedingt die Werte für die "Gaszustandszahl" und den Brennwert dort eingeben. Diese Angaben findest du in der letzten Abrechnung deines Gasanbieters. Wie das funktioniert, steht in deiner Bedienungsanleitung. Hier mal ein kurzer Ausszug:

 

th3063_0-1646738300426.pngth3063_1-1646738336195.png

Bei meiner Anlage habe ich das entsprechend der obenstehenden Beschreibung gemacht und komme damit auf eine Abweichung von < 4 % zwischen der ViCare Anzeige und der Gasrechnung.

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Du fragtest nach meiner Anlage:

Heizung Vitodens 200, Typ HO2B mit Regelung Vitotronik200, Vitoconnect-Kommunikationsmodul.

Die Heizung hat ein Display, aber Frage: ist das das "Energy Cockpit, von dem Du schreibst? Jedenfalls habe ich keine Eingabemöglichkeit für den Heizwert des Gases gefunden. Die Heizung selber ist umgestellt auf russisches Gas. Ich könnte natürlich aus den Verbrauchswerten des Gaslieferanten und dem, was das ViCare anzeigt, einen Umrechnungsfaktor ermitteln. Meine Frage war aber auch, wie denn die ViCare Verbrauchswerte ermittelt werden, aus welchen Messwerten der Heizung. Sicher wird da nicht die Gasmenge, geschweige denn getrennt für Heizen und Warmwasser ausgeworfen, wie in ViCare angezeigt oder? Das wichtigste wäre aber im Moment, wie ich den Heizwert, mit dem ViCare arbeitet, ändern kann.

Grüsse, Rainer

Guten Morgen Rainer,

 

ich habe zwar eine Vitodens 300-W aber die gleiche Regelung Vitotronic 200, Typ HO2B. Ich hoffe daher, dass die Einstellungen bei Dir genauso funktionieren, wie bei meiner Anlage. Wie die Einstellungen vorzunehmen sind, ist in Deiner Bedienungsanleitung beschrieben. Trotzdem hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung. Bitte beachte, dass die Menüs bei Deiner Vitodens 200 vermutlich etwas anders aussehen.

 

th3063_0-1646892701760.png

 

So oder so ähnlich sollte das Display in der Grundeinstellung (Hauptmenü) aussehen.

Mit der "Pfeil-nach-rechts" Taste gelangst Du in das Energie Cockpit.

Das sieht dann so aus:

 

th3063_1-1646892964207.png

 

Jetzt tippst Du auf das Symbol der Therme (D)

Dann sollte sich ein weiteres Menü öffnen, das so aussieht:

 

20220310_072249.jpg

 

Jetzt tippst Du auf "Gasverbrauch".

Dann öffnet sich dieses Menü hier:

 

20220310_072325.jpg

Dort kannst Du endlich unter "Eingabe Gasqualität" den Brennwert und die Gaszustandszahl eingeben.

 

Nun noch zu Deiner Frage, wie die Anlage / ViCare den Gasverbrauch ermitteln. Die Therme "misst" tatsächlich den Gasdurchfluss also das Volumen. Über eine einfache Multiplikation des Volumens mit dem Brennwert und der Gaszustandszahl kann dann die umgesetzte Energie in kWh errechnet werden.

 

Da die Steuerung ja "weiß", ob sie gerade heizt oder WW bereitet, kann auch der Energieumsatz für Heizen und WW sehr einfach voneinander getrennt werden.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

 

Deine Antwort war erste Sahne, hat geklappt. Wer liest (in der Bedienungsanleitung), ist eindeutig im Vorteil ! Zu meiner Verwunderung stand in beiden Eingabefeldern jedoch eine Null. Da frage ich mich, mit welchen Werten dann die ViCare App rechnet. Möglicherweise mit einem Ersatzwert. An anderer Stelle habe ich gelesen dass eine Änderung dieser Werte sich nicht rückwirkend auf bereits berechnete Werte (Kurven/Balkendiagramme) auswirkt. Das wärezwar  schade, aber nicht zu ändern. Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.

 

L.G. Rainer

Guten Morgen Rainer,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass ich helfen konnte.

 

Wenn Du meinen Beitrag noch "als Lösung akzeptieren" könntest, dann wäre auch anderen Forummitgliedern geholfen, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.

 

Nur noch einmal zur Klarstellung: Die ViCare App rechnet gar nicht. Das macht einzig die Steuerung Deiner Anlage. Die ViCare App zeigt lediglich das an, was sie von Deiner Anlage als fertiges Ergebnis übermittelt bekommt.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas