abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hocheffizienzpumpe Vitodens 300-WB3B

Liebe Community,

ich habe die oben genannte Heizung aus dem Jahr 2007 (Herstellnummer 7194467). Sie läuft noch einwandfrei. Wenn ich mir allerdings den Stromverbrauch ansehe, ist eine deutlicher Anstieg mit Beginn der Heizperiode zu sehen. Daher stelle ich mir die Frage ob sich eine Umrüstung mit einer HE-Pumpe lohnen würde. Im Moment ist eine Viessmannpumpe vom Typ VI RLE-50 KM eingebaut. 

Habe zwar diesen Beitrag gefunden Vitodens 300 umrüsten mit Hocheffizienzpumpe - Viessmann Community (viessmann-community.com), bin aber nicht schlau daraus geworden, da meine Herstellnummer sowie die verbaute Pumpe eine andere ist. 

4 ANTWORTEN 4

Moin @Wollschwein  !

 

Guck mal hier:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7194467/spare_parts?searchString=pumpenmotor&classFilt...

 

HerrP_0-1667334690002.png

 

steht zumindest "HE" dran - ich hoffe für Hocheffizienz...

 

beste Grüsse!

Phil

steht zumindest "HE" dran - ich hoffe für Hocheffizienz...

 

Isso. 😊 Beginnt ab 5 Watt, realistisch im Heizbetrieb um 10 Watt, WW- Bereitung um 20 Watt,

max. ca. 50 Watt.

 

Gruß

Fiedel

@Fiedel , @HerrP ,

vielen Dank. Dass ist sehr hilfreich. Ich kannte die Ersatzteil-App noch gar nicht 🙂 Und wo gibt es eigentlich Datenblätter, wo ich die genannte Leistung nachlesen kann? 

Wie viel lässt sich denn mit der Pumpe sparen, 30%? 

Muss für den Einbau an der Steuerung etwas um parametriert werden? 

Wozu braucht ein Wollschwein überhaupt eine Heizung??? 🤣

 

Datenblätter gibt es nicht offiziell, aber die Pumpe zieht ca. 10 - 15W beim Heizen

und 20 - 30W bei der WW- Bereitung. Eingestellt muss nichts werden.

Falls eine der Drehzahlen nicht ganz passen sollten, kann das aber in der Codierung

angepasst werden (siehe Serv.Man.).

Spareffekt kannst du ausrechnen: Die alte Pumpe war ca. 50W Heizen / 70W WW.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren