abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridheizung Gas, Solarthermie in der Vicare App Visualisieren

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage an die runde.

Wurde bei irgend wem von euch eine Hybridheizung Gas evtl. Vitodens 200 und eine Solarthermie Anlage verbaut?

Wie sieht es, bzw wie wird es bei euch in der ViCare App Visualisiert?

Mir wurde damals, 2021, vom Planer auf der ViCare App vorgeführt das ich alles in der App einsehen kann und auch steuern kann. zb die Gas Heizung, Warmwasser, Solarthermie, PV, Elektroheizstab (der in dem "Brauchwasser" Boiler eingebaut ist) und über die App angesteuert werden kann, Kamin mit Wassertasche usw.

In der App kann man dann die Werte (Verbrauch, Ertrag... ) ablesen so wie das einstellen ab wann geheizt werden soll (Uhrzeit, Tag etc.) usw.

 

Gruß

3 ANTWORTEN 3

Hallo EWie,

 

das ist eine recht komplexe Frage, die Antwort fällt erstmal etwas allgemeiner aus:

Die ViCare App greift auf einen Vitoconnect oder ein internes Kommunikationsmodul zu (je nachdem, was du für einen Wärmeerzeuger hast) und dieser dann auf die Regelung der Anlage.

Grundsätzlich können erstmal nur Daten und Werte in der App dargestellt werden, die an dieser Regelung angezeigt werden können.

 

Alles Weitere hängt von den genutzten Komponenten und Produkten ab.

Die Solarthermieanlage könnte dargestellt werden, wie die Visualisierung aussieht, hängt vom Anschluss an den Wärmeerzeuger und von der genutzten Solarregelung ab.

Eine PV Anlage ist möglich, wenn ein Vitocharge Wechselrichter genutzt wird, andere Wärmeerzeuger von Viessmann (Hybridsysteme) sind möglich, wenn diese ebenfalls konnektiviert sind bzw werden können.

 

Bezüglich der Verbräuche kommt es ebenfalls darauf an, welche Regelung im Wärmeerzeuger verbaut ist, für eine detaillierte Darstellung wird ein EnergieCockpit an der Anlage benötigt, das zB in unseren neueren Geräten mit OneBase Regelungsplattform zu finden ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ok, habe ich verstanden.

Aktuell ist bei mit die Vitodens 200 Verbaut,eine Erweiterung EM-S1, Solarthermie und die Regelbox/Steuerungsbox von einem anderen Hersteller. In der EM-S1 sind nicht alle Steckplätze belegt(Nur Steckplatz 74, TS3, TS1, P3, P1 und Steckplatz 40), siehe Foto (die Solarthermie ist aktuell nicht eingebunden über BUS) Jetzt wurde eine weitere Box geliefert die in den nächsten Tagen verbaut werden soll vom Anlagenerichter (die SDIO/SM1A)

IMG_0556.jpgIMG_0600.jpgIMG_0601.jpgIMG_0602.jpgIMG_0603.jpgIMG_0604.jpgIMG_0605.jpgIMG_0662.jpg

Top-Lösungsautoren