abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

IST-Vorlauftemperatur zu hoch

Hallo zusammen, es geht um eine Vitodens 200 (WB2A, 20C2). Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur für HK2 (mit Mischer, witterungsgeführt, für FBH) zu hoch ist. Als SOLL-Vorlauf wird ermittelt: 24 Grad. Die IST-Vorlauftemp ist aber 34 Grad. Für HK1 (ohne Mischer, für Radiatoren) passt IST zu SOLL (jeweils 38 Grad). Wie kann ich hier weiter vorgehen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Führe doch mal im Servicemenü des Vitondens einen Aktoren-Test für den Mischer durch.

Ob der Mischer in Richtung ZU fährt, wenn er von der Regelung den Befehl dazu bekommt.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

Führe doch mal im Servicemenü des Vitondens einen Aktoren-Test für den Mischer durch.

Ob der Mischer in Richtung ZU fährt, wenn er von der Regelung den Befehl dazu bekommt.

 

VG

Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht:
ich habe die Relaisausgänge für "Mischer auf" und "Mischer zu" geprüft. In beiden Fällen habe ich zuverlässig ein Klacken beim Mischer gehört.
Hallo capo,

ja genau, bei den älteren Geräten heißt das Relaistest.

>>zuverlässig ein Klacken beim Mischer gehört.
ok evtl war das das Relais
Und wie sind die sonstige Beobachtungen ?
Ich hätte gerne gewusst, wenn der Mischer Richtung "Zu" fahren soll, ob er das auch tut und ob sich auch dann die VL Temperatur verändert/reduziert?
Oder Klackt es nur und der Mischer bewegt sich gar nicht?

VG
Hallo qwert089,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Bei sonstigen Beobachtungen wird es schwierig.
1. Im Relaitest ist sowohl Brenner als auch Pumpen aus, Wenn ich damit auf "auf" oder "zu" fahre ändert sich an der VLT dann natürlich nichts.
2. Ich habe mal die Frontabdeckung vom Mischer abgeschraubt, aber da ist nur Elektronik.
Hinter dem MIscherkasten ist noch ein Hebel, der manuell bedient werden kann. Der war jetzt nicht ganz am Anschlag. Ich hab den jetzt mal auf 10 gestellt. Mal sehen, ob das was bringt. Wofür ist denn die Einstellung?
VG
Hallo capo,

ja da hatte ich einen Denkfehler beim Relaistest.

Aber was siehst du beim Relaistest des Mischers?
Nach meinem Verständnis müsste der Hebel 0-10 beim Test einmal die ganze Skala entlang fahren.
Tut der Motor das?
Oh Mann, nicht zu glauben.
Der Hebel 0-10 war nicht mit dem Mischeraufsatz verbunden. Da kann sich der Mischermotor munter drehen, ohne dass dies eine Auswirkung hat. Mal sehen, ob sich damit auch die VLT dem Soll anpasst.

@qwert089: vielen Dank schonmal, dass Du einen Laien ermunterst hast, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Gerne
Vielen Dank für die Rückmeldung
Schön wenn es eine Erklärung für das Verhalten gibt.
so das hat für HK2 jetzt zur Lösung geführt.
Jetzt hätte ich noch eine kurze Nachfrage zu HK1.
Wo kann ich mich bzgl. HK-Trennung schlau machen.
Obwohl gerade keine Heizzeit für HK1 ist und für HK1 die VLT-SOLL damit auch 0 ist und die HK1-Pumpe nicht läuft hat der HK1 eine VLT-IST, die ziemlich genau der Brenner-Kesseltemperatur entspricht (HK2 läuft). Die Radiatoren für HK1 werden entsprechend auch warm.
Hallo
HK1 hat keinen Mischer, oder ?

Dann hat der ungemischte HK1 immer die Kesseltemperatur.
Es gibt ja keine Möglichkeit das Temp- Niveau gegenüber der Kesseltemperatur zu ändern.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?