abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Keller 2 Vitodens 300 W an eine Abgassammelleitung

Die Zuluftführung erfolgt über das Kellerfenster. Von den 2 Vitodens 300 W ein Adapter auf 80mm, dann eine Rückströmsicherung 80mm, dann in die Abgassammelleitung 80/125mm, dann ein Revisionsstück 125mm, dann die Lüftungsblende,und dann in den Schornstein und mit 125mm nach oben. Am Ende der Sammelleitung 125mm im Keller noch der Siphon. gem. Planungsunterlagen.     Meine Frage geht es auch kleiner als 80/125mm?  Der Anschluß am Vitodens 300W ist doch nur 60mm?   Der Keller ist auch nicht so hoch und breit.   Gruß Bernd

 

4 ANTWORTEN 4

Es geht nur 80/125  .    Dabei ist die Größe des Kellers hier erst mal unbedeutend.  Entscheidend ist die Gesamtleistung der angeschlossenen Geräte.

Eigentlich wär das eine Frage für deinen Kaminkehrer.

OK danke dir. Ein Gedanke von mir der kleinste Abstand zwischen Etagenheizungen bei der vertikalen Abgassammelleitung ist 2,5m. Die Stichleitung zu den Vitodens 300 W sind 3m. Dann könnte ich doch die 2 in den Keller hängen. Das Rohr des ersten Vitoden 300 ohne Rückstromsicherung im Keller anschließen. Das Rohr des zweiten Vitodens ohne Rückstromsicherung durch die Kellerdecke in die Kammer
und dann 2,5 m in die Abgassammelleitung. Von der Stichleitung würden die geforderten 3m reichen.
Welche Größe der Abgassammelleitung für 2 Vitodens 300 W je 11 kW würde ich dann brauchen ?
Gruß Bernd

Hallo BerndSG22,

für deine Planung kontaktiere bitte die zuständige Viessmann Verkaufsniederlassung. Die Kollegen können speziell für deinen Fall eine Materialzusammenstellung ausarbeiten.

Schönes WE und beste Grüße °ro

Danke dir ….. werde ich machen.
Habe in der Preisliste ein ein Plan gefunden mit 2 Vitodens im Keller
die 2 mal getrennt 80 ins Sammelrohr 100 im Schornstein laufen.
Abstand 300 mm zwischen den getrennten Rohren im Sammelrohr.
Das passt dann mit der Verrohrung.
Melde mich dann bei den Kollegen.
Gruß Bernd
Top-Lösungsautoren