abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Typ HO1B (Baujahr 2016) mit Trinkwasserspeicher

Hallo,

 

vorab ich bin 100 % Ahnungslos und hoffe mir kann aufgrund meiner Beschreibung dennoch jemand helfen.

Ich habe leider total ins Klo gegriffen bei meiner Sanitärfirma beim Umbau meines Hauses.

Die Heizung Viessmann Vitodens 200-W Typ HO1B wurde bereits 2016 verbaut und sollte drin bleiben. Die Firma hat alle Stränge kernsaniert und sagt mir nun, dass ich zusätzlich einen Trinkwasserspeicher installieren soll. Sie haben mir nun so ein riesiges Teil daneben gestellt und ich bin alleine aufgrund der Größe super geschockt. Muss ich das wirklich installieren? Und wenn ja auch solch einen riesigenKlopper?
Er behauptet ich brauche das für Trinkwasser und die Heizung on top.

 

Reihenmittelhaus Baujahr 1931

90 m² Wohnfläche + Keller

 

Trinkwasserspeicher (Daten nur abgelesen, siehe Foto anbei):

TU-S 160

comfort-Nr.: 61 05 402

Werks-Nr.: 438830W

EPREL-Nr.: 963358

 

Grüße aus Berlin

Larissa

 

IMG-20240324-WA0005.jpg
IMG-20240324-WA0008.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @LarissaSophie 

 

B2KB-26 ist ein Kombikessel und die Warmwasserbereitung erfolgt über einen eingebauten Warmwasser-Plattenwärmetauscher, daher ist es nicht möglich, dem Kessel einen Warmwasserspeicher hinzuzufügen.

Starten Sie die WW-Zubereitung, indem Sie den Wasserhahn öffnen.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Das ist ein 160 l Warmwasserspeicher. Der stellt Warmwasser für Waschbecken, Dusche, Badewanne zur Verfügung. Beheizt wird er mit dem vorhandenen Gasbrennwertgerät Vitodens 200W, HO1B, dass ja schon an der Wand hängt.

160 l ist eigentlich für 1- und 2-Familienhäuser ein gängiger Standard und kein rießen Klopper.

Herzlichen Dank für die schnelle Info.

Es ist gut zu hören, dass ich total daneben liege und mir kein Schrott angedreht wird.

Würde aber das Gasbrennwertgerät das alles nicht auch alleine schaffen in einem 2 Personen Haushalt?

 

Und zweite Frage: Die Heizung hat mit dem zusätzlichen Speicher rein gar nicht zu tun oder? Diese wird nur über den Gasbrenner betrieben richtig?

Gib mir bitte mal die Seriennummer des Gasbrennwertgerätes. Sie sollte oben auf dem Heizgerät stehen, in der Nähe des Abgasrohres. Dann kann ich dir die weiteren Fragen auch beantworten.

 

Die Bezeichnung HO1B gibt leider keine Auskunft über den genauen Typ des Vitodens. Das ist nur die Typbezeichnung der Steuerung.

Das müsste laut Wartungsboden folgende sein:

7570784602216108

IMG-20240325-WA0014.jpg

Es sollte der Typ Vitodens 200W, Typ B2HB sein. Könntest du das bitte nochmal überprüfen.

 

Der würde zu dem Rohrwendelspeicher TU-S 160 passen.

 

1.) Das Gasbrennwertgerät Vitodens 200W, B2HB kann allein, ohne externen Brauchwasserspeicher, kein Warmwasser bereitstellen.

2.) Der Vitodens 200W, B2HB, wird abwechselnd für die Beheizung und die Brauchwassererwärmung in dem externen Brauchwasserspeicher TU-S 160 eingesetzt.

Die Teile müssen natürlich entsprechend verrohrt werden. Die Steuerung übenimmt die Vitotronik 200, HO1B.

Hallo @MacVito 

 

Der Kessel ist B2KB-26 !!!!!.

 

VG

Der B2KB ist die Vitodens-Ausführung mit eingebautem Plattenwärmetauscher. Das hätte ich nicht gedacht.

 

Da erhebt sich für mich gleich die Frage, wie sieht es mit der Härte des Frischwassers aus?

Wenn mittelhartes bis hartes Wasser vorliegt, sollte eine Entkalkung vorgesehen werden!

Ein anderer Installateur sagte mir eben am Telefon, dass dies eine Kombitherme sei, die wie ein Durchlauferhitzer funktioniert und er wüsste nicht, wie man an sowas einen Speicher anschließen kann. Stimmt das?

Hallo @LarissaSophie 

 

B2KB-26 ist ein Kombikessel und die Warmwasserbereitung erfolgt über einen eingebauten Warmwasser-Plattenwärmetauscher, daher ist es nicht möglich, dem Kessel einen Warmwasserspeicher hinzuzufügen.

Starten Sie die WW-Zubereitung, indem Sie den Wasserhahn öffnen.

 

VG

divanc hat recht. Deinen Vitodens 200W, B2KB kannst du nicht an den externen Speicher anschließen. Der arbeitet als Durchlauferhitzer.

Wäre es ein B2HB gewesen, wie ich vermutete, wäre es gegangen.

Ganz lieben Dank für all eure Antworten. Ihr habt absolut recht: war vorhin direkt bei Viessmann in Berlin-Rudow und der nette Herr hat mir alles bestätigt. 

 

Nun hat mich mein Installateur eben angerufen und behauptet immernoch was anderes und gibt mir die Schuld. Dabei hat er sich alles angesehen und hätte es ja selbst wissen müssen. 

Er sagt, dass er jetzt aber schon eine Zirkulationsleitung (?) gelegt hat und nicht weiß was er jetzt tun soll. Woher soll ich das wissen? Versteht jemand, wovon er spricht und was ich ihm sagen morgen kann?

 

Leider habe ich bei der Firma total ins Klo gegriffen und bin am Verzweifeln!!!

Eine Zirkulationsleitung wird an einem Brauchwasserspeicher angeschlossen. Mit Hilfe einer Zirkulationspumpe, die sich in der Zirkulationsleitung befindet, wird Warmwasser ständig vom Brauchwasserspeicher bis in die Nähe der Verbraucher (Waschbecken, Dusche, usw.) und dann wieder zurück zum Brauchwasserspeicher gefördert. Es wird also ständig Warmwasser im Kreis bewegt.

Sinn und Zweck einer Zirkulationsleitung: Wenn du Warmwasser am Waschbecken benötigst, dann steht das Warmwasser sehr schnell zur Verfügung, weil die Zirkulationsleitung bis in die Nähe der Zapfstellen geführt wird.

 

Das geht dann bei dir natürlich nicht, weil du den externen Speicher, an dem man die Zirkulationsleitung anschließen könnte, nicht einsetzen kannst. Somit wäre die bereits verlegte Zirkulationsleitung überflüssig.

Eine Umwidmung der Zirkulationsleitung in eine normale Warmwasserleitung geht auch nicht, weil Zirkulationsleitungen typischerweise nur einen kleinen Querschnitt haben.

 

Fehlt eine Zirkulationsleitung, so wird es bei der zentralen Warmwasserversorgung durch den Vitodens 200W, B2KB, der ja nach dem Durchlauferhitzerprinzip arbeitet, immer etwas länger dauern, bis das Warmwasser tatsächlich an der Zapfstelle austritt, weil das Warmwasser erst den gesamten Weg vom Vitodens bis zu der Zapfstelle zurücklegen muss.

Eine fehlende Zirkulationsleitung hat bei zentraler Warmwasserversorgung mit langen Rohrleitungslängen also auch Nachteile. Man spricht da häufig von Komforteinbußen.

Vielen Dank für die Erläuterungen, aber nun ist die Kombitherm nun mal schon im Haus und sollte nicht etsetzt werden. Und der Installateur war so doof und hat diese sich nicht angesehen und bei Sanierung diese Zirkulationsleitung gelegt. 

Was kann man nun also machen? Es ist ja nun mal beides da?

Zirkulationsleitung an beiden Enden lahm legen? Wir können die Fakten ja nun nicht mehr ändern 

Ja, er muss nun die Zirkuleitung stilllegen.

Im Übrigen wird die Therme im Heizbetrieb stark takten.  Die Heizlast bei 90m² ist einfach zu gering, als dass hier so ein leistungsstarkes Gerät nötig wäre.

Wenn man die Leitung stilllegt, kann man diese in x Jahren, sofern man dann doch eine neue Heizung braucht, wieder anschließen?

Nur, wenn sie beidseitig mit Endkappen verschlossen wird.  So kann kein Schmutz eindringen.

@Franky

Entscheidend für das Takten ist aber eher die untere Modulationsgrenze und die liegt bei dem 26 kW-Gerät bei viel zu hohen 4,5 kW (Mindestmodulation).

Dummerweise gab es aber beim Durchlauferhitzer (B2KB) keine kleinere Ausgabe, als die 26 kW-Ausführung.

Bei dem Umlaufgerät B2HB hätte es eine 13 kW- und auch 19 kW-Ausgabe gegeben.

 

Bei den Durchlauferhitzern B2KB wird halt bei der Wwarmwasserbereitung eine hohe Leistung benötigt, sonst wird das nichts mit dem Badewasser einlaufen lassen. Bei 29 kW (max. Brauchwasserwärmeleistung) kann es zum Baden gerade so reichen.

 

Darauf hätte man schon bei der Planung drauf hinweisen müssen.

 Ich habs auch nur erwähnt,damit er sich nicht wundert.

Top-Lösungsautoren